Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Untermieter

PLZ
    54xxx
    ich hoffe, das interessiert euch: habe eben beim googlen ein mittel gefunden, welches auch für vögel unbedenklich sein soll. es heisst "exner petguard".

zitat "ökologisches mittel ohne gift und chemie. Nach Kontakt mit Exner Petguard verkleben die kontaminierten Fress- und Atemwege des Ungeziefers und es lässt binnen kürzester Zeit von seinem Opfer ab und verendet."

ihr könnt ja mal danach googlen, ich wusste nicht, ob ich einfach nen link hier einstellen darf. ob es wirkt, weiß ich allerdings auch nicht.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    76
    Land
    DE

Krankheiten bei Hybriden

...wollte nur kurz sagen, daß unsere Hybriden auch ähnlich verendet sind. Zeitlich in keinem Zusammenhang, keine Krankheiten oder Auffälligkeiten am Tag zuvor, schönes Gefieder und fresslustig (ihr kennt das ja...)
    Bei den ersten beiden habe ich auch gewartet, ob sie sich vielleicht nochmal aufrappeln. Beim dritten Fall habe ich sie gleich erlöst. Die Hybriden waren etwas über zwei Jahre alt und haben eine sehr hohe Eierleistung an den Tag gelegt, ich vermute mal, daß Tumore/Krebs für den Kreislaufzusammenbruch verantwortlich waren, wollte aber nicht nachschauen. Die anderen Tiere leben alle noch, war also nichts ansteckendes.
    Könnte mir vorstellen, daß Befall von Ungeziefer und eine (vielleicht auch nur kleine) Vergiftung da zusätzlich ihren Beitrag leisten, sehr schlimm für das betroffene Tier.
    Vielleicht sollte man bei Hybriden nicht zu sehr verwundert sein, was Krankheiten beim Älterwerden angeht?

Milben

Hallo,
    letztes Jahr hatten wir auch Milben im Stall (Holzstall mit vielen Ritzen), die ich wunderbar mit Kieselgur wegbekommen habe. Seitdem kontrolliere ich gegelmäßig die Unterseite der Sitztstange, um bei erneutem Auftreten sofort eingreifen zu können. Aber seit die Hühner ein schönes Staubbad mit Asche haben, hatten wir keine Probleme mehr.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

Themenstarter

RE: Untermieter

Hallo ihr Lieben

Hab dem Chef der Tierarztpraxis ein Fax geschickt. Rückmeldung von ihm wurde vor etwas mehr als einer Woche telefonisch versucht...ich war leider nicht da. Darauf hin hab ich schon 2 mal versucht in der Praxis mich mit dem Chef verbinden zu lassen. Hatte keinen Erfolg.
    Ich überlege gerade , ob es noch Sinn macht mit dieser Praxis zusammen zu arbeiten. Kennt jemand einen Tierarzt in Mönchengladbach, der sich mit Hühnern auskennt??

Hier mein Fax:

Betr.: Fehlerhafte Behandlung

Sehr geehrter Hr. Dr......

Ende letzter Woche war ich mit meinem Huhn Berta in ihrer Praxis, weil unsere Hühner Untermieter ( Ungeziefer haben ) . Berta ist ein Huhn aus einer Truppe von 10 Hennen und einem Hahn. Ihre Kollegin fand Milben und Federlinge. Daraufhin verordnete sie Frontline. 6 Sprühstöße pro Huhn. Berta wurde noch in der Praxis damit behandelt. Auf die Frage wie behandele ich dann den Stall, wusste sie keine Antwort und verwies auf die Sprechstundenhilfe. Diese gab mir Intermitox. Auf die Frage nach der Verwendbarkeit der Eier konnte sie mir auch keine genaue Aussage geben. Außer dass Frontline nicht über die Haut resorbiert wird.
    Abends hab ich dann die restlichen 9 Hühner behandelt. Aber nur 4 Sprühstöße pro Huhn. Es erschien mir ein wenig viel.
    Samstag abend fand ich Waltraud mit Lähmungen an den Beinen und Krämpfen
    in den Flügeln unter der Hühnertreppe. Sie schied massiv wässrige Flüssigkeit aus der Kloake aus.
    Hab sie mit in mein Schafzimmer genommen , um bei ihr zu sein. Dieses Sterben war einfach widerlich. Leider war ich zu feige dieses Geschehen zeitnah zu beenden. Sollte ich en Hammer nehmen , um ihr den Kopf einzuschlagen? Als wir uns entschlossen hatten das Beil zu nehmen , war Waltraud Gott sei Dank tot.

Hab mich im Internet nun belesen. Frontline ist ein Mittel , welches auf gar keinen Fall bei Hühnern eingesetzt werden darf. Selbst der Beipackzettel verbietet es. Waltrauds Tod war kein natürlicher…es war grausam. Mich als ausführende Kraft trifft die meiste Schuld. Nur ich geh zum Tierarzt um nichts falsch zu machen. Wofür Da hät ich auch jedes Mittelchen aus dem Net probieren können. Die Symptome von Waltraud passen genau überein mit den Vergiftungserscheinungen die im Internet beschrieben werden.
    Ich hab 55 Euro für diese „ qualifizierte Behandlung „ bezahlt. Alle anderen haben mir eh en Vogel gezeigt, weil ich mit nem Huhn zum Tierarzt gehe. Aber darum geht es ja nicht. Ich möchte nur, dass dieser Fehler nie wieder passiert. Damit möchte ich sagen, wenn ich keine Ahnung von dieser Spezie Huhn habe, sag ich das und lass von möglichen Behandlungen die Finger weg. Jeder kann sich belesen…ich wär nicht bös gewesen. Vielleicht war Waltrauds Tod nützlich, wenn Frau bereit ist zu lernen.

Trotz alle dem müssen meine Hühner gegen New Castle geimpft werden ( richtig geschrieben? ) Da ich bisher gute Erfahrung mit ihrer Praxis gemacht habe…sie werden verstehen, wenn ich Frau Dr. nicht sehen will..würde ich sie Hr Dr. .....bitten zum Hausbesuch zu kommen. Sollte Ihnen das Tier Huhn aber auch nicht so bekannt sein, wäre ich über eine ehrliche Rückmeldung dankbar.
    zauberin_1966@yahoo.de, 25 Hühner plus Hahn
    Mönchengladbach...Hühnerhaltung macht süchtig!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234