Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Inzucht bei Laufis???

Inzucht bei Laufis???

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage!
    Wir haben seid letztem Sommer drei Laufis im Garten welche aus einem Gelege kommen. Wir haben jetzt einige Leute die uns ernsthaft um Laufibabys bitten. Könnten wir die Eier zum brüten liegen lassen (wenn sie es denn tun) auch wenn es "Geschwister" sind!

LG Kathy

Hallo Kathy,

beim Tier wie beim Menschen Inzucht sollte dann doch vermieden werden! Bin da strikter Gegner
    Wo hast Du Deine Laufis her? Stell Dir vor, dass sie eventuell auch schon aus Inzucht stammen.....

Wäre es eine Möglichkeit, den Erpel zu tauschen? Vielleicht kennst Du andere Laufibesitzer oder hast einen Geflügelverein in der Nähe bei dem Du fragen kannst?

LG Ina

Themenstarter
    Hallo!

Ente tauschen ginge garnicht Unsere Laufis gehören inzwischen zur Familie. Die würden wohl eher mich tauschen :P (meine Familie meine ich)

Haben sie aus Meck-Pomm haben also eine weite Reise hinter sich.

LG Kathy

Hi Kathy,

ja, dass kann ich mir vorstellen - die wachsen einem soooo ans Herz
    Um es nicht so weit kommen zu lassen, dass Du ausgetauscht wirst hätte ich noch eine andere Möglichkeit:
    Lass Deiner Ente ihre Eier und wenn sie wirklich das Brüten anfängt: Popo hoch, Eier weg, fremde Laufi Eier drunter Man merkt ganz gut, ob die Dame interesse am Gelege zeigt. In der zwischenzeit könntest Du Dich um Eier kümmern welche dann schnellstmöglich bei Dir sein können. Wenn Du den Züchter nicht persönlich kennst hast Du zwar keine Garantie dass es nicht auch Inzuchteier sind, aber hier im Forum findest Du bestimmt was ordentliches passendes! Vorteil: freie Farbwahl

Wäre das eine bessere Möglichkeit :P

LG Ina

Ich bin auch gegen Inzucht, aber im Notfall

vielleicht sind sie ja auch blutsfremd.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Moin, Du weißt sowieso nicht zu 100% genau, woher jede Deiner Enten stammt, spricht kannst durch Zuchtbuchführung genau zurückverfolgen, woher. Da sehr viele Laufis aus Hobyhaltung stammen, wovon etliche nix an Schriftkram führen, ist das schwer zu sagen. Die Inzuchtrate bei Laufenten ist eh sehr hoch. Die Tiere werden kleiner & krankheitsanfälliger. Ich habe garantiert auch Inzuchtenten, aber bisher gesunde.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Inzucht bei Geflügel ist nicht so schlimm wie andere immer meinen.

Natürlich sollte man nicht 20 Jahre lang immer nur mit der gleichen Gruppe mit Töchter und Geschwister züchten aber da müssen einige Jahre ins Land ziehen bis man da von Inzuchtschäden sprechen kann.

Also ich würde sagen das du Küken ziehen kannst, hab das auch die ersten 6 Jahre gemacht bis ich so langsam immer mal einen neuen Erpel oder neue Ente dazu genommen habe. Unterschiede konnte ich keine feststellen.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich tendiere bei Hobbyhaltung mit Tieren die aus eben einer solchen abstammen dazu keine Inzuchtbrut zuzulassen. Bei Laufenten ist das Risiko extrem hoch, das sich die aufrechte Haltung so in die senkrechte verstärkt, das die Tiere nur noch kippeln. Dazu kommen die Effekte die Freddy beschreibt. Man kann ganz schnell schon die 5-6 Inzuchtgeneration sein, ohne das zu wissen, also dann lieber Bruteier unterschieben. Was Dani beschreibt ist ja eine gezielte Zuchtauslese, nach Rassemerkmalen und nicht wilde Inzucht nach dem Motto: Wer halt grad will, der steigt drüber . Und das ist´s halt bei Hobby(in)zucht, da wird dann nach Pärchen verkauft, wie´s grade kommt, oder wie der Käufer die Farben schön findet, aber nicht nach züchterischem Aspekt.

Und Vorsicht bei "ernsthaft um Laufibabys bitten", hab vor kurzem im Laufiforum eine Umfrage dazu gestartet, wer von sicheren Abnehmern versetzt wurde.. unschönes Ergebnis. Wenn eine Brut, dann lieber weniger als "bestellt" und maximal soviele, wie man selbst behalten kann und will, Erpelüberschuß einkalkuliert. Weil ich schätze Schlachtung als Überschußlösung scheidet aus, oder?

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    Hallo
    Schlachten könnten wir die nicht! Aber Danke für die vielen Ratschläge wir werden uns nochmals damit befassen.

Lg Kathy

Themenstarter
    Hallo nochmal!

Wo genau bekommt man denn die Eier und kann man verschiedene Farbstellungen miteinander kreuzen?

Ich freue mich schon auf Antworten!!! :P

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte