Seite 38 von 44 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #371
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Hast du die Glucke in einem extra Abteil sitzen, abgetrennt von den anderen Hühnern? Dann kannst du ihr morgens ihren Stall auf und abends zu machen wie den anderen Hühnern, und sie kann dann raus und alles erledigen, wann sie will.

    Wenn sie irgendwo sitzt, wo auch andere Hühner herumwuseln, hat es sich bei mir am besten bewährt, sie raus zu setzen, wenn ich den Stall mache, dann erledigt sie was sie erledigen soll und ich kann aufpassen, dass sie sich wieder in das richtige Nest setzt und dass kein anderes Huhn sich ins Brutnest setzt. Je nach Glucke kann der tägliche Ausflug schon mal eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern. Jedenfalls bei meinen Damen.

    LG
    Mara

  2. #372

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Sie sitzt in einem abgetrennten Teil, kann aber die anderen beobachten. Dann kann ich beide Ställe öffnen morgens. Danke!

  3. #373

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Und dann? Bist du noch da um zu kontrollieren ob sie wieder auf das Nest gegangen ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #374

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Hallo, darf ich hier mit einer Frage hereinplatzen?
    Meine Glucke brütet nun den 12. Tag. Leider sitzt sie an einem nicht optimalen Ort und ich möchte sie gerne umsetzen. Wann tu ich das denn am besten? So bald wie möglich oder kurz vorm schlüpfen? Ich würde sie spät abends mit dem Nest in den geeigneteren Stall setzen. Was meint ihr?
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  5. #375
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Hallo, das geht jederzeit.
    Abends mitsamt dem Nest ist sehr gut, am besten wenns schon komplett finster ist.
    Nächsten morgen und vormittag gut beobachten ob sie auch sitzen bleibt.
    Ansonsten - Nest an alten Platz zurückstellen und hoffen dass sie wieder draufgeht.

    Was werdens denn für welche?

    LG Sterni

  6. #376
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Na ja das Risiko würde ich nicht erst kurz vor dem Schlupf eingehen. Wenn dann jetzt gleich und und dann wie Sterni geschrieben hat beobachten ob sie auch sitzen bleibt. In dunklen umsetzen und dann auch noch mal eine Stunde später im Dunklen nachschauen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #377

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    H

    Was werdens denn für welche?

    LG Sterni
    Meine Zwerg Wyandottin sitzt auf zwei Seidenhuhneiern, in Beiden ist Leben habe gestern geschiert.
    Werde sie morgen Abend umsetzen.
    Vielen Dank für Eure Ratschläge
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  8. #378

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    64***
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon eine ganze Zeit mitgelesen und mir jetzt ein Herz gefasst, meinen Beitrag zu schreiben (auch aus der Not heraus).

    Wir sind seit letztem Herbst glückliche Besitzer von Hühnern. Anfänglich hatten wir drei Legehennen (aus Unkenntnis), zwischenzeitlich drei Sussex. Die Damen haben einen großen Auslauf (ca. 70 qm + 100qm wenn wir sie „frei“ laufen lassen) und sind den ganzen Tag draußen. In ihrer Hütte (ca. 2qm) sind sie nur zum Schlafen. Es ist also eine Freilandhaltung im wahrsten Sinne.

    Es ist also unser erstes Frühjahr und probt haben wir eine Dame, die gluckt. Da ich Anfänger bin und die Gegebenheiten es nicht hergeben, kann ich sie nicht brüten lassen. Am Anfang habe ich sie immer wieder vom Nest genommen und versucht ein wenig in Bewegung zu halten. Das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Sie saß auch oft auf der Stange, während ihre Freundinnen draußen waren.
    Nun habe ich sie seit Freitag in einem abgetrennten Gehege, welches auf Paletten steht. Da hat sie zu trinken und Futter. Der Kontakt zu den anderen besteht durch das Gitter weiterhin und sie darf nachts in die Hütte auf die Stange. Das ganze ist etwas abgelegen und ich bin mir sicher sie würde die Nacht sonst nicht überleben. Ich dachte, nach drei Tage hätte sie es endlich aufgegeben, aber heute Morgen saß sie wieder auf der Stange. Also habe ich sie eben wieder in ihr Palettengehege.

    Ich bin mir sehr unsicher, ob ich da gerade alles richtig mache (sie tut mir schon sehr leid, wenn sie da so ungemütlich und einsam ist). Muss ich mehr Geduld haben? Ich bin einfach mal an Expertenmeinungen interessiert, die mich evtl. etwas beruhigen...

    Vielen Dank schon mal

  9. #379
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Du schreibst, sie ist gluckig, und du schreibst, sie sitzt auf der Stange. Das passt nicht so ganz zusammen.
    Gluckige Hennen sitzen irgendwo in einem Nest, am liebsten auf ganz vielen Eiern, platt wie ein Pfannkuchen, machen komische Geräusche, wenn man sie stört, werden mitunter sogar richtig borstig, wenn man ihnen zu nahe kommt.
    Eine Henne, die auf der Stange sitzen bleibt, hat ein anderes Problem.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #380

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    64***
    Beiträge
    9
    Heute Morgen hatte ich das "Legehaus"/Nest noch zu und habe es erst gegen halb acht für die anderen beiden geöffnet. In den vergangenen Tagen (als sie noch nicht im Gehege war) hat sie sich dann immer auf das Nest gesetzt. So wie du es beschreibst, immer recht breit wie ein Pfannkuchen. Als ich sie versuchte rauszuheben, hat sie nach mir gepickt.

Seite 38 von 44 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •