Seite 6 von 44 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #51
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Du kannst ohne weiteres eine Woche oder so warten, bis die Glucke die endgültigen Bruteier bekommt. Du könntest Ihr z. B. Gipseier unterschieben und ein paar Tage sammeln. Es ist nur wichtig, daß alle Eier gleichzeitig unter ihr landen, damit die Küken auch gleichzeitig schlüpfen, sonst gibts Probleme.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #52
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Heb doch immer zu der vermutlichen Glucken-Zeit einfach so eine oder anderthalb Wochen lang die Eier auf und behandel sie wie Bruteier (wenden).
    Die Eier von vor einer bzw. anderthalb Wochen werden verbraucht, dann die danach gelegten usw.
    Neu gelegte werden immer wieder bevorratet und kommen hinten in die Reihe.
    Mal abgesehen dass Eier erst nach ein paar Tagen richtig lecker schmecken, hast Du so immer (abhängig von der Legetätigkeit) einige Eier vorrätig um sie evtl. unter eine Glucke zu schubsen.

  3. #53

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    3
    Original von 2Rosen
    Heb doch immer zu der vermutlichen Glucken-Zeit einfach so eine oder anderthalb Wochen lang die Eier auf und behandel sie wie Bruteier (wenden).
    wie ist das gemeint? Kunstbrutmäßig behandeln oder einfach spezielle Lagerung?
    Und würde sich die Glucke im worst case auch nur auf ein Ei setzten um zu brüten?

  4. #54
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Damit ist gemeint die Eier auf der Spitze kühl zu lagern und sie ab und an, möglichst zwei mal täglich oder mehr zu wenden.
    Eben so als wenn man die Eier demnächst bebrüten lassen möchte.
    Ob Kunstbrut oder unter einer Glucke ist bei der Lagerung vorab nebensächlich.
    Dass das nicht passieren muss wenn ehh keine Glucke zu erwarten ist, z.B. im Winter ist logisch.
    Hier bei mir kann ich davon ausgehen dass im April oder Mai die ersten Mädels anfangen zu glucken.
    Also verfahre ich zu der Zeit mit den potentiellen (Brut)Eiern wie oben beschrieben.
    Eine hartnäckige Glucke würde auch versuchen ne Walnuß auszubrüten - klar setzt sie sich auch auf ein Ei.
    Aber das macht alles viel Komplizierter als wenn ein zu bebrütendes Gelege komplett an den Start geht.
    Dann lieber so lange Plastik- oder Gipseier drunter legen bis die Bruteier gesammelt sind.

  5. #55

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    29

    Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

    Hallo,
    da mir der Fuchs im Herbst ein paar Hühner, aber eben auch meine Glucken, geholt hat, habe ich Junghühner aus Kunstbrut dazugekauft. Nach meiner letzten Erfahrung mit "Maschienen" gebrüteten Hühnern ist die Warscheinlichkeit das die sitzen nicht sehr hoch.
    Jetzt wurde mir gesagt ich könne im Frühjahr einen Pute ( Totbrüter ) bekommen, die würde ganz sicher brüten.
    Hat hier jemand Erfahrungen? Und war da nicht was mit Puten und Hühnern in einem Stall?

    Grüße Oli
    Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man ihnen schuldig. Arthur Schopenhauer

  6. #56

    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    49

    RE: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

    Hallo erstmal,
    Ob die Hühner leicht brütig werden, hängt in erster Linie von der Rasse oder anderst ausgedrückt vom Charakter ab.
    Ich habe z.B. Bresse Hühner, die noch nie gegluckt haben, jedoch brüten meine Sussex Hühner zuverlässig zweimal im Jahr.

    Wenn Du also zuverlässige Glucken suchst, würde ich mich eher nach der entsprechenden Hühnerrasse umsehen, von der Art wie sie selbst ausgebrütet wurden ist das meiner Erfahrung nach, vollkommen unabhängig.

    Zu Deiner Frage mit den Glucken habe ich gelesen, dass diese sich nicht gut mit anderen Federviehrassen vertragen, dazu habe ich leider selbst keine Erfahrung.

  7. #57
    Avatar von bibasch
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Greifenstein
    PLZ
    35753
    Beiträge
    1.199
    Da Mariechen den Tread schon mal aus der Versenkung geholt hat ,

    schups ich mal .
    Wenn Nachts der Hahn vom Miste kräht
    und nicht in seine Kiste geht
    dann droht ihm Menschliche Gewalt
    in Form von einer Pfanne , bald

  8. #58
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich weiß ja nicht, wer in diesem Forum was zu sagen hat.
    Aber vielleicht könnte dieser Tread oder wie das heißt ganz oben im Naturbrutforum stehen mit dem Vermerk WICHTIG, wie schon die zwei anderen Beiträge ganz oben.
    Mir hätte das sehr geholfen. Jedenfalls mehr als die Umweltprägung, die auch sehr interessant ist, aber für den Umgang mit einer Henne die brüten will, wenig hilfreich.

    Läßt sich da was machen?
    Das wäre toll!
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #59
    Avatar von bibasch
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Greifenstein
    PLZ
    35753
    Beiträge
    1.199
    Noch mal schups
    Wenn Nachts der Hahn vom Miste kräht
    und nicht in seine Kiste geht
    dann droht ihm Menschliche Gewalt
    in Form von einer Pfanne , bald

  10. #60
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Toller thread
    Neue Fragen, die zur chronologie passen:
    Wie gehts nach dem Schlupf weiter?
    Wie lange führt die Glucke?

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 6 von 44 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •