Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Futterzusammensetzung für Legewachteln

  1. #1
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695

    Futterzusammensetzung für Legewachteln

    So jetzt hab ich schon einiges besorgt und da es bei uns weit und breit kein Fertigfutter für Wachteln gibt (und über E-Bay würd der Versand nach Ö schon mehr kosten, als das Futter), hab ich mich a bissl schlau gemacht,...

    Ist diese Mischung passend?? (Ich habs im Internet unter Wachtelfutter gefunden,...)

    20% Weizen geschrotet
    10% Mais geschrotet
    10% Gerste geschrotet
    50% Legekorn (Fertigmix)
    10% Mastfutter (Fertigmix)

    Muschelgrit und Futterkalt (sollte man diesen dazumischen, oder seperat anbieten??

    Ich hoffe, daß dieses Futter so passt, damit ich auch den Rest noch besorgen kann,...
    Liebe Grüße, Sunrice

  2. #2
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695
    Themenstarter

    RE: Futterzusammensetzung für Legewachteln

    Ach ja und brauchen sie auch Sojaschrot- wenn ja - wieviel auf die oben angegebene Menge,...??
    LG, Sunrice

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: Futterzusammensetzung für Legewachteln

    Hallo,

    der wichtigste Gehalt ist der "Rohproteingehalt", der sollte die 18% nicht unterschreiten, noch besser 20%, aber 18% reichen völlig aus. Aus Deiner Auflistung sind die "Inhaltsstoffe" nicht ersichtlich, schau doch nochmal nach. Desweiteren ist der Calciumgehalt noch wichtig, der sollte bei Wachteln ebenfalls etwas höher angelegt sein.


    Schöne Grüße
    Malaie

  4. #4
    Avatar von Sunrice
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    hinterm Berg links
    PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Beiträge
    695
    Themenstarter

    RE: Futterzusammensetzung für Legewachteln

    Hallo Malaie!
    Der Rohproteingehalt beträgt 21 % ,...

    Hab den Rest schon eingekauft- jetzt fehlen eigentlich nur nicht die Futtervernichter,...
    Ich freu mich schon so darauf,...
    Liebe Grüße, Sunrice

  5. #5
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Hi !!!
    Dieser Thread passt mir gerade auch ganz gut, weil ich da auch mal eine Frage zu hätte !!!
    Zur Zeit bekommen meine Wachteln noch Legemehl mit einer Körnermischung zu futtern !!! Da beträgt der Rohproteingehalt ca. 20 Prozent !!!
    Da meine Hühner dieses Legemehl aber nie so wirklich angenommen haben, auch weil das feine Mehl für sie nicht aufnehmbar ist, bin ich bei denen auf das "All Mash" von Deuka umgestiegen !!! Dazu gibt es natürlich auch immer noch einige Körner dazu !!!

    Damit ich jetzt nicht immer zwei unterschiedliche Futtersorten kaufen muss, würde ich bei den Wachteln auch gerne das "All Mash" einführen !!! Das Problem dabei ist nur, dass das "All Mash" nur 17 Prozent an Rohproteinen hat, was mir für die Legewachtel doch etwas wenig erscheint !!! Auf 19-20 Prozent würde ich schon gerne erhöhen !!! Aber mit was
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  6. #6
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Original von chickenfreak Auf 19-20 Prozent würde ich schon gerne erhöhen !!! Aber mit was
    Pflanzlich z.B. mit Kartoffeleiweis (beispielsweise von KrausLand), welches 76,5 % RP enthält.

    Tierisch z.B. mit (getrockneten) Gammarus, die ca 40% RP enthalten
    (Wenn da jemand eine Quelle kennt, wo man die günstiger als 5€/Liter bekommt, wäre ich dankbar, sie zu erfahren!)

    Ich empfehle eine gute Mischung aus tierischer und pflanzlicher Proteinzugabe.
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  7. #7

    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    15
    Derzeit bekomme ich von meinen 13 Hennen (10 Hennen sind aus dem letzten Spätsommer, haben aber schon gelegt - die anderen 3 sind aus dem Frühling 2008 und haben auch gelegt) nur 3-5 Eier am Tag. Nun vermute ich dass es am Futter liegen könnte, ich füttere ein Futter von Muskator (siehe Bild im Anhang). Guckt euch doch bitte mal die Zusammensetzung an und gebt mir eure Gedanken mal preis. Sie fressen es und trinken sehr gern und sind auch vital, nur eben mit den Eiern klappts nicht so richtig nach dem Winter. Das erste Ei habe ich Anfang April gefunden, ab der 2. April-Woche waren es dann die 3-5 Euer pro Tag - also ich denke da wird von alleine nicht mehr kommen.

    10 Hennen sind aus dem letzten Spätsommer, haben aber schon gelegt. Die anderen 3 sind aus dem Frühling 2008 und haben auch gelegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo papa joe,

    der Rohproteingehalt ist für Alttiere zu hoch, der Gehalt sollte in diesem Alter ca. 18 - 19% betragen, im Notfall genügen auch 17%, aber auf keinen Fall weniger! Ist das Futter ein "Aufzuchtfutter", oder ein Erhaltungsfutter?
    Als Aufzuchtfutter wäre es gut geeignet, aber nicht in der Zuchtphase. Desweitere ist der Calcium - Gehalt auch zu gering, fütterst Du noch zusätzlich Grit?
    Damit Du das Futter noch weiter verwenden kannst, empfehle ich Dir es mit einer Körnermischung mit einem niedrigen Proteingehalt (etwa 14 - 15% zu mischen. Ein zu hoher Eiweißgehalt kann auch zur völligen Einstellung der Leetätigkeit führen, meist werden aber sehr große Eier (doppelte Dotter) gelegt. Der Phosphor - Gehalt usw. ist völlig in Ordnung so.


    Schöne Grüße
    Malaie

  9. #9

    Registriert seit
    11.03.2009
    Beiträge
    15
    Danke für die superschnelle Antwort!

    Also du hast Recht, es ist ein Aufzuchtfutter für Ziergeflügel. Laut meinem Futtermittelhändler wird es aber gern für die Fütterung von Wachteln verwendet. Die Pelletgröße ist auch angenehm für die Tierchen.

    Nunja, ich denke ich werde das etwas mischen müssen. Welche Sorten von Körnern bieten sich an? Wie viel Grit sollte man beimischen?

    Der Großteil der Tiere ist leider auch seeeeehr schreckhaft (wahrscheinlich auch ein Grund für die geringe Legetätigkeit), ich weiß noch nicht so richtig wie ich das weg bekomme - evtl. mit Mehlwürmern aus der Hand - Versteckmöglichkeiten haben sie auf jeden Fall ne ganze Menge.

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    die Eiweißüberfütterung kann durchaus etwas mit der Schreckhaftigkeit der Wachteln zu tun haben. Ansonsten hat ja Malaie alles über den Eiweißbedarf geklärt. Als eiweißarmes Körnerfutter gebe ich bei Bedarf eine einfache Hirse. Leider habe ich damit wenig Erfahrungen, da ich in der Hauptsache geeignete Mischfuttermittel anbiete.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterzusammensetzung in Ordnung?
    Von Jmarryl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.09.2023, 07:17
  2. Falsche Futterzusammensetzung?
    Von silvia248 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 07:31
  3. Anforderungen an die Futterzusammensetzung
    Von magda1125 im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 16:53
  4. Futterzusammensetzung ok?
    Von Tina_67 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 22:04
  5. futterzusammensetzung und preis
    Von bineohneie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 08:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •