Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ei angepickt - was tun?

  1. #1
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407

    Ei angepickt - was tun?

    Hallo,

    das ist jetzt meine 2. Brut.
    Ich wollte heute früh meine Glucke zum täglichen Fressen und trinken und so aus dem Nest raus tun, da hab ich gesehen das ein Ei nen Sprung hat und eines hat schon den Schnabel raus...
    Soll ich meine Glucke nun raus tun ? Ich hab vor lauter Schreck, weil ich heute noch nicht damit gerechnet hab, die Glucke gleich wieder sitzen gelassen.
    Aber die hat doch bestimmt durst und muß vorallem aufs Klo oder
    Bitte gebt mir bescheid was ich jetzt machen soll
    Bin ganz aufgeregt.
    LG Lane

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich würde die Glucke möglichst ungestört lassen, die weiß schon was sie tut !
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Welcher Bruttag ist denn? Von meinen Küken sind 3 bereits in der Nacht vom 19 auf 20ten Tag geschlüpft! Muss also nicht immer 21 Tage dauern. Und meine Glucke ist dann auch 3 Tage lang nicht mehr raus gegangen. Hat sie gut überstanden. Ich habe ihr etwas Futter und eine Untertasse mit Wasser hin gestellt.

    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  4. #4
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Themenstarter
    Hallo,
    heute ist der 20. Tag.
    Wasser und Futter kann ich ihr hinstellen OK. Aber kann die ihren Kot so lange zurückhalten? Sie war gestern Abend so gegen 18Uhr das letzte mal draussen...
    wann sol ich sie denn wieder raustun?? Alleine kann sie aus dem Nest nicht raus!
    Kann das den angepickten Eiern schaden wenn ich sie für ca 10 min rausnehme?
    Ich kann wenn nötig in dieser Zeit auch ne Rotlichtlampe einschalten...
    Bei meiner letzten Brut waren das Kücken schon da als ich nachgeschaut hab.
    Deshalb bin ich so aufgeregt.
    LG Lane

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Meine Glucken verlassen auch nicht täglich das Nest sondern eher alle 2-3 Tage,mach Dir nicht so viele Gedanken,die machen das schon

  6. #6
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Lass sie einfach in Ruhe! Wenn du mitten im Schlupf die Henne mit Gewalt runter nimmst, dann tritt sie womöglich noch auf das Ei und tötet das Küken ab. Die weiß schon selbst, wann sie raus will und wann nicht! Meine ist nachdem das erste Küken geschlüpft ist für 2 ganze Tage nicht einmal aufgestanden - und immer noch fit.

    Bei meiner letzten Brut waren das Kücken schon da als ich nachgeschaut hab.
    Das ist auch besser so

    Geh weg - beschäftige dich irgendwie... ich weiß, dass das verdammt schwer ist... habe ich auch grad hinter mir...

    Du kannst dich ja in einige Entfernung hinsetzen und zuschauen, was passiert - wenn du es gar nicht aushältst... aber fang nu bloß nicht mit Lampe rein basteln etc. an. Die Glucke braucht nun nur eines: ihre Ruhe!

    Wie gesagt - die können auch am 20ten Tag schlüpfen - meine kamen schon am 19ten.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  7. #7
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Themenstarter
    Ok, gut.
    Ich werd ihr Wasser und Futter anbieten und sie heute nicht raussetzen.
    Mal sehen wies Morgen aussieht.
    Ich kann aber schon ganz lautes gepiepse hören, ich glaub eines ist schon da.
    LG Lane

  8. #8
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Dann mal viel Glück und Freude und gaaaaaaanz viel Geduld :P
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #9
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Themenstarter
    Hallo,
    ich konnte es nicht lassen....hab nachgeschaut.
    2 sind schon da und 3 Eier sind angerissen.
    Soll ich sie jetzt heute noch rauslassen oder nicht
    LG
    LG Lane

  10. #10
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    NEIN! Auf keinen Fall während des Schlupfes! Mach dir nicht so viele Gedanken - die überlebt das schon bis morgen. Meines Wissens nach steht eine Glucke erst 1 oder 2 Tage nach dem das letzte Küken geschlüpft ist auf.

    Bitte hebe die Glucke auch nicht hoch, um nach zu sehen! Ich weiß, dass es einen wahnsinnig machen kann vor Neugier... aber stell dir mal vor: ein Küken will sich grad aus dem Ei kämpfen - du hebst vor lauter Neugier die Glucke hoch - die wird dadurch noch nervöser, als sie sowieso schon ist und tritt die Küken tot. Durch das Hochheben und nachschauen, kann die Glucke auch aus Versehen die bereits geschlüpften tot treten! Willst du das? Sicher nicht! Also: Bitte lass sie doch einfach in Ruhe. In ein oder zwei Tagen kannst du die Küken rund um die Uhr ansehen.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nur ein Ei angepickt
    Von ohne_gewaehr im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 12:32
  2. Ei angepickt....
    Von Erdbeermaus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 12:48
  3. Es ist Angepickt !
    Von Oggy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 20:08
  4. Ei angepickt ......?
    Von EDDIE im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 21:50
  5. Es ist angepickt!!!
    Von Emma2002 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 05:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •