Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: hahn und huhn hassen weiß gelockte hennen

  1. #1
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847

    hahn und huhn hassen weiß gelockte hennen

    in vorraus sorry für den roman!
    Also ich hab nen echtes problem.
    Ich habe einen Italiener hahn und eine italiener henne aufgenommen letztes jahr bildschön.vor einigen wochen holte ich mir von einem züchter 2 glatte weiße zc und 2 weiße gelockte und bekam am selben tag noch ein zwerg strupp huhn(hahn?)
    ich setzte die neuen auf die eine stallhälfte trennte mit gittern ab und die 2 großen auf die andere seite.nach 2-3 tagen öfnette ich mehrmals am tag unter aufsicht die absperrung soweit ok.(ICH WAR JA IM STALL)nach weitern paar tagen lies ich sie irgendwan ganz zusammen ok bisi gezicke dacht ich normal das gibt sich.hmmmmmmmmmmm das strupp is noch nen kücken gewesen und das war ok für alle die glatten akzeptieren die 2 großen auch nur die gelockten nicht erst die eine und jetzt wo die brütet benutzen sie die andere glatte als punching ball.
    Ich hab nun schon echt viel probiert
    1.ich hab den hahn in nen käfig im stall gesperrt offen
    2.ich hab ihn in den käfig gesteckt abgedeckt
    3.ich hab ihn komplett von allen getrennt in den unteren auslauf in den kleinen stall gesperrt
    4.ich hab ihn komplett von allen getrennt in den unteren auslauf mit dem kleinen stall gesperrt und ihn darin laufen lassen
    5.ich hab ihm eine der verhassten hennen dazu getan(da ging es so ala besser die als keine lagen sogar zusammen im nest
    6.ich hab das nächste dazu gesetzt auch das ging
    7.alle anderen hab ich auf dem grundstück frei laufen lassen usw
    eigentlich hab ich jede erdenkliche kombi ausprobiert
    alle dazu gelassen das geht kurz gut und die jagt beginnt erneut (SAMBA is seine henne die wird gefüttert und umsorgt)treten tut er definitiv aber alle denn alle der eier sind befruchtet
    zur zeit siehts so aus 1 gelockte und 1glatte brüten
    samba und calypso(die italiener) strup eine glatte und eine gelockte laufen drausen rum
    bzw die 2 großen mit der glatten und die gelockte hat immer das struppi(kevin/Mandy)bei sich sobald sie in die nähe der anderen kommt geht entweder der hahn auf sie los (wie vorher auf die die nun gluckt) oder samba geht auf sie los.
    Am kopf haben die 2 gelockten inzwischen keine federn mehr
    (bei der glucke wächst langsam wieder was sitzt ja allein)
    und ewig an eben dieser stelle pick wunden.ich renn nur noch den kanzen tag rum entweder die kleine suchen weil sie angst hat und sich versteckt oder hinter den großen biestern her.mein hund macht seinem namen als hütehund alle ehre inzwischen.heut hat samba ihr am hinterteil nen ganzen büschel federn ausgerissen vor meinen augen ich hab sie mir geschnappt und in einzelhaft(käfig im großen stall) gesteckt.danach meinte der hahn auch noch mal drauf gehn zu müssen und sitzt nun in einzelhaft im anderen (kleinen stall).

    Aber so kanns ja nich weiter gehn zumal nun auch noch von den 2 glucken am sonntag die kücken schlüpfen (da sind auch mind.2 gelockte wieder dabei sowie ein italiener 4-5 italiener/zc mixe und der rest andere mixe)
    ich hatte mit dem gedanken gespielt die 2 gelockten nach dem die kücken alt genug sind wieder ab zu geben da ich sehr an dem hahn der eigentlich ganz lieb is(weiß auch nich welch ein problem er hat) und ein guter hahn hänge.auf der anderen seite wer will schon gerupfte hühner haben(auch wenn die federn ha wieder wachsen)
    oder eben calypso und samba da hab ich aber zum ersten die bedenken jeder nimmt nen huhn aber hahn muß nich sein oder er landet im kochtopf was ich eigentlich nich möchte.

    na das problem mit den kücken was evtl aufkommt da mag ich noch nich dran denken

    Vielleicht hat ja einer von euch noch ne idee die ich übesehen hatte!
    danke für jede idee in vorraus

    oder auch wenn einer interesse an samba und calypso(NICHT FÜRN POTT und nich zu gelockten) oder auch an den 2 gelockten weißen zwerg cochin(glatzköpfigen) hat allerdings erst in ca 6-12 wochen nach der kückenaufzucht.
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi marina

    Du hast ja schon viel ausprobiert, aber ich denke eine Patentlösung gibt es auch nicht.
    Bei einem Huhn, das immer drangsaliert wurde, half die Positiv-Konditionierung. D. h. ich habe das Tier immer wieder zu dem Schlägertrupp gesetzt und dann gleichzeitig eine große Portion mit einem besonders beliebten Futter hingestellt. Es war für alle genug und irgendwann haben sie das arme Prügelhuhn garnicht mehr wahrgenommen.

    Manchmal reisst so ein Verhalten einfach ein, Gründe sind nicht klar erkennbar, aber durch das Angstverhalten des gehackten Tieres werden die anderen immer wieder zu Prügelorgien stimuliert. Im Grunde löst das Angsthuhn dann schon von allein die Verfolgung aus.

    Der Appetit auf das besondere Futter war aber so groß, dass die Kleine auch nicht weglief und somit irgendwann der Verfolgungskreislauf unterbrochen war

    Kann helfen, muss nicht.....

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Also auch wenn du den Hahn so gerne magst, -

    Ein Hahn soll für Ordnung zwischen seinen Hennen sorgen,
    und nicht noch selber auf einige losgehen!

    Vierlleicht könntest du noch versuchen, die Hühner ganz eng zusammen, nur durch Gitter getrennt, zu sperren. Und zwar die gerupften extra und daneben die aggressiven.
    Dann den Hahn mal einen Tag da rein und mal bei den anderen.

    Vielleicht lernen sie so. sich nebeneinander zu akzeptieren.
    Und der Hahn gewinnt sie ALLE lieb.
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    Themenstarter
    kammillentee hab ich probiert siehe oben wenn er mit ihr allein bzw mit den gelockten is ists auch ok er tut ihnen nix sobald er aber die glatten und seine heißgeliebte samba hat mag er sie nich mehr.sowohl samba als auch calypso mögen die gelockten einfach nich alle anderen sind kein problem.(weiß und gelockt scheint zu viel für die nerven)
    losgehn hmmmmm is wohl etwas grob ausgedrückt , er is nich wirklich agressiv ehr zickig würd ich sagen, er tritt alle hennen ALLE! befruchtung liegt bei nahe zu 100% die glatten bleiben auch sitzen die gelockten flüchten oft allein schon wenn er oder samba in die nähe kommen und genau da is der knackpunkt denk ich tun sies mal nich geht es auch ohne gezicke.die pickspuren am kopf sind zu min 80-90% vom treten da er sich ja festhält und da keine federn mehr am kopf sind erwischt er mit seinem verdammt spitzen schnabel die haut.
    die gelockten lassen sich im gegensatz zu den glatten auch alles bieten heute war calypso den ganzen tag abseits der truppe im gehege alle anderen liefen ím garten zusammen immer kevin/mandy und die gelockte und samba mit der glatten die gingen sich ausm weg es ging .
    heut abend machte der hahn terror samba und die glatte gingen zu ihm die anderen beiden nicht.nun sind die 4 hennen im stall oben der hahn immer noch unten.
    es is ja auch nich so das sie sich nich ausm weg gehn können die garage hat ja ne gute größe und der garten ca 1000qm + das gehege 7x7m mit ministall wo er nun drin is.
    würd ich die gelockte nun zu ihm setzen würde er sie mit in sein ehenest nehmen morgens mit ihr raus alles ok sobald ne andere(glatte) ins spiel kommt gehts gemobbe los
    vielleicht gehört auch kein gestruppelzuppel auf nen huhn und in seinen augen is das nich normal oder so?
    alle 4 weißen kommen ja aus dem gleichen stall

    futter is so ne sache calypso und samba sind nich so arg verfressen und scheu und die anderen vor allem die gelockten sind raptoren aber zahm sie stürzen sich aufs futter doch sobald samba oder calypso kommen gehen sie .
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Original von Sonnentau01


    ...vielleicht gehört auch kein gestruppelzuppel auf nen huhn ...

    Futter macht Freunde.

  6. #6
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    Themenstarter
    ja anders kann ichs mir nich vorstellen

    die ersten kückis sind geschlüpft 2 hab ich schon gesehn freuuuuuuuuuu
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    zusammenführen der tiere dauert immer länger. es ist nur dann ein problem wenn sich die tiere nicht aus dem weg gehen können. bei kleinen hühnerhöfen würde ich das ganze im garten machen. erst die neuen raus, quasi einen kleinen vorteil geben, dann die alten dazu. natürlich gibts geschrei usw, aber machen lassen. nach dem ausflug (er sollte schon zwei stunden dauern) im hof nicht zusammen lassen, wieder getrennt rein und am nächsten tag wiederholen. nach 2 bis 5maliger wiederholung müsste alles ok sein.

  8. #8
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    Themenstarter
    thomas lieb von dir aber haste oben gelesen?das is seit wochen so(ca.5-6-7 und alle 5 kamen am selben tag nur 2 (die gelockten mögen er und samba nicht!!!!)mal besser mal schlechter. platz haben die mehr als reichlich der garten allein rund 1000qm und angrenzendes felder und angrenzende weide sind für sie jederzeit begebar sie haben also platz soviel sie wollen stall haben die ne große garage und im gehege noch mal nen kleinen also er hapert nich am platzmangel schlafen tun sie zusammen ohne probleme alle auf den stangen.der hahn is zur zeit im gehege alleine und die damen rennen zusammen drausen rum im moment is ruhe. werd noch nen versuch starten die gelockte zum hahn und nach und nach die anderen.
    allerdings wart ich erstmal bis bei der letzten glucke alle kücken da sind bevor ich die anderen hin und her schleppe.sonst is im stall tumult und das is nich gut.
    bin schon 6fache mama unter glucke 1 sind alle kücken geschlüpft freu
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  9. #9
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323

    Bachblüten eine Lösung?

    Hallo!

    Ich finde den Tipp mit der positiven Konditionierung sehr gut. Versuche es einmal! Mehlwürmer oder gekochte Nudeln sind sehr begehrt!

    nsonsten schauich doch malum zum Thema Bachblüten. Die sollen bei Tieren Wunder wiken! Im Forum dürfte auch schon was dazu stehen. Leider kenne ich mich selbst kaum damit aus. Ich weiß nur, dass man die in der Apotheke bekommt und die Streitigkeiten im "Rudel" schnell vergessen sind, da sie Agressionen lindern.
    Ansonsten musst du dir wohl ein Glätteisen besorgen!

    Und schau dir doch mal den Schnabel deines Hahns an. Ist er sehr spitz und scharf? Du kannst ihn sanft mit einer Pfeile abrunden. Stört ihn nicht beim Fressen und schohnt die Huhnis wenigstens etwas.

    Viel Glück!
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  10. #10
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    Themenstarter

    RE: Bachblüten eine Lösung?

    bachblüten is gut hau mir bitte mal einer aufn kopf(wozu hab ich denn tierheilpraktik studiert ) hab ich doch alles da

    und ja Calypso hat nen richtigen raubvogelschnabel ebenso auch Samba. an abfeilen dachte ich auch schon gut zu wissen das es geht.
    futter is wie gesagt so ne sache er selbst frisst mäckelig wenn er was hat bekommt samba das danach die glatten er selbst frisst verhalten oder eben das normale futter.
    die gelockte henne hat er heut abend in den stall bekommen nun liegt er mit der im nest und kuschelt.(besser als alleine scheinbar!)

    samba is mit Lulu Kevin(ja seit heute kräht das tier ) und den glucken samt haltet euch fest 11 (von 12) kücken aus 12 eiern (eins mußte ich leider grad erlösen )
    oben im stall
    denke ich fütter die 2 mal extra lecker vielleicht verbindet er ja die gelockten damit danach tu ich nach und nach wieder die anderen mitlaufen lassen.Versuch schadet ja nich.

    Ich möchte ihn nich schlachten er is erstens mein erster hahn eigentlich super lieb und ich hab ihn ja extra vorm kochtopf gerettet (er wurde von seinem bruder immer verhauen und hat sich dann zu den hennen ins nest verkrochen und sich trösten lassen)
    er hat scheinbar nur mit weiß und strubbelig nen problem denn an kevin geht er nich ran der is schwarz braun gelockt(sollte eigentlich gestruppt werden) und an lilli und lulu weiß aber glatte zc geht er auch nich ran
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht weiter...Hennen picken sich am Popo
    Von Caecilie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 19:07
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 20:38
  3. "Hühner hassen das Freiland" ...
    Von Ulinne im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 23:07
  4. Ich habe ein wildes Huhn von meinen Hennen und weiß nicht welches?
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 16:36
  5. Gelockte Seidenfedern???
    Von amidana im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 20:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •