Seite 42 von 44 ErsteErste ... 3238394041424344 LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #411
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Hallo Zusammen,

    kann man die Glucke auch erst nach dem Schlüpfen separieren. Bei mir ist es jetzt zu spät. Bzw. will ich nicht das sie eventuell aufhört zu brüten.

    Hat man das "früher" auch gemacht, das separieren?

    Ich würde sie dann in einen kleinen 70x50x40cm Hasenstall sperren mit einem kleinen Auslauf. Für die erste Woche.
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  2. #412
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wo brütet sie denn jetzt, und wie lange schon?

    Natürlich kann man auch nach dem Schlupf umsetzen. Der Sinn des separierens ist halt, daß sie ungestört von den anderen brüten kann. Bei einer Brut im Legenest gibt es halt viele Störungen. Bei meinen Hennen war der Bruterfolg bei Brut im Legenest meistens schlecht bis gegen null.

  3. #413
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Guten Morgen,

    Rosi sitzt seit ca. 18 Tagen auf 6-7 Eier. Ich lasse sie einfach in Ruhe. Ich bin der Meinung das das natürlich und von alleine abgehen muss.

    Der Stall ist leider ebenfalls zum separieren etwas zu klein. ca. 2 m2. Und in einer Höhe von etwa 60cm (mit 20cm breiter Hühnerleiter aus der Voliere zu erreichen).

    Das Nest ist mit Dinkelspelzen ausgelegt und vorne blöderweise 5 cm hoch. Problem?

    Was sagt ihr zum separieren nach dem schlüpfen? Muss das sein?

    Wenn Ja, könnte ich den Stall schließen und der Glucke mit den Küken überlassen. Die restlichen Hühner bleiben dann in der abgesperrten Voliere draußen.

    Wenn Nein wäre mir das lieber.

    Kleiner Karton mit Küchenkrepp und Wärmelampe steht bereit, falls Küken früher schlüpfen.

    Noch etwas zu beachten?

    Danke und lg
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  4. #414
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    5cm hoch kann für ganz frisch geschlüpfte Küken ein Problem sein. Je nachdem wie fit sie schon sind. Ich würde ein kleines Brett als Stufe hinlegen. Dann kann ein Küken, sollte es nach draußen kugeln, erst auf das Brett und dann ins Nest zurück. Das sollte jedes halbwegs fitte Küken schaffen.

    Wärmelampe und Karton wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, aber ist gut mitgedacht. Immer gut, wenn man für alle Fälle gerüstet ist. Der Schlupf kann sich schon mal über 1-2 Tage hinziehen. Eine Glucke bleibt im Normalfall sitzen, bis alle geschlüpft sind.

    Ist deine Voliere raubtiersicher? Dann würde ich tatsächlich mal ein paar Tage lang der Glucke und den Küken den Stall überlassen. Muß das sein? Nein. Aber es erhöht meiner Einschätzung nach die Chancen für deine Küken. Das kommt natürlich auch drauf an, wie deine Glucke und die anderen Hennen drauf sind. Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. In manchen Hühnergruppen geht es gut. Es gibt aber auch Hennen, die zu Küken gar nicht freundlich sind. Und ein gezielter Hacker auf den Kükenkopf..... Meine dürfen zu den anderen, wenn die Küken 1-2 Wochen alt sind. Dann sind sie schon etwas mobiler, nicht mehr ganz so empfindlich, und können auch schneller flüchten, wenn eine Henne garstig ist.

    Die Leiter zwischen Voliere und Stall werden die Küken anfangs nicht schaffen. Da kann es leicht passieren, daß die Küken unten "stranden", während die Glucke, vielleicht mit einem Teil der Küken, in den Stall geht. Das ist gefährlich für die Kleinen, weil die noch sehr schnell auskühlen und dadurch krank werden und sogar sterben können. Eine gute Glucke paßt auf, ob alle ihre Küken mitkommen. Es sind aber nicht alle Glucken so umsichtig.

    Ich habe schon manchmal einen Kleintierkäfig 1,0x0,5m genutzt, um Glucke und Küken für die ersten Tage zu separieren. Hört sich klein an, ist es auch. Aber in den ersten Tagen müssen die Küken noch keine großen Ausflüge machen und die Glucke sitzt sowieso die meiste Zeit auf den Küken und wärmt sie.

    Viel Erfolg und viel Spaß, die ersten Küken sind soooo spannend!

    LG
    Mara

  5. #415
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    ...Ich würde sie dann in einen kleinen 70x50x40cm Hasenstall sperren mit einem kleinen Auslauf...
    Könntest Du den Hasenstall (hat Du den denn schon, oder müsstest Du den extra besorgen?) auch in die Voliere stellen?
    Ich finde halt die 60 cm bis zum Stall für ganz kleine Küken recht hoch.

    Da die Glucke ja jetzt schon die ganze Zeit bei den anderen brütet, würde ich es auch riskieren, sie von Anfang an mit den Großen gemeinsam laufen zu lassen.
    Natürlich wäre es optimal, wenn Du die ersten paar Tage gut und engmaschig kontrollieren könntest, dass alles gut läuft.

    Gut wäre dann natürlich auch ein (zumindest fast) ebenerdig zugängliches separates Schlafställchen für die Jungfamilie. Ich hatte dazu zuletzt eine Hundehütte zweckentfremdet.
    So ein Hasenställchen wäre halt doch schöner.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #416
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Den verlinkten Hasenstall würde ich nicht verwenden um Glucke und Küken (oder irgendwas anderes) darin einzusperren. Diese Kiste hat, wenn die Klappe geschlossen ist, weder Licht noch Lüftung.
    Als Schutzhaus innerhalb einer ansonsten geschlossenen Voliere oder ähnlichem ist es ok, wenn die Klappe dauerhaft offenbleibt.
    Sonst lieber sowas: https://d3d71ba2asa5oz.cloudfront.ne.../d51-067-2.jpg für die ersten Tage, bis die Küken fit und sicher auf die Glucke geprägt sind. Dann können sie auch tagsüber bei den anderen mitlaufen. Man sieht ja, wenn sie mobil werden und ihren Aktionsradius vergrößern möchten und auch die Glucke zeigt oft sehr deutlich, wenn sie mehr Platz braucht. So ein Stall (ohne Beine), ist oft auch noch längere Zeit brauchbar, um z.B. die Kükentruppe darin übernachten zu lassen und abends und morgens extra zu füttern. Die erwachsenen Hennen geiern nämlich ganz extrem auf das Kükenfutter und sind sehr hartnäckig und erfinderisch darin, auch was davon abzubekommen. Bei so einem Stall macht man dann einfach die Tür zu und die Küken können sich in Ruhe die Kröpfchen füllen.
    Geändert von sil (26.04.2023 um 11:49 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #417
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Danke Mara, chtjonas und sil für eure Hilfe!
    Der Hasenstall ist leider bereits besorgt und steht in der sicheren Voliere. Er ist wirklich nicht geeignet weil wie du sagst wenn die Tür zu ist absolte Dunkelheit herrscht (außer man macht das Lüftungsgitter auf).

    Ich habe jetzt aber überlegt den eigentlichen Stall abzutrennen, und zwar unterhalb der Schlafstelle mit Hasengitter.
    So hätten sie in etwa 50 x 1,40 cm für sich.

    Foto 1:
    Hier brütet die Rosi, auf dem Foto noch Heu nun Dinkelstelzen weil ich kein frischen Heu habe.

    B.jpg

    Foto 2:
    Stall nach dem Aufbau. Nun sind Dinkelstelzen in den Legenestern und Hanfeinstreu am Boden.
    Weiters Wasser, Gritstein und Pelletsfutter vorne.

    A.jpg

    Und hier noch ein aktuelles Foto von der ganzen Anlage. Man sieht die Holzleiter...

    C.jpg

    Glg
    Geändert von cbeham (27.04.2023 um 10:10 Uhr)
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  8. #418
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Das sieht doch gut aus. 1,40 auf 0,50 Meter reicht für die erste Woche locker, je nach Glucke und Kükenzahl auch noch eine Woche länger. Die ersten Tage sind die Küken noch sehr ruhe- und wärmebedürftig und es schadet überhaupt nicht, ihnen einen geschützten, engen Bereich zu geben, um erst mal richtig zu Kräften zu kommen. Auch die Glucke kann sich so erst mal in aller Ruhe auf die Situation einstellen und lernen, sich um die Küken zu kümmern. Nicht jede kann das nämlich von Haus aus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #419
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Danke!
    Die Dinkelspelzen im Nest bereiten den Küken kein Problem? Einsinken?
    Die Glucke kann dann aber nicht mehr aus dem Stall und hat auch nur die 1,4 x 0,5 m zur Verfügung.

    Das Projekt muss ich morgen früh gleich angehen, ich denke sie schlüpfen bald...

    lg
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  10. #420

    Registriert seit
    18.05.2023
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen, ich habe eine Glucke die ich jetzt bereits die dritte Woche versuche zu entglucken.
    Dafür habe ich sie in einen separaten Teil des Stalles gesetzt, wo auch kein Einstreu oder Nest ist. Sie hat dort Futter und Wasser. Wenn ich sie im Blick habe oder ich die Nester schließen kann, wenn die anderen Hennen schon gelegt haben. Lasse ich sie auch in den Garten raus. Aber sie hört einfach nicht zu glucken auf.
    Jetzt fahre wir am Freitag I den Urlaub und die Nachbarn haben natürlich nicht so viel Zeit wie ich die Glucke auch mal in den Garten zu lassen.
    Das heißt die Glucke müsste jetzt 2 Wochen lang in dem abgetrennten Bereich bleiben.
    Natürlich habe ich ein etwas schlechtes Gewissen deswegen. Weiß jemand vielleicht einen Rat?
    Liebe Grüße

Seite 42 von 44 ErsteErste ... 3238394041424344 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •