holdrio

Wenn man merkt sie kommen nicht gleichzeitig lieber die Küken für 1-2 Tage weg nehmen (in eine kiste unter eine Rotlichtlampe mit fressen und trtinken) und warten bis alle geschlüpft sind und die dann wieder dazu setzen. Dann hat die Glucke auch die ruhe und kann sich noch um die restlichen Eier bemühen. Ansonsten steht sie zu früh auf oder das Küken gerät (wie Drachenreiter schrieb) unter die anderen Eier und wird zerdrückt.
auf solche ideen kommen auch nur diejenigen welche eine brutmaschiene und dadurch auch das equipment für weisenküken besitzen.

ich habe noch nie küken unter der glucke entfernt. allerdings bin ich auch ein überzeugter naturbrut anhänger. meine glucken können alles viel besser als ich, egal welche hühnerrasse.
aber naja..viele wege führen nach rom.

anmerken möchte ich noch das das umsetzen der glucke ins glucken abteil am besten abends erfolgen sollte. so sitzen sie schon mal eine nacht auf dem neuen platz und lassen sich am nächsten tag nicht mehr so leicht stören. es gibt immer wieder glucken die das umsetzen am tag übelnehmen und die brut abbrechen.

grüße