Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629

    Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

    Hi,

    ich versuche hier mal eine Anleitung zu geben was man macht wenn man eine Glucke hat. Weil ich in letzter Zeit vermehrt diverse Fehler gelesen habe.

    Ich möchte andere bitten ihre Erfahrungen und Tipps hier zu ergänzen.
    ...

    Es ist so weit, ein Huhn sitzt schon seit gestern auf dem Nest und blustert sich auf wenn man in die nähe kommt. Man hört entweder die typischen Gluckengeräusche "gluck..gluck...gluck" oder sie schreien einen an als wollte man ihnen was böses.

    Das ist der Zeitpunkt an dem man sich Gedanken macht "Was tun mit der Glucke"?

    Möglichkeit 1: Ich entglucke sie. Dazu sperre ich die Henne in einen Käfig ohne einstreu aber mit Futter und Wasser und warte bis sie aufhört (das kann 1 Woche dauern). Oder ich setzte sie in einen anderen Stall mit fremden Hühnern so dass sie so unsicher sind und vergessen zu glucken.

    Möglichkeit 2: Ich verkaufe oder verleihe die Glucke an jemanden der sie dringend braucht.

    Möglichkeit 3: Ich "setze" die Glucke auf Bruteier und auf diese Möglichkeit möchte ich genauer eingehen.

    Was wichtig ist, die Glucke MUSS alleine sitzen. Es darf kein anderes Huhn zu ihr kommen können da die Gefahr besteht das immer neue Eier dazu gelegt werden oder die Glucke gestört wird. Wenn man 2 Glucken zusammen auf einem Nest sitzen hat kann es sein, das nicht alle Eier schlüpfen, die Eier können auch zertreten oder unterschiedlich bebrütet werden. Wenn man keinen Platz hat die Glucken einzeln zu sperren sollte man sich überlegen dann doch besser das Tier zu entglucken.
    Am besten ist es wenn die Glucke in einem eigenen Stall sitzt wo es ganz ruhig ist. Es muss darauf geachtet werden das sich ein Vorraum vor dem Nest befindet wo die Glucke fressen und trinken vorfindet, es muss soviel platz sein das sie etwas herum laufen kann.

    Das Nest sollte in einer Ecke des Stalles sein mit viel Polsterung (Stroh, Heu), darin eine Mulde machen und erstmal nur Gipseier hinein legen damit sie sich an das neue Nest gewöhnt, dann die Glucke auf das Nest setzen. Erst dann wenn sie dort fest sitzt die richtigen Bruteier unterlegen. Die Eier müssen zur gleichen Zeit untergelegt werden und es dürfen dann keine weiteren Eier später hinzugelegt werden weil das diese Eier dann auch später schlüpfen.

    Hühnereier brauchen 21 Tage, egal ob die Eier 3 oder 10 Tage alt sind, die 21 Tage werden ab dem Zeitpunkt gezählt wo man die Eier unter die Glucke legt.

    Die Eier sollten am 7. und 14. Tag durchleuchtet werden wie bei Kunstbrut auch um evtl. abgestorbene und unbefruchtete Eier auszusortieren. Manche Hennen machen das selber aber nicht immer. Daher lieber kontrollieren weil abgestorbene Eier schnell faulen und die Fäulnisbakterien dann auf die gesunden befruchteten Eier übergreifen und zum absterben des Embryos führt. Auch könne faule Eier unter der glucke platzen. Daher lieber kontrollieren.

    Die Glucke so wenig wie möglich stören. Vor allem in den ersten 3 und letzten 3 Tagen.
    Immer darauf achten das Futter und Wasser zur Verfügung steht und das Futter und Wasser nicht direkt neben das Nest stellen. Die glucke muss aufstehen um fressen, trinken und koten zu können. Wenn sie zu leicht ans Futter kommt steht sie nicht auf, Kotet auf die Eier und dadurch können die Eier auch absterben. Und die Eier müssen regelmäßig gelüftet werden was die Glucke ja in dem Moment tut wenn sie aufsteht. Also achtet einfach darauf ob sich frischer Kot im Vorraum des Nestes befindet.

    Wenn Schlupftag ist darf die Glucke gar nicht gestört werden. Sie macht das alles von selbst, entsorgt die Eierschalen und bleibt auch solange sitzen bis alle geschlüpft sind was i. d. R. an einem Tag passiert wenn die Eier am gleichen Tag untergelegt wurden und das alter der Eier nicht zu unterschiedlich ist.

    Bitte ein paar Tage vor dem Schlupf das passende Kükenfutter besorgen. Es muss speziell Kükenaufzuchtsfutter oder Starterfutter sein, kein Mineralfutter oder sonstige Ergänzungsfuttermittel.

    Je nach Ernährungszustand und Allgemeinzustand der Glucke und missglückter Brut kann die Glucke eine 2. Brut anhängen das muss man dann entscheiden können. Wenn man sich nicht sicher ist besser abbrechen. Aber spätestens nach 6 Wochen muss die Glucke entweder Eintagsküken bekommen oder entgluckt werden.


    So, das erstmal Grob zur Naturbrut. Ergänzung oder Verbesserung erwünscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Wiebke
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    350
    ich hab jetzt auch mal ne Frage dazu, eine unserer Hennen saß heute fauchend und aufgeplustert im Nest wenn man ihr zu nahe kam, die typischen Geräusche konnte ich jetzt nicht ausmachen, hab sie im halbdunkeln erstmal wieder zu den anderen auf die Stange gesetzt und werd das jetzt mal beobachten, denn eigentlich ist mir das zu früh. Sie hat das vor ein paar Wochen schonmal gemacht, das war aber nachdem ich sie einfach auf die Stange gesetzt habe auch wieder vorbei. Sie legt auch noch fleißig Eier.
    Von mir aus darf sie im März gerne brüten, aber wie stell ich das am besten an leg ich ihr dann einfach Gipseier ins Nest und hoffe das sie gluckig wird? Und kann ich ihr dann falls sie gluckig wird einfach 10 BE unterlegen (wollte gerne englische Araucanas brüten), sie ist nämlich eine von den Zwerg-Mixen (größentechnisch würd ich sagen liegt sie zwischen Zwerg und normal großem Huhn)?
    LG WIEBKE

    0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Wiebke,

    eine meiner Zwerg-Orpis hat schon 10 Eier geschafft, die betreffende Dame wog so ca. 1,3 - 1,5 kg (also sehr groß für Zwerge). Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, daß eine Henne dann brüten möchte, wenn wir das auch möchten, dann klappt es nämlich meistens nicht. Lieber abwarten, bis sie richtig fest sitzt (wenn sie nach einer Nacht auf der Stange nicht mehr brüten will, sitzt sie noch nicht fest), und dann die Eier besorgen. Notfalls kann ein Huhn auch 5-6 Wochen brüten, wenn man aufpaßt, daß sie täglich aufsteht und frißt und trinkt und staubbadet (und natürlich besonders gut gegen Milben und Parasiten vorbeugen - Kieselgur und Verminex). Oder Brutmaschine besorgen für die Eier und zeitgleich versuchen, dann Huhn zum Glucken zu bringen. Wenn sie dann gluckt, bekommt sie die Küken untergeschoben, falls es nicht klappt, dann mußt Du sie halt mit Wärmelampe aufziehen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Avatar von Wiebke
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    350
    hi,

    müsste sie mal wiegen, aber so richtig Zwerg ist sie ja nicht eher so ein zwischending von Zwerg- und Großhuhn.

    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Oder Brutmaschine besorgen für die Eier und zeitgleich versuchen, dann Huhn zum Glucken zu bringen. Wenn sie dann gluckt, bekommt sie die Küken untergeschoben, falls es nicht klappt, dann mußt Du sie halt mit Wärmelampe aufziehen.
    so dachte ich mir das auch, Brutmaschine haben wir ja, wollte dann einfach im März schauen ob ich sie gluckig bekomme und ihr dann die Eier geben wenn sie fest sitzt, können ja auch schon bebrütet sein dann muss sie nicht so lange Brüten. War mir nur nicht sicher ob das auch so klappt. Wenn sie keine 10 Eier schafft, kann ich die anderen ja auch im Brüter ausbrüten. Wir hatten ja sowieso vor im März zu Brüten (aber eigentlich Kunstbrut).
    War mir einfach unsicher ob es reicht ihr dann Gipseier ins Nest zu legen um sie zum Glucken zu bringen, hat das bei dir ausgereicht? Werd das dann bei unserer wohl einfach ausprobieren müssen.
    Wäre die erste Naturbrut für uns, deswegen bin ich da etwas unsicher und dachte ich Frag lieber nochmal nach, die anderen Fragen die man so hat, werden ja hier im Thema schon gut beantwortet.
    LG WIEBKE

    0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger

  5. #5
    Avatar von Wiebke
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    350
    also ich hab sie mal gewogen, wiegt ca. 1,1kg (hab sie mit unserer Körperwaage gewogen, erst ich mit Huhn und dann ohne Huhn), ich werd dann einfach mal schauen wieviele Eier sie, wenn das denn klappt, gut abdeckt und der Rest geht dann in den Brüter.
    LG WIEBKE

    0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Also, 10 Küken dürfte sie dann auf jeden Fall schaffen (falls dann wirklich alle schlüpfen). Ich habe bislang meistens Kombi-Brut gemacht, Brüter und Glucke, teilweise die Glucke bis zuletzt auf Plastik-Eiern. Die über den Tag geschlüpften Küken habe ich dann abends im Dunkeln gemeinsam aus der Brutmaschine geholt und zur Glucke gebracht. Sie piepsen dann ja laut nach Mama, und Mama hat dann jedesmal sofort mit gluck-gluck-gluck geantwortet und die untergeschobenen Küken anstandslos akzeptiert. Dann ist sofort Ruhe im Karton
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Also ich finde, dass es ganz arg auch auf die Glucke und das Verhältnis zu ihr ankommt, ob sie das Schieren als Störung empfindet. Ich habe z B einfach geschiert, als die Glucke draußen war am Baden etc.

    Und wenn du das Eingreifen durch Schieren und aus dem Nest setzen als unnatürlich kritisierst, solltest du dir vor Augen halten dass eine Glucke sich in der "freien Wildbahn" normalerweise absetzen würde und ihr Nest nicht mitten unter den anderen Hühnern machen würde (warum habt ihr sie nicht separiert, damit sie Ruhe hat, die sie braucht? Und ich meine auch "kein Sichtkontakt"!?).
    Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass ein Rassehuhn ggf nimmer alle Ur-Triebe hat.
    Dazu kommt, dass auch ich als Hobbyhalter gerne möglichst viele Küken durchbringen möchte und deshalb versuche optimale Bedingungen zu schaffen.

    Klar können Glucken im Stall bei den anderen brüten, müssten meine auch, bis der neue Stall fertig war.
    Nun hab ich einen Gluckenstall und den Hauptstall und obwohl beide offen sind, gehen die Glucken (3) abends mit ihren 1wöchigen Küken immer in ihren Gluckenstall oder ziehen sich dorthin zurück. Dort herrscht aber auch mehr Ruhe als im richtigen Hühnerstall.

    Ach so, mein Gluckenstall hat ca 7qm für 3 Glucken mit insgesamt 9 Küken der Hühnerstall 19qm für derzeit 9 Hennen. Alle können rein und raus wie sie möchten, wobei ich die Glucken erstmal nur in die Voliere lasse (Erdboden), da ich nicht möchte, dass die Elstern oder Krähen hier ein Küken mitnehmen. Wie gesagt, hätte gerne auch wenn sie groß sind noch 9 Hühner aus den Küken und habe leider kein Interesse daran andere Tiere mit meinen Küken zu füttern.
    Geändert von Rikera (23.06.2013 um 23:01 Uhr)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Sonnemond, wie kommst Du darauf, die Eier zu besprühen? In der Natur werden Eier auch nicht besprüht...

    Es gibt eine einfache Möglichkeit zu sehen, ob die Glucke draußen war. Ich habe sie ja alleine, und ich nehme immer den Gluckenkack raus und streiche das Futter schön glatt. Sobald das Futter zerwühlt ist und ein neuer Kack da liegt, weiß ich, daß sie draußen war. Im Normalfall lasse ich sie einfach machen und habe ja die optische Kontrolle. Jetzt hatte ich eine junge Erst-Glucke, die habe ich einmal nach 3 Tagen ohne Hofgang rausgeschmissen. Aber in den letzten 3-4 Tagen vor dem Schlupf mache ich überhaupt nichts, denn da ist es normal, daß die Glucken nicht mehr täglich aufstehen, sie merken ja genau, was da im Gange ist und wissen schon, was richtig ist.

    Ich halte es auch für überflüssig, bei einer Glucke zu schieren. Wenn es gerade paßt, daß sie aufgestanden ist, dann lohnt es sich schon, einen Blick aufs Gelege zu werfen, aber normalerweise wirft eine gute Glucke Eier raus, die nichts mehr werden. Was ich schon öfters gemacht habe, ist eine Parallelbrut mit dem Brüter, aus Platzgründen zweierlei Art: Wenn ich mehr Eier brüten wollte, als unter die Glucke paßten, oder wenn ich die Glucke erst später umsetzen konnte, z. B. weil das Gluckenhaus noch belegt war. Im Brüter schiere ich meist nur einmal, nach ca. 8-10 Tagen, und sortiere die unbefruchteten raus. Alles andere regelt sich schon von alleine.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    (warum habt ihr sie nicht separiert, damit sie Ruhe hat, die sie braucht? Und ich meine auch "kein Sichtkontakt"!?).
    Unsere Glucke zB. wollte wirklich nicht umgesetzt werden und hat nur im regulären Stall neben die anderen Huhns und Hahn gebrütet. Sobald ich sie in einem anderen Stall, ganz alleine, gesetzt habe machte sie nur Radau und hat das Nest verlassen. Im normalem Stall hat das prima geklappt, in der Früh ist sie immer einmal raus in ihr gewöhnten Auslauf, schnell Baden fressen usw, ein paar Junghennen jagen und picken, bissl schreien und dann schnell wieder auf die Eier. Sogar am Tag 20 als die Eier schon angepickt waren ist sie nochmal raus. Ich habe mich Sorgen gemacht wollte aber die Glucke ihr Ding machen lassen. Aus die verbliebenen 7 Eier sind nun 5 Kücken geschlüpft.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  10. #10

    Registriert seit
    06.11.2013
    Beiträge
    12
    Hallo ich habe noch eine frage ist zwar sehr lange her wo diese frage gestellt wrde aber ich versuche es mal ich habe auch eine glucke morgen in zwei tagen ist termin ich nehme sie einmal am tag vom nest da sie dieses nict selber tut muss ich am 21 tag aufhören sie vom nest zu nehem odr schon vorher oder einfach ganz normal wieter machen danke lg

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •