Seite 40 von 44 ErsteErste ... 30363738394041424344 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #391
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich persönlich lasse auch seit Jahren die Glucken einfach machen. Sie können ans normale Truppenfutter, bauen dadurch nicht bemerkenswert ab, die Eier der Tagesproduktion sammelt man einfach ab, alles gut.
    Aktuell beginnt es mich aber gerade ein bisschen zu nerven, da jeden Tag (bin nun häufiger zuhause, quasi auch "Kurzarbeit", wenn man so will) immer stundenlang die ganzen Mädels am Rumblöken zu haben, weil die Nester dauerhaft von den Glucken besetzt sind. Die ranghöheren Hennen drücken sich einfach dazu, denen ist das herzlich, aber die rangtieferen quengeln da teils zwei oder drei Stunden am Stück, und das so lautstark, dass ich mich ehrlich frage, warum diverse Nachbarn hier im Forum sich immer nur an den Hähnen stören. Mancher Hahn ist gegen das Konzert der leidenden Walküren ein Waisenknabe, sowohl in Lautstärke als auch Ausdauer...

    Wie auch immer: Nun separiere ich sie wieder (also ohne Nest oder Eier, sehr licht und luftig), weil ansonsten Horror vor den Nestern herrscht. Mitleid braucht keiner zu haben, in der Natur würden die "Entgluckungen" noch viel herzloser statt finden. Also Gelege zerstört, Nest zerstört- kompletter Cut in Sekundenschnelle. Unseren Haushennen ist "kein Gelege" leider oftmals nicht Argument genug, zur Not wird die Neststreu ausgebrütet. Nest "zerstören", also das ausgewählte Nest wegnehmen (in meinem aktuellen Fall Katzenkörbe) ist auch unpraktisch, weil die anderen Mädels dann die Gegend zusammen brüllen, weil das gewohnte Nest weg ist. Und die Glucke, wenn man nur einen wegnimmt, dann eben den anderen entert...
    Geändert von Okina75 (20.05.2020 um 23:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #392

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Jaja, das mit den Nestern und "schreienden" Hennen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #393

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    64***
    Beiträge
    9
    Ich habe sie jetzt mal wieder ins Separé gepackt, nach dem sie wieder Pfannkuchen auf dem Nest "gespielt" hat. Da bleibt sie jetzt auch erst mal bei Wasser und Korn.
    Zusätzlich fängt sie jetzt noch an zu mausern und lässt ordentlich Federn. Jetzt bekomnt sie im speziellen wieder vermehrt Bierhefe, in der Hoffnung ihr so noch ein bisschen mehr Unterstützung zu geben.

  4. #394
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Hier ist es genauso wie bei Okina. Die erste war (wie jedes Jahr) das Isbar-Mädchen.Die wollte ich einfach ihre 3 Wochen absitzen lassen. Aber da Glucken bekanntlich ansteckend ist, habe ich jetzt noch zusätzlich 2 Möchtegern-Mamas. Gestern habe ich die 3 ins Separee übersiedelt, weil 3 Nester ständig belegen geht nicht. Und heute läuft ein Sundi im Auslauf mit gluck-gluck, manno!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #395

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    64***
    Beiträge
    9
    Ich wollte nochmal eine positive Rückmeldung geben. Die scheint sich gefangen zu haben und ist wieder ganz die alte. Vielen Dank nochmal für die Tipps. Was jetzt genau geholfen hat, kann ich nicht sagen, aber eine grobe Handlungsstrategie fürs nächste Mal habe ich jetzt.

  6. #396

    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    1
    Guten Morgen , ich bin neu hier und brauche dringend mal einen Rat. Seit 7 Monaten habe ich 6 Hennen und eine gluckt jetzt. Am Freitag sind die 21 Tage um und ich mache mir jetzt Sorgen . Die Glucke verlässt ihr Nest nicht mehr .Futter und Wasser stehen bereit , aber sie rührt nichts an. In meinen Augen sieht sie schon richtig entkräftet aus. Soll ich sie jetzt noch rausheben ? Meine 2 Frage , das Nest ist c a 10 cm hoch . Kann ich sie drin lassen ,oder sollte ich sie umsetzen damit die Kücken nicht rausfallen und nicht wieder zurück können. Ich bin schon ganz aufgeregt und wünsche mir einen Rat.

  7. #397
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallo Pea

    Es ist ganz üblich, dass die Glucken die letzten 2-3 Tage vor Schlupf das Nest nicht mehr verlassen. Wasser und Futter in erreichbarer Nähe ist gut. So kann sie sich falls nötig, stärken. Achte nur darauf, dass der Wasserbehälter kükensicher ist, nicht das darin eins ertrinkt.

    Oft schlüpfen die Küken ab Tag 19 und an Tag 21 ist der Schlupf bereits abgeschlossen. Daher ist das Verhalten deiner Glucke erstmal völlig normal.

    Wie der Gesundheitszustand deiner Glucke ist, kannst nur du beurteilen. Auf alle Fälle würde ich nach Milben suchen, die ihr zusätzen können. Das ist immer Risiko Nr. 1 einer Brut.

    Die Nesthöhe ist nicht optimal, da die Küken herunter hopsen aber nicht wieder hinauf können. Da müsstest du nacharbeiten. Zum jetzigen Zeitpunkt setzt man die Glucke eigentlich nicht mehr um, aber auch da gibt es Unterschiede. Vielleicht kannst du das Nest rundherum sichern?

    Ich drücke dir alle Daumen, und das du richtig entscheidest was die Glucke angeht.

    Berichte bitte wie es weiter geht.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #398

    Registriert seit
    13.07.2020
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und wir haben erst seit Kurzem Hühner. Ich habe schon so viel gelesen, aber nun doch spezielle Fragen.
    Weil wir Küken haben wollten, aber dachten unsere Hühner werden noch nicht gluckig haben wir vor einer Woche 4 Eier in einen Brutautomaten getan.
    Seit 5 Tagen ca. sammelt aber nun unser Seidenhuhn auf einmal fleißig täglich Eier und sitzt darauf.
    Heute habe ich mal genauer geschaut und festgestellt, dass 3 Eier halb vor ihr liegen, weil unter ihr wahrscheinlich kein Platz mehr ist. Ich habe dann das Huhn vorsichtig etwas angehoben und weitere ca. 6 bis 7 Eier unter ihr gesehen.
    Ich würde sie morgen gerne in einen separaten Stall umsetzen.
    Meine Frage: Nehme ich die 3 Eier vor ihr jetzt schonmal weg? Und kann ich ihr die angebrüteten Eier aus meinem Brutkasten noch unterlegen? Oder warte ich lieber, ob im Brutkasten was schlüpft und setze die Küken dann 5 Tage später, wenn bei der Henne auch etwas schlüpft mit dazu? Oder ist der Abstand dann zu groß?

    Danke vorab und viele Grüße
    Mellie

  9. #399
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy !

    Der Abstand ist zu groß. Seidis sind zwar öfter Superglucken, die alles adoptieren was tschiept, aber wenn man 's nicht sicher weiß, ist es auch bei denen riskant. Küken werden meist nur bis zum vierten Tag angenommen, und da wird dann meist schon scheel gekuckt.
    Sammelt die Henne noch, oder sitzt sie schon fest? Wenn sie noch sammelt, klaue die Eier (auch die immer neuen) und ersetze sie durch Nest- Eier. Wenn die Henne nicht mehr sammelt, kannst Du ihr die aus dem Brüter geben.

    Grundsätzlich: Entweder alle gesammelten Eier wegnehmen und die Brüter- Eier geben, oder sitzen lassen (auf Nesteiern) und nach dem Schlupf die Küken aus dem Brüter geben. Auf ihren gesammelten Eiern sitzen lassen und dann die Brüter- Kükis geben, KANN klappen, ihr müsst da dann aber wirklich Gewehr bei Fuß stehen und aufpassen. Sie kann sich aufplustern und die fünf älteren ohne weiteres auch annehmen, das wäre bei Seidis nicht sooo ungewöhnlich, sie kann sie aber auch strikt ablehnen und weghacken, unter Umständen sogar töten.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #400

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Weisst du denn von welchen Tag genau die Eier überhaupt sind? Seit wann bebrütet sie die?
    Sammelt ihr keine Eier ein?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 40 von 44 ErsteErste ... 30363738394041424344 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •