Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: natürliche Brut

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Lüdinghausen
    PLZ
    59348
    Beiträge
    11

    natürliche Brut

    Hallo,
    eins meiner Zwerghühner sitzt und brütet.Kann ich sie im Stall bei den anderen Hühner sitzen lassen
    und ihre Brut beenden lassen? Oder werden die anderen Hühner die kleinen wenn sie geschlüpft sind töten?Muß ich die kleinen sofort gegen irgendetwas impfen lassen? Und wobei muß ich beim Futter aufpassen.

  2. #2
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Also ich hatte meine Glucke im Stall brüten lassen. Allerdings hatte ich zu der Zeit auch nur eine weitere Henne und sonst keine weiteren Hühner mehr. Meine Seidi-Henne hat die Glucke überhaupt nicht gestört und auch später die Küken in Ruhe gelassen. Bei mehreren Hühnern mag das anders sein.

    Die meisten meinen, man soll die Glucke separieren. Meine Küken wurden nicht geimpft. Allerdings habe ich nur eine ganz kleine Hühnergruppe als Hobbyhaltung. Als Futter kannst Du Kükenstarter geben, wovon meine allerdings anfangs Durchfall bekamen. Hartgekochtes und kleingehacktes Ei mit etwas Quark oder Joghurt und gehackte Kräuter (z.B. Oregano) vermischt kannst Du ihnen auf jeden Fall geben. Auch ein wenig klein gehackter Feldsalat ist o.k. Oder feine Haferflocken.

    Ansonsten wissen hier bestimmt andere noch besser Bescheid!

    LG
    Labschi

  3. #3
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ich lese auch oft, dass die meisten Glucke mit Küken separieren. Ich habe meine innerhalb des Stalls die ersten 3 Tage separiert. Sie haben einen eigenen Bereich unter den Legenestern...



    Seit gestern - Tag 4 - laufen sie mit den anderen Hühnern zusammen rum. Wenn man eine gute Glucke und nette Hühner hat, dann klappt das gut.

    In meinen schlauen Büchern steht: wenn der Auslauf groß genug ist, so dass die alten den jungen aus dem Weg gehen können, wenn sie nerven, dann ist das kein Problem.

    Ich habe beobachtet, dass die Küken immer mal wieder zu den anderen Hühnern hin laufen - dann bekommen sie eine kurze "Kopfnuss" und rennen schnell wieder zu Mama... Wenn man sie samt Glucke separiert, dann ist es sicherlich entspannter für dich und die Küken - allerdings hast du dann später den Stress bei der Rückführung. Deswegen habe ich mich gegen die Separation entschieden.

    Muss also jeder selbst entscheiden.

    Hier kannst du sehen, was passiert, wenn eines der Althühnern den Küken zu nahe kommt:

    Ersten Sandbad-Üben der Küken und Glucke Erika verjagt Cleo
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Ähnliche Themen

  1. Natürliche Wurmkur
    Von Huhnglück im Forum Parasiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 12:22
  2. Natürliche Voliere
    Von wachtel5867 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 12:59
  3. natürliche Ernährung von Hühnervögeln
    Von Snivelli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 02:06
  4. natürliche Desinfektion des Stalls
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •