Seite 9 von 47 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 462

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

PLZ
    37249
    Hallo Wiebke,

eine meiner Zwerg-Orpis hat schon 10 Eier geschafft, die betreffende Dame wog so ca. 1,3 - 1,5 kg (also sehr groß für Zwerge). Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, daß eine Henne dann brüten möchte, wenn wir das auch möchten, dann klappt es nämlich meistens nicht. Lieber abwarten, bis sie richtig fest sitzt (wenn sie nach einer Nacht auf der Stange nicht mehr brüten will, sitzt sie noch nicht fest), und dann die Eier besorgen. Notfalls kann ein Huhn auch 5-6 Wochen brüten, wenn man aufpaßt, daß sie täglich aufsteht und frißt und trinkt und staubbadet (und natürlich besonders gut gegen Milben und Parasiten vorbeugen - Kieselgur und Verminex). Oder Brutmaschine besorgen für die Eier und zeitgleich versuchen, dann Huhn zum Glucken zu bringen. Wenn sie dann gluckt, bekommt sie die Küken untergeschoben, falls es nicht klappt, dann mußt Du sie halt mit Wärmelampe aufziehen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

hi,

müsste sie mal wiegen, aber so richtig Zwerg ist sie ja nicht eher so ein zwischending von Zwerg- und Großhuhn.

Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Oder Brutmaschine besorgen für die Eier und zeitgleich versuchen, dann Huhn zum Glucken zu bringen. Wenn sie dann gluckt, bekommt sie die Küken untergeschoben, falls es nicht klappt, dann mußt Du sie halt mit Wärmelampe aufziehen.
    so dachte ich mir das auch, Brutmaschine haben wir ja, wollte dann einfach im März schauen ob ich sie gluckig bekomme und ihr dann die Eier geben wenn sie fest sitzt, können ja auch schon bebrütet sein dann muss sie nicht so lange Brüten. War mir nur nicht sicher ob das auch so klappt. Wenn sie keine 10 Eier schafft, kann ich die anderen ja auch im Brüter ausbrüten. Wir hatten ja sowieso vor im März zu Brüten (aber eigentlich Kunstbrut).
    War mir einfach unsicher ob es reicht ihr dann Gipseier ins Nest zu legen um sie zum Glucken zu bringen, hat das bei dir ausgereicht? Werd das dann bei unserer wohl einfach ausprobieren müssen.
    Wäre die erste Naturbrut für uns, deswegen bin ich da etwas unsicher und dachte ich Frag lieber nochmal nach, die anderen Fragen die man so hat, werden ja hier im Thema schon gut beantwortet.
    LG WIEBKE

0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger

also ich hab sie mal gewogen, wiegt ca. 1,1kg (hab sie mit unserer Körperwaage gewogen, erst ich mit Huhn und dann ohne Huhn), ich werd dann einfach mal schauen wieviele Eier sie, wenn das denn klappt, gut abdeckt und der Rest geht dann in den Brüter.
    LG WIEBKE

0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger

PLZ
    37249
    Also, 10 Küken dürfte sie dann auf jeden Fall schaffen (falls dann wirklich alle schlüpfen). Ich habe bislang meistens Kombi-Brut gemacht, Brüter und Glucke, teilweise die Glucke bis zuletzt auf Plastik-Eiern. Die über den Tag geschlüpften Küken habe ich dann abends im Dunkeln gemeinsam aus der Brutmaschine geholt und zur Glucke gebracht. Sie piepsen dann ja laut nach Mama, und Mama hat dann jedesmal sofort mit gluck-gluck-gluck geantwortet und die untergeschobenen Küken anstandslos akzeptiert. Dann ist sofort Ruhe im Karton
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

nochmal ne Frage dazu, was mach ich denn in den 3 letzten Tagen? Nur Wasser oder auch Futter? Vom Nest holen ja/nein?

Weil wenn sie frisst muss sie ja auch mal koten, wie macht ihr das?

Wollte evtl. auch Kombibrut machen, unsere sitzt zwar aber ist etwas unruhig, wollte ihr dann evtl. 2 Eier geben und den Rest in der Brutmaschine ausbrüten.
    LG WIEBKE

PLZ
    51
    ich persönlich lasse die Glucke in der katzentransportkiste brüten und mache vorne das Gitter zu. So kann niemand sie stören und sie nicht einfach raus. Ich setze sie dann 1 x Tag raus und lasse sie all das tun, was sie möchte. Dazu muss ich sie meist überreden.... Das mache ich bis zum tag vor dem Schlupf.
    da mache ich zwar auf, lasse sie aber selber entscheiden, was sie will. Meine Seidis gehen dann manchmal gar nicht mehr raus, bis zum Schlupf geht das auch in Ordnung.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

ja hab sie auch in unserer Katzetransportkiste (hatte das hier schon öfter gelesen), ich versuchs dann einfach wie du ;-)
    LG WIEBKE

die blöde Trine brütet glaub ich nicht mehr, sowas blödes
    muss ich morgen mal prüfen, mal schauen ob denn eine andere glucken will
    LG WIEBKE

PLZ
    27612
    Hallo,
    sehr informativ dieses Thema
    Unsere Glucke sitzt nun seid dem 20.3. auf 11 eiern.Naja, am 8.Tag ist mir leider beim Hennen-Hochheben ein Eier runtergefallen, das tat mir in der Seele weh, es war befruchtet.
    Sitzen tut sie in einer Katzentoilette im extra kleinen Gluckenstall,das Umsetzten in diesem hat sehr gut geklappt.

Ich bräuchte nun ein paar Tipps bezgl. Kükenfutter: Löwenzahn und Brennesseln wachsen hier noch nicht, stattdessen kann ich was geben?Spinat und Salat?
    Was füttert ihr noch?

LG Jana

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    weizen in der, mulinette ,kleingehackt, gekochtes ei, mehr würd ich nicht hinstellen und wasser.
    beliebt bei meinen ist auch "kükenfutter", ich nehm keine pelletz sondern , so ganz klein gehacktes mit mais und vielem anderem- kükenstarter, das stell ich den glucken in meine "kisten"+ und kamillentee dünn - ich nehm die plastekisten von ikea, die großen
    und spinat und salat kleinmachen geht, ... schnittlauch! haben sie früher immer genommen, bestimmt nicht ohne grund.

Seite 9 von 47 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte