Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 100

Thema: Bruteier bei ebay

PLZ
    84xxx
    Original von Zorani
    Also meine Erfahrungen mit Bruteiversand sind nicht so Tolle.
    Egal ob vom Züchter Stück 2 Eur oder aus Ebay.
    Von 10 Eiern schlüpft 1-3 Küken.
    Alles Naturbrut also am Fehler mit der Brutmaschine kanns nicht liegen.
    Hab einmal Eier selbst geholt ( 300 km hin und zurück gefahren) Da wären es 100 % gewesen ( 2 Hat die Henne zerdrückt, ein Küken nach dem Schlupf gestorben).
    Wenn ich nun dagegenrechne dass ich ein Küken für 5 Eur bekomme, die ich dann der Glucke unterschiebe, ist der Kauf von Bruteiern blödsinn.
    Hi,

das kann sowohl bei Selbstabholung als auch bei Versand mal vorkommen das es nicht so gut mit dem Schlupfergebnis läuft.
    Gründe heirfür sind z.B. Hahn der nicht befr. und er Züchter merkt es nicht, falsche Fütterung der Tiere, kalte Jahreszeit und natürlich auch übler Transport.

Selbstabholung würde ich immer vorziehen gegenüber dem Versand.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Wenn ich ne gewisse Entfernung habe hole ich natürlich auch lieber selbst ab weil es das Risiko deutlich minimiert. Ganz klar, im Vergleich zum etwas schaukeligen Transport der Post oder sonstigen Versendern. Allerdings werden manche, die vielleicht Zuchttiere wollen die nicht immer in einem gewissen Umkreis finden oder vielleicht nicht bereit sein so weit zu fahren.
    Bei mir spielen jetzt Zuchttiere eigentlich gar keine Rolle, das ich keine Tiere für Ausstellungen züchte und das somit hinfällig ist. Da versuche ich zwar gewisse Rassen zu halten aber eben unter anderen Gesichtspunkten. Ich denke auch das muss jeder für sich selbst entscheiden. Trotzdem möchte ich natürlich auch eine möglichst gute Schlupfquote. Das ist klar.
    Ela

Original von Drachenreiter
    ICH DENKE DAS ABER EIN SCHLECHTER SCHLUPF AM VERSENDER BZW. DER QUALITÄT DER BRUTEIER LIEGT!!!!

Hallo,

das kann man so nicht stehen lassen, diese Aussage trifft "KEINESWEGS" und grundsätzlich so zu!

Wenn Du wüßtest wie teilweise bei der Post mit den Paketen umgegangen wird (vor allem mit "kleinen schnuckligen Päckchen", die kann man noch einfacher als "Fussball" benutzen!), dann würdest Du sowas nicht schreiben!
    Das ist genau diese Sorte Mensch die bei schlechter Schlupfrate es "grundsätzlich" auf den Züchter, die Verpackung, den Hahn (der ja nicht befruchtet) usw. schiebt, nur nicht auf die Post. (oder gar "eigene Brutfehler" einräumt!)

Ich habe selbst mal kurzweilig in einem Versandhandel gearbeitet der "Bilderrahmen" verschickt.
    Wenn Du wüßtest was sich der "Post - LKW - Fahrer" für einen Spaß daraus gemacht hat die Päckchen in den LKW zu kicken, schmeißen ect. dann würdest Du diese Aussage ganz schnell zurückziehen.
    Und das läuft unter Garantie nicht nur dort so!

Wichtig bei jedem Eierversand ist:
    "Genügend" Aufkleber aller Sorten drauf (Vorsicht zerbrechlich, Achtung Glas, Nicht werfen, Pfeile nach oben, Achtung Glas, usw.
    Dann noch versicherter Versand, und das Päckchen wird "meist" gleich anderst behandelt.
    Trotz alledem kann in der "vollautomatischen" Postzentrale wo die Pakete auf einem zügigen Laufband um tausend Ecken usw. rauschen, immer noch einiges passieren.

Ich "weiß" z.B. dass ich bei den Legewachteln und Malaien eine Spitzen -Bruteiqualität abliefere, (was auch reghelmäßig hier nachzulesen ist, und ich sogar Garantie drauf gebe!) und wenn die Schlupfrate beinah immer bei fast 100% liegt, und dann auf einmal eine Sendung nur noch eine Rate von plötzlich 30% aufweist, dann muß auf dem Weg etwas "gar nicht gutes" passiert sein, (ist jetzt erst einmal passiert!) denn die Zuchttiere sind ja dieselben, von denen ich "immer" erst mind. 2 Probebruten mache bevor ich überhaupt Bruteier verschicke.
    Diese Geschichte ist Gott sei Dank erst einmal passiert, und die Person hat anstandslos kostenlosen Ersatz von mir bekommen.

Nach diesem Ersatz lag das Brutergebnis wieder bei fast 100%!

Da geht es mir genauso wie allen anderen, ich besthe auch darauf dass "ich" eine gute Bruteiqualität erhalte, drum bekommen das andere auch von mir.

Was ich damit sagen will ist:
    "Nicht immer und grundsätzlich ist der Züchter oder der "angeblich impotente" Hahn Schuld, dafür kann auf dem Postweg noch viel zu viel passieren!

Schöne Grüße
    Malaie

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    @yossy:
    Ich denke wenn man Ambitionen hat Aussteller und hochdekorierter Züchter zu werden ist es eine andere Sache mit BE kaufen als ein Mensch wie ich der nur Freude an den Tieren hat und das ganze hobbymässig betreibt.

Wenn die Leute bei ebay Eier verkaufen, wissen sie ja wohl das es ein Risiko ist. Es wäre ein sehr schlechtes Geschäftsgebaren dann unmotiviert die Eier zu verpacken oder alte Eier zu verschicken, weil man einen schlechten Preis bekommen hat. Außerdem gibt es ja da noch die Bewertungen.

Die Preisvorstellungen die so mancher Züchter hat, sind für einen Hobbyhalter einfach unmöglich. Nur weil man nicht horrendend viel Geld für BE ausgeben will muss man nicht blöd sein. Mir sind die Standards egal, meine schönsten Tiere sind oft die die keinem Standard entsprechend, aber trotzdem reinrassig sind. Auf überzüchtete, kaum legende Ausstellungstiere lege ich gar keinen Wert.

Ich schaue mir immer mal wieder die Rassebeschreibungen an, gehe hin und wieder auch auf Ausstellungen. Klar sind das tolle Tiere, aber dann 80€ bezahlen weil das ein ausgezeichneter Hahn von "hochfeinen Elterntieren" ist? Für das Geld kaufe ich mir lieber 8 Fehlerhennen...

Außerdem muss es ja solche Idioten wie mich geben die den Ausschuss von den Züchtern nimmt, sonst könnten die sich die Mengen Küken die sie brüten damit man HV Tiere dabei hat garnicht leisten.

Oft denke ich auch das Züchter doch eigtl. gar kein Interresse haben können 1a Tiere zu verkaufen, schließlich zieht man doch dann die Konkurrenz heran. Bei BE frage ich mich immer ob die dann wirklich von den hochgelobten Elterntieren sind. Soviele Eier kann eine Henne doch kaum legen das man da 100 stck monatl. verkaufen kann.

@Drachenreiter: Ich denke dass das Verschicken den Eiern nicht gut tut. Ich finde es richtig dass da das Risiko beim Käufer liegt. Wenn man sie nicht abholen will muss ich dieses Risiko in Kauf nehmen. Eine Sauerei finde ich es aber wenn dann unbefruchtete Eier bewusst versendet werden. Aber das sind die wenigsten. Meistens sind es Fehler bei der Brut od. Transportschäden die dafür verantwortlich sind wenn nichts schlüpft. Allerdings schließe ich bei Deinen BE aus das es zu Transportschäden kommen kann.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hallo,

ich habe einmal Bruteier veschickt.
    Habe recht hübsche, blutsfremde Brahma...
    Jemand hier aus dem Hüfo wollte Bruteier...
    Habe gesammelt, versucht, die Eier bis zum Versand optimal zu lagern/wenden...
    Wenn die Tiere frei im Garten liefen immer hinterher und aufgepasst, dass keiner der anderen Hähne den Brahmahennen zu nahe kommt...
    Am Versandtag hatte ich 26 Eier, die habe ich umständlich in einer eigenes besorgten Styroporkiste untergebracht. Jedes Ei einzeln verpackt..., dann in einen Eierkarton..., dann mit viel Papierschnipseln in die Styroporkiste rein.
    Habe 26 Eier für 8 Euro abgegeben, weil ich nix verdienen wollte...
    Schöne, grosse Bruteier um die 70g Gewicht.
    Bei der Post wurde ich gezwungen, für 5 Euro eine Rolle Paketklebeband zu kaufen, weil ich Paketschnur drumhatte, was ja verboten ist... Paket sollte ja schnell weg.
    24 Eier kamen optisch einwandfrei an.
    Es schlüpften 2 Küken, davon eines behindert....
    Ich habe ab Versandtag für meine Glucken Eier gesammelt. Vom selben Stamm.
    Befruchtung bei Glucke 1 lag bei 80%, bei Glucke 2 bei 100%.
    Die geschlüpften Küken sind einwandfrei und sehr vital.

Ich verschicke keine Eier mehr...

Ich habe mich geschämt, als ich erfuhr, was aus meinen "Versandeiern" wurde...
    Liebe Grüsse,

Moni

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Du kannst nur nach bestem Wissen und Gewissen verkaufen und versenden. Solche Ergebnisse sind aber meist Brutfehler. Da brauchst Du Dich nicht zu schämen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hi,

@Drachenreiter

ich kenne ja mittlerweile Deinen Groll gegen mich ..... aber irgendwann solltest auch Du mal kapieren dass ich nicht Dein Laufbursche bin. Wenn Du "Spezialeier inkl. diesem Geschwafel von Bruteiermindestgewicht" willst dann besorge sie Dir doch selbst. Du bist doch dazu alt genug denke ich zumindest. Nicht dass ich Dir nicht die "schönsten" BE auslesen könnte (problemlos für mich) nur habe ich halt keine Lust dazu .... und somit kannst Du Deine Euro 1,75/Brutei gerne behalten. So einfach ist das..... und so einfach fertige ich Dich ab!

Ich habe Bruteier via eBay verkauft als dies noch erlaubt war, später dann noch in UK und dann nie wieder!

..... und hast Du was dagegen dass ich Funktionär bin ..... und wenn ist mir das auch pipegal..... und die Vorbildfunktion die kannst Du selbst im Kindergarten ausüben (.....Schaubrüten meine ich).

@gaby
    Wenn Du auf Ausstellungen gehst und Deine Tiere selbst a la Standard "bewertest" dann bist Du ja sowieso schon bald selbst ein "echter Züchter".

Warum sollte ein Züchter seine besten Tiere verkaufen?..... um wieder selbst von vorne anfangen zu müssen .... das kann´s ja wohl nicht sein. Wichtig ist die qualitativ hochwertige Blutlinie (zu kaufen per BE), alles andere ist züchterische Erfahrung/Selektion und Zeit um selbst zum Erfolg zu kommen. Und fehlt´s schon an diesen Grunddingen dann sollte man lieber gleich "Gartenliebghaber" bleiben.
    bye

PLZ
    84xxx
    Original von yossy
    Hi,

@Drachenreiter

ich kenne ja mittlerweile Deinen Groll gegen mich ..... aber irgendwann solltest auch Du mal kapieren dass ich nicht Dein Laufbursche bin. Wenn Du "Spezialeier inkl. diesem Geschwafel von Bruteiermindestgewicht" willst dann besorge sie Dir doch selbst. Du bist doch dazu alt genug denke ich zumindest. Nicht dass ich Dir nicht die "schönsten" BE auslesen könnte (problemlos für mich) nur habe ich halt keine Lust dazu .... und somit kannst Du Deine Euro 1,75/Brutei gerne behalten. So einfach ist das..... und so einfach fertige ich Dich ab!

Ich habe Bruteier via eBay verkauft als dies noch erlaubt war, später dann noch in UK und dann nie wieder!

..... und hast Du was dagegen dass ich Funktionär bin ..... und wenn ist mir das auch pipegal..... und die Vorbildfunktion die kannst Du selbst im Kindergarten ausüben (.....Schaubrüten meine ich).

bye
    Ich habe keinen Groll gegen dich Yossy aber ich muss mal drauf hinweisen, das diese "Ausnahmen" wie du sie bezeichnest auch keine "schwärzeren Schafe" sind als wie wenn ich z.B. bei dir BE kaufe.

Leider kenne ich nur die Erfahrungsberichte von ein paar Beziehern von BE bei dir und meine eigenen (wo ich mit dir tel. habe)

Jetzt frage ich mich ob es an der Haltung der Tiere, der BE Auswahl, oder am Versand lag.

Aber egal. Aber was denken sich die Leute wenn ihnen das von Ausstellungszüchtern vermittelt wird. Woher sind denn da die negativen Bewertungen bei deinen BEverköufen gekommen - von lauter top zufriedenen BE Beziehern
    Sultan Hühner weiß

PLZ
    84xxx
    Original von Malaie
    Original von Drachenreiter
    ICH DENKE DAS ABER EIN SCHLECHTER SCHLUPF AM VERSENDER BZW. DER QUALITÄT DER BRUTEIER LIEGT!!!!

Hallo,

das kann man so nicht stehen lassen, diese Aussage trifft "KEINESWEGS" und grundsätzlich so zu!

Wenn Du wüßtest wie teilweise bei der Post mit den Paketen umgegangen wird (vor allem mit "kleinen schnuckligen Päckchen", die kann man noch einfacher als "Fussball" benutzen!), dann würdest Du sowas nicht schreiben!
    Das ist genau diese Sorte Mensch die bei schlechter Schlupfrate es "grundsätzlich" auf den Züchter, die Verpackung, den Hahn (der ja nicht befruchtet) usw. schiebt, nur nicht auf die Post. (oder gar "eigene Brutfehler" einräumt!)
    Ich weis wie bei Paketdiensten,..... mit sowas umgegangen wird.
    Darum habe verpacke ich auch entsprechend.

Ich will auch nicht alle auf alle Züchter ummünzen und ich handhabe das auch so wie du.

Aber es gibt auch andere. Und wenn ich BE bekomme, bei denen keine Hagelschnur gerissen ist, mit einem Motorbrüter gebrütet wird und sich keins der Eier entwickelt, dann kann mir der Versender nicht erzählen das es die Schuld von anderen sei.
    Sultan Hühner weiß

Hi Drachentöter,

... und ich dachte schön Du bist der böse Bube der mich mal wieder bei der Polizei angeschmiert hat. Gibt halt immer unzufriedene Neidhammel!
    Anonym natürlich (wegen befürchteter Verleumdungsklage). Nicht wegen Bruteierversand/-erfolg oder -misserfolg und gerissener Hagelschnüre sondern wegen "überhöhter Bruteierpreise".

Bei Dir scheint ja ein Hort von Unzufriedenen sich zu versammeln, im Gegenzug kann ich Dir sicherlich problemlos eine Flut von Dankesschreiben nahebringen.

Kurz und gut, für derlei Blödeleien bin ich zu alt und nicht mehr zu haben.
    bye

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte