Hallo ihr Lieben
Könnte jemand mal klar darstellen was Flöhe, Milben, Federlinge usw sind. Dies ist eine große Bitte ans Hüfoteam. Wie unterscheide ich sie? Wie sehen sie aus? Welche Auswirkungen haben sie auf den Wirt Huhn?
Habe meine Hühner ( 3 von ihnen ) vor 2 Tagen untersucht. Hatten zum Teil heftig Untermieter. Das erste Huhn hatte was ,was schnell durchs Gefieder lief und relativ groß war, mindestens 1 cm. Die anderen 2 ....da war der Viechkram in meinen Augen viel kleiner und saß relativ fest am Federkiel...waren auch mehr zu sehn. Aber vielleicht ist das auch nur subjektiv, weil ich mich beim ersten mal so erschrocken habe.
Die Untersuchung erfolgte weil meine Hühner zur Zeit vermehrt Federn verlieren. Das eine Huhn, welches mir ein wenig schläfrig erschien, hatte das in meinen Augen schnell rennende Vieh auf sich.
Ich such mir zur Zeit en Bär im Hühnerforum, um eine genaue Diagnose des Untermieters zu bekommen.
Reinigung und Bekämpfung hab ich zu Hauf gelesen. Aber ich muss erst mal wissen, was es ist. Die Bilder, die ich gesehen habe sind shit. Meistens eine Mikroskopaufnahme. Mikroskop hab ich leider nicht.
Ach so...ein sonst fideler Hahn hat zur Zeit teilweise bläuliche Kammspitzen.
Stuhlgang der Hühnies auf einmal teiweise wässrig...aber auch fest, was ich auf die veränderte Nahrungsumstellung jetzt im Frühjahr geschoben habe.
Heute abend hab ich erst mal Klebeband unter die Sitzstange geklebt.
Aber ich kann doch nicht alle 11 Hühner zum Tierarzt bringen. Nehm ich eins...hat es dann alle Parasiten? Und die Frage ist doch welches Tier. Das was am zutraulichsten ist? Wird es dann nach Tierarztbesuch auch noch so sein? Fragen über Fragen.
Lesezeichen