Ergebnis 1 bis 10 von 462

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Also ich finde, dass es ganz arg auch auf die Glucke und das Verhältnis zu ihr ankommt, ob sie das Schieren als Störung empfindet. Ich habe z B einfach geschiert, als die Glucke draußen war am Baden etc.

    Und wenn du das Eingreifen durch Schieren und aus dem Nest setzen als unnatürlich kritisierst, solltest du dir vor Augen halten dass eine Glucke sich in der "freien Wildbahn" normalerweise absetzen würde und ihr Nest nicht mitten unter den anderen Hühnern machen würde (warum habt ihr sie nicht separiert, damit sie Ruhe hat, die sie braucht? Und ich meine auch "kein Sichtkontakt"!?).
    Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass ein Rassehuhn ggf nimmer alle Ur-Triebe hat.
    Dazu kommt, dass auch ich als Hobbyhalter gerne möglichst viele Küken durchbringen möchte und deshalb versuche optimale Bedingungen zu schaffen.

    Klar können Glucken im Stall bei den anderen brüten, müssten meine auch, bis der neue Stall fertig war.
    Nun hab ich einen Gluckenstall und den Hauptstall und obwohl beide offen sind, gehen die Glucken (3) abends mit ihren 1wöchigen Küken immer in ihren Gluckenstall oder ziehen sich dorthin zurück. Dort herrscht aber auch mehr Ruhe als im richtigen Hühnerstall.

    Ach so, mein Gluckenstall hat ca 7qm für 3 Glucken mit insgesamt 9 Küken der Hühnerstall 19qm für derzeit 9 Hennen. Alle können rein und raus wie sie möchten, wobei ich die Glucken erstmal nur in die Voliere lasse (Erdboden), da ich nicht möchte, dass die Elstern oder Krähen hier ein Küken mitnehmen. Wie gesagt, hätte gerne auch wenn sie groß sind noch 9 Hühner aus den Küken und habe leider kein Interesse daran andere Tiere mit meinen Küken zu füttern.
    Geändert von Rikera (23.06.2013 um 23:01 Uhr)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Sonnemond, wie kommst Du darauf, die Eier zu besprühen? In der Natur werden Eier auch nicht besprüht...

    Es gibt eine einfache Möglichkeit zu sehen, ob die Glucke draußen war. Ich habe sie ja alleine, und ich nehme immer den Gluckenkack raus und streiche das Futter schön glatt. Sobald das Futter zerwühlt ist und ein neuer Kack da liegt, weiß ich, daß sie draußen war. Im Normalfall lasse ich sie einfach machen und habe ja die optische Kontrolle. Jetzt hatte ich eine junge Erst-Glucke, die habe ich einmal nach 3 Tagen ohne Hofgang rausgeschmissen. Aber in den letzten 3-4 Tagen vor dem Schlupf mache ich überhaupt nichts, denn da ist es normal, daß die Glucken nicht mehr täglich aufstehen, sie merken ja genau, was da im Gange ist und wissen schon, was richtig ist.

    Ich halte es auch für überflüssig, bei einer Glucke zu schieren. Wenn es gerade paßt, daß sie aufgestanden ist, dann lohnt es sich schon, einen Blick aufs Gelege zu werfen, aber normalerweise wirft eine gute Glucke Eier raus, die nichts mehr werden. Was ich schon öfters gemacht habe, ist eine Parallelbrut mit dem Brüter, aus Platzgründen zweierlei Art: Wenn ich mehr Eier brüten wollte, als unter die Glucke paßten, oder wenn ich die Glucke erst später umsetzen konnte, z. B. weil das Gluckenhaus noch belegt war. Im Brüter schiere ich meist nur einmal, nach ca. 8-10 Tagen, und sortiere die unbefruchteten raus. Alles andere regelt sich schon von alleine.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    (warum habt ihr sie nicht separiert, damit sie Ruhe hat, die sie braucht? Und ich meine auch "kein Sichtkontakt"!?).
    Unsere Glucke zB. wollte wirklich nicht umgesetzt werden und hat nur im regulären Stall neben die anderen Huhns und Hahn gebrütet. Sobald ich sie in einem anderen Stall, ganz alleine, gesetzt habe machte sie nur Radau und hat das Nest verlassen. Im normalem Stall hat das prima geklappt, in der Früh ist sie immer einmal raus in ihr gewöhnten Auslauf, schnell Baden fressen usw, ein paar Junghennen jagen und picken, bissl schreien und dann schnell wieder auf die Eier. Sogar am Tag 20 als die Eier schon angepickt waren ist sie nochmal raus. Ich habe mich Sorgen gemacht wollte aber die Glucke ihr Ding machen lassen. Aus die verbliebenen 7 Eier sind nun 5 Kücken geschlüpft.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •