Also ich finde, dass es ganz arg auch auf die Glucke und das Verhältnis zu ihr ankommt, ob sie das Schieren als Störung empfindet. Ich habe z B einfach geschiert, als die Glucke draußen war am Baden etc.
Und wenn du das Eingreifen durch Schieren und aus dem Nest setzen als unnatürlich kritisierst, solltest du dir vor Augen halten dass eine Glucke sich in der "freien Wildbahn" normalerweise absetzen würde und ihr Nest nicht mitten unter den anderen Hühnern machen würde (warum habt ihr sie nicht separiert, damit sie Ruhe hat, die sie braucht? Und ich meine auch "kein Sichtkontakt"!?).
Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass ein Rassehuhn ggf nimmer alle Ur-Triebe hat.
Dazu kommt, dass auch ich als Hobbyhalter gerne möglichst viele Küken durchbringen möchte und deshalb versuche optimale Bedingungen zu schaffen.
Klar können Glucken im Stall bei den anderen brüten, müssten meine auch, bis der neue Stall fertig war.
Nun hab ich einen Gluckenstall und den Hauptstall und obwohl beide offen sind, gehen die Glucken (3) abends mit ihren 1wöchigen Küken immer in ihren Gluckenstall oder ziehen sich dorthin zurück. Dort herrscht aber auch mehr Ruhe als im richtigen Hühnerstall.
Ach so, mein Gluckenstall hat ca 7qm für 3 Glucken mit insgesamt 9 Küken der Hühnerstall 19qm für derzeit 9 Hennen. Alle können rein und raus wie sie möchten, wobei ich die Glucken erstmal nur in die Voliere lasse (Erdboden), da ich nicht möchte, dass die Elstern oder Krähen hier ein Küken mitnehmen. Wie gesagt, hätte gerne auch wenn sie groß sind noch 9 Hühner aus den Küken und habe leider kein Interesse daran andere Tiere mit meinen Küken zu füttern.![]()
Lesezeichen