Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stall die 1000ste

  1. #1
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59

    Stall die 1000ste

    Hallo!

    Ich weiß, diese Frage wurde schon tausende Male durchgekaut, ich hab aber leider noch immer Bedenken.
    Wir werden, so Gott will, demnächst Sulmtaler Hühner bekommen. Geplant sind 9 Hennen und 1 Hahn. Unser Stall, welcher nur zum Schlafen und Eier legen genutzt werden soll, ist 3 qm groß, der Auslauf ist 100 qm mit einer Buschreihe (welche nicht ins Flächenmaß einberechnet wurde), 1 Obstbaum (Mirabellen) einigen sonnigen und einigen schattigen Plätzen. Ein 1 qm großes überdachtes Sandbad. Würden von 8 Uhr morgens bis Sonnenuntergang draußen sein. Drinnen sind 3,5 m Sitzstangen und 4 Legenester für mittelgroße bis schwere Hühner, 2 Kippfenster und 3 Entlüftungsklappen. Der ganze BEreich mit einem 1,5m hohen Zaun eingezäunt.

    GEHT DAS
    Liebe Grüße, Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  2. #2
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Das geht mit sicherheit

    Mein Stall und mein eingezäunter auslauf sind nur unwesentlich größer für 8 Hennen+Hahn...

    Kannst noch so sachen wie große Feldsteine oder sowas reintun, dann haben sie ein bisschen abwechslung und fertig ist der perfekte hühnerauslauf
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  3. #3
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Danke!
    Hab auch einige abgeschnittene Baumstämme und dicke Äste zum Sitzen besorgt fürs Vergnügen hab ich an höher hängendes Futter gedacht und an ausgestreutes Futter.
    Danke für den Tip mit den Steinen, da wird mir auch noch was einfallen;-)
    Lg, Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    RE: Stall die 1000ste

    Original von Hühnchen28
    Hallo!

    Ich weiß, diese Frage wurde schon tausende Male durchgekaut, ich hab aber leider noch immer Bedenken.
    Wir werden, so Gott will, demnächst Sulmtaler Hühner bekommen. Geplant sind 9 Hennen und 1 Hahn. Unser Stall, welcher nur zum Schlafen und Eier legen genutzt werden soll, ist 3 qm groß, der Auslauf ist 100 qm mit einer Buschreihe (welche nicht ins Flächenmaß einberechnet wurde), 1 Obstbaum (Mirabellen) einigen sonnigen und einigen schattigen Plätzen. Ein 1 qm großes überdachtes Sandbad. Würden von 8 Uhr morgens bis Sonnenuntergang draußen sein. Drinnen sind 3,5 m Sitzstangen und 4 Legenester für mittelgroße bis schwere Hühner, 2 Kippfenster und 3 Entlüftungsklappen. Der ganze BEreich mit einem 1,5m hohen Zaun eingezäunt.

    GEHT DAS
    Liebe Grüße, Hühnchen

    Hallo Hühnchen - meine Hühnerställe sind ebenfalls nur jeweils 3,8 m² groß. Eben nur Schlafställe. Zur Zeit bewohnen meine 11 Hennen und 1 Hahn einen Stall. Eine kurze Zeit lang waren es sogar mal weit über 20 Doch durchweg habe ich zwischen 8 und 13 Hühner. Im Winter ist es schön kuschelig, wenn nicht allzuviel Platz ist.
    Die 100 m² sind auch okay. Allerdings kann man Hühnern noch so viel Platz anbieten... wenn es kaum Gras, etc. darin gibt, wird es sehr schnell öde für sie werden. Ich weiß, die Meinungen gehen da weit auseinander.

    Wie ist es bei Dir mit Habichten, Füchsen und Krähen/Raben ? Wenn ja, brauchst Du ein Drahtgitter als Dach über dem Auslauf !! Und bitte bedenke, daß man meist erst dann weiß, daß es Füchse und Raubvögel in der Gegend gibt, wenn man die ersten Hühner an sie verloren hat.

    Ein oder zwei Raufen im Auslauf, die Du morgens mit Löwenzahn füllst, wenn er im Auslauf nicht mehr wachsen sollte, macht sich auch sehr gut. Viel Erfolg und berichte uns weiter
    LG, Saatkrähe

  5. #5
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter

    Danke

    Danke für eure Antworten, hab jetzt drinnen noch einen Futterspender (selbst gebaut) und eine "niedrige" (also nur durch untergelegte Ziegeln erhöht) Sitzstange dazu gemacht. Draußen hab ich auch noch einige Sitzstangen und einen Holzstamm und Äste dazu gegeben. Morgen dürfen sie das erste Mal hinaus, ich hoffe es wird ihnen gefallen.
    Liebe Grüße, Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471

    RE: Stall die 1000ste

    Original von Hühnchen28
    Geplant sind 9 Hennen und 1 Hahn. Unser Stall, welcher nur zum Schlafen und Eier legen genutzt werden soll, ist 3 qm groß, der Auslauf ist 100 qm mit einer Buschreihe (welche nicht ins Flächenmaß einberechnet wurde.
    Aus dem Gehege wird sehr schnell Wüste werden
    Ich hab bei meinen 16 auf 1000qm schon ein schlechtes gewissen.
    Da alles übernetzt ist muss das aber reichen.

  7. #7
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439

    RE: Stall die 1000ste

    Original von Zorani
    Ich hab bei meinen 16 auf 1000qm schon ein schlechtes gewissen.
    Bei welcher Rasse... auch Sulmtaler?
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    bei Sulmtalern sehe ich wenig Gefahr, meine 6 recht lebhaften Hühner bekommen jedenfalls den Auslauf nicht platt,
    natürlich sind bestimmte Stellen kahl, vor allem unter den Büschen, aber auch vorm Stall ist es dünn, die Wiese wird aber nicht beeinträchtigt, da mähe ich jede Woche einen Streifen ab
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471

    RE: Stall die 1000ste

    Original von OLi
    Original von Zorani
    Ich hab bei meinen 16 auf 1000qm schon ein schlechtes gewissen.
    Bei welcher Rasse... auch Sulmtaler?
    Grünleger, Riesenbrahma und 2 Pärchen Perlhühner

Ähnliche Themen

  1. Vogelmilbe die 1000ste
    Von Mattes79 im Forum Parasiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 18:22
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  3. Wann raus die 1000ste...
    Von raregroem im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 22:02
  4. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •