Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: streicherenten schlachten

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322

    streicherenten schlachten

    hallo
    kann mir jemand sagen, in welchem alter man streicherenten schlachten sollte? habe da bei enten gar keine erfahrung, weiß nur, dass man nicht während oder direkt nach der mauser schlachten sollte.
    schon mal danke, bine

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    235
    Hallo bineohneie,

    ich halte erst seit diesem jahr streicherenten, und würde auch, wie du richtig sagtest, die enten nicht während der mauser im herbst oder im frühjahr schlachten. die beste zeit dafür ist für mich immernoch der winter, so ab november bis februar..genau weiß uich es auch gerad nicht. bei den stockenten mache ich es in dieser zeit, wo nichts auffälliges von mauser oder so zu sehen ist bzw wenn die alt genug sind.

    hoffe konnt die helfen...!

    greetz bauer

    p.s. hast du zu viele streicherenten ?
    Lieben Gruß
    Henning

    >> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

  3. #3

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    hallo
    ich hab nur 7 streicherenten, allerdings 4 jungs und 3 mädels. sollen alle in den topf, war nur zufall, dass wir sie bekommen haben. hatten vorher laufenten gegen die schnecken, und werden wohl auch wieder welche davon holen. die streicherenten gehen zu viel an meine stauden im garten.
    gruss, bine

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    235
    Also ich habe nur ein Zuchtpärchen, und die suchen auch sehr gerne nach Schnecken. Aber wenn meine Jungen (die von einer Stockente und zwei STockentenküken) geführt werden, größer werden, gehen die bestimmt auch überall ran. Zur zeit suchen die aber den ganzen tag wie wild nach schnecken und fliegen, schnattern auch mal hier, mal dort. Kannst du deine Stauden nicht "beschützen" mit Draht oder so ?`Ich finde Streicherenten schöner als Laufenten...Die sind einfach ruhiger, laufen nicht immer wie wild herum. Ausserdem ist bei den STreicherenten doch deutlich mehr fleisch dran als bei so`ner dünnen(wo gerade mal etwas wie ne taube) laufente.

    gruß bauer

    ps hätte ich mehr platz hätt ich gern mehr streicherenten genommen.
    Lieben Gruß
    Henning

    >> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

  5. #5

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    ich schubse die frage noch mal hoch.
    zum schutz der stauden. ich studiere gartenarchitektur, und es wiederstrebt mir, meinen gesamten garten mit kanichendraht einzuschlagen. zudem verlieren die enten dann ja ihren sinn, sie sollen die schnecken schließlich genau zwischen den stauden und dem gemüse raussuchen.
    an einer streicherente ist auch nicht viel dran. ausgenommen am erpel etwa 1,1kg. und meine sind nicht besonders leise, die mädels schreien mehr als meine laufenten. zudem jagen und beißen sie meine hühner, und dass bei zur zeit 1000m² auslauf und 18 hühnern und 7 enten.

    gruss, bine

  6. #6

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    gibt es denn hier keinen, der seine enten/streicherenten schlachtet es wird ja draußen langsam kälter und dem entsprechend fressen die enten jetzt auch. ich möchte eigentlich keine so fettigen tiere haben.
    bitte um antwort.
    gruss, bine

  7. #7
    Avatar von Sam
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    231
    garnicht schlachten:Verkaufen!
    (schmecken dir deine eigen(und andere) tiere?!

  8. #8

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Häää

  9. #9
    Gast
    Gast
    schlachten kannst du ansonsten wann immer du möchtest. wie du sagtest, während der mauser ist schlecht da du ärger mit den federn beim rupfen haben wirst.

    und wenn deine enten ein für dich ausreichendes gewicht haben würd ich sagen:

  10. #10
    Avatar von alex66
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    144
    Hallo,

    bei uns laufen die Enten von April bis Ende September, dann werden sie geschlachtet. Es hängt auch damit zusammen, wann die Tiere ihre neuen Federn bekommen ( "kielen"). Wenn Du da nicht aufpasst, mußt Du nach dem Rupfen noch mal mit der Pinzette ran, und die kleinen Federkiele entfernen ( das neeervt )

    Entscheidend für den Schlachttermin ist ( außer dem Kielen) das Schlachtgewicht. Du könntest eine Ente auch nach 3 Monaten schlachten, es wäre nur nicht viel dran.

    Eine gemäßtete Ente ist wesentlich früher schlachtreif als eine Freilandente, die langsamer an Gewicht zulegt, dafür hast Du was in der Pfanne nach dem Braten

    Wiege doch deine Tiere mal, wenn Du die Möglichkeit hast, zieh ein Drittel des Gewichts ab und Du hast das ungefähre Schlachtgewicht.

    Schönen Gruß

    Alex
    Rechtschreibfehler sind immer gewollt und dienen der allgemeinen Verwirrung!

Ähnliche Themen

  1. Enteneier ausbrüten (Streicherenten)
    Von Streicherente2014 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 11:34
  2. Streicherenten und Schnecken
    Von Naturi im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 22:13
  3. streicherenten küken
    Von samiraliv im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 22:51
  4. Was soll ich für Streicherenten nehmen???
    Von Bulle22 im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 18:21
  5. Streicherenten/Stockenten
    Von klenerbauer im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 20:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •