...hab auch nochma ne Frage....
...die Glucke soll ja einmal täglich für etwa 10-15 Minuten das Nest verlassen können - bis zum Schlupftag....wäre das dann ein möglicher Moment, in dem man ohne unnötig das Brutklima zu zerstören die Eier anhören könnte bzw Wasserprobe oder ähnliches? Denn auf Seite 1 heißt es ja, gerade die letzten 3 Tage seien auch wichtig....

Ich hatte große Hoffnungen in meine Glucke....nach 2009 endlich mal wieder eine...und hatte noch Eier von meinen durch den Fuchsangriff getöteten Huhnies....und nun ist erst ein Küken geschlüpft gestern....von 13 Eiern hatte die Glucke nun bis auf fünf alles aussortiert....eines wie gesagt gestern geschlüpft, Tag 21, ....musste ein wenig die Eihaut befeuchten, dann gings wieder....eines scheint mir faul, eins unbefruchtet....eines geht im Wasser unter (hat gestern auch noch gelebt) und eins ist heute geplatzt....hat gestern noch gelebt, Küken voll entwickelt, hatte mit dem Schnabel die Eihaut schon durchstoßen, aber die Eischale nicht angepickt....
Ich hatte am 3.Tag noch einaar Eier nachgelegt...aber selbst da müsste man doch Lebenszeichen / Piepsen haben mittlerweile....bin etwas unsicher....
Ob die Glucke täglich vom Nest ist, glaub ich nicht....hab sie bis zum Tag 15 etwa komplett allein machen lassen, sie hat nen Kaninchenstall zur Verfügung, frisches Wasser und Körner, etwas Gras/Vogelmiere/Löwenzahn ab und zu frisch...dann hatte ich sie einmal am Tag draußen für 5-10 Minuten....hab die Eier ab Tag 19 noch besprüht...
Ich hoffe, ich hab nicht zu viel verkehrt gemacht.....