Seite 39 von 44 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #381
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Wenn das Entglucken für alle zuviel Stress macht, koch zwei Eier hart, markiere sie deutlich mit einem Edding und lass sie darauf sitzen. Nach zwei, drei Wochen nimmst Du die hartgekochten Eier aus dem Nest und schmeißt die Dame nochmal für die Nacht raus auf die Stange. Mit Glück ist das Glucken dann für diesesmal vorbei.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #382

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    64***
    Beiträge
    9
    Dann werde ich das mal probieren. Wobei ich nicht den Eindruck habe, dass sie Stress haben. Die Glucke ist auf jeden Fall schon deutlich schmaler geworden, was aber auch verständlich sein dürfte.

  3. #383

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Pass aber auf das sie nicht zu sehr abbaut.
    Tu sie immer wieder zu den anderen, wenn möglich und schau das sie frisst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #384

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    64***
    Beiträge
    9
    Ich habe sie auch schon vor ihrer Einzelhaft immer wieder vom Nest genommen und dann hat sie auch erstmal getrunken/gefressen. Ich hatte ja gehofft, dass ich mit der Einzelhaft hin bekomme.

  5. #385
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Kann sein daß die Einzelhaft einfach noch nicht lang genug war. Manche Hühner brauchen länger als 3 Tage, das kann auch mal eine Woche so gehen. Wo steht denn die Palette? Wenn die an einem ruhigen Plätzchen steht glucken manche einfach in der Einzelhaft weiter. Die brütet die Palette aus (du kriegst dann irgendwann viele kleine Paletten, hihi). Nein, ernsthaft, wenn es in der Einzelhaft recht ruhig ist brüten sie da einfach weiter, auch ohne Nest und ohne Eier. Am besten sie stehen irgendwo, wo viel Trubel drumherum ist, wo oft die anderen Hühner herumlaufen etc.

    Da es nun anscheinend Sommer wird mußt du aber aufpassen, daß sie da nicht in der prallen Sonne steht. Hühner vertragen Hitze nicht sehr gut, nicht daß sie dir da umkippt. Deshalb die Einzelhaft besser im Schatten einrichten.

    So wie von Sil vorgeschlagen kannst du es natürlich auch probieren. Wenn du Nesteier hast kannst du die reinlegen, müssen keine hartgekochten sein. Es gibt allerdings Hennen die dann ewig weiter brüten. Ich hatte mal eine 8 Wochen lang auf dem Nest sitzen und dann habe ich sie doch in einem Käfig entgluckt, weil sie gar keine Anstalten gemacht hat, aufzuhören. Das hängt halt stark von der Henne ab. Da ist jede anders, einen für alle passenden Supertipp habe ich auch noch nicht gefunden. Was bei der einen Henne prima klappt kann bei einer anderen ganz nutzlos sein.

    LG
    Mara

  6. #386

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    64***
    Beiträge
    9
    Die Paletten steht, im Rahmen von zwei weitern Hühnern, mitten im Leben und die anderen beiden "besuchen" sie dann auch mal Das ganze ist auch überdacht und somit hat sie je nach Sonnenstand auch immer ein schattig Plätzchen im hinteren Bereich.

    Ich finde es extrem schwierig und ich bin am hin und her überlegen, wie ich ihr da am besten helfen kann. Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, dass sie bald wieder zur "normal" wird.

  7. #387
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Bei den „ersten“ Glucken hat man ja immer noch totales Mitleid, sie einfach einzusperren, das kenne ich auch
    Da muss man hart bleiben, so schwer es einem fällt. Bei mir bekommen sie jeden 2. Tag die Chance aufzustehen, wenn sie gleich darauf wieder im Nest sitzen, gibt's nochmal 2 Tage Verlängerung.

    Denke daran, wenn Du sie nicht entgluckst, würde sie ja auch nur im Nest sitzen.
    Ich habe hinterher oft den Eindruck, die Hennen sind richtig froh, wieder draußen herumlaufen zu dürfen und diese hormonelle Phase hinter sich zu haben.

    LG Gockerhuhn

  8. #388
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich sperre keine Glucken mehr ein, oder weg. Das ist für beide Seiten viel zu stressig. Ich lasse sie einfach in den Nestern, sammle täglich die Eier und nach ca. 3 Wochen sind sie mit ihrer Gluckerei fertig. Ich denke das tut ihnen gut, auch wenn sie keine Küken ausbrüten. Sie sind ausgeruht und fit.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #389

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich war ja auch erstaunt das die 3 nicht benötigten Glucken nach und nach von alleine aufgehört haben. Die als erste saß hat als letztes aufgehört und saß dann auch schon nicht mehr auf Eiern, insgesamt aber bestimmt gut 4 Wochen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #390
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ja das glaube ich dir gern. Sie haben ihre Zeit, wo sich die Hormone umstellen und das geht auch wieder vorbei. Jedenfalls habe ich den Eindruck, das sie danach fitter und entspannter sind. Vielleicht kann man das mit Frauen und der Menstruation vergleichen .
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 39 von 44 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 22:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 18:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 16:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 11:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •