Seite 5 von 44 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #41
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Original von Akasha1985
    Hallo,

    ich habe eine Glucke, diese sitzt nun schon seit zwei Tagen auf dem Nest ohne das Nest verlassen zu haben. Ich schaue immer mal rein, aber es scheint ihr gut zu gehen, sie kann gut nach mir hacken. Aber ich mache mir etwas Sorgen, denn es ist recht warm, sie steht zwar in einem Holzkasten mit Auslauf unter Büschen, sodass es da kaum richtig warm wird. Aber sie trink ja nichts...

    Mein Opa sagte mir, dass sie schon fressen und trinken geht, wenn sie muss. Ich solle mir da keine Sorgen machen, früher hätte das auch geklappt. Er hätte schon viele Glucken durch bekommen indem er sie hat machen lassen.

    Soll ich das auch so halten oder soll ich sie behutsam von ihrem Platz vertreiben, damit sie mal heraus kommt?

    Liebe Grüße
    Akasha1985
    Nimm dir ein paar Handschuhe und hebe sie einmal am Tag vom Nest, bis du weißt, dass sie selber aufsteht... Räume am besten auch täglich ihre Hinterlassenschaften weg, dann siehst du, ob sie draußen war.
    Ich würde bei den Temperaturen schon darauf achten, dass sie täglich frisst und trinkt - und wenn es ganz heiß ist, dann evtl sogar 2mal am Tag...
    Vertreiben würde ich sie aber vom Nest nicht, nicht, dass sie nachher nimmer aufs Nest mag, wenn sie vertrieben wird und es ihr dadurch zu ungemütlich wird. Wir haben unsre Hennen auch immer vom Nest gehoben, wenn sie glucken, um nach den Eiern zu sehen. Würde aber allerdings darauf achten, dass sie dann auch frisst und trinkt und nicht gleich wieder aufs Nest rennt...
    LG, Gallinchen

  2. #42

    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Schöffengrund
    PLZ
    35641
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Hallo Gallinchen,

    ich habe deinen Rat befolgt und bis jetzt klappt es sehr gut! Am ersten Tag habe ich zum raus holen Handschuhe benutzt, aber sie hat nicht nach mir gehackt, sodass ich die Handschuhe weg gelassen habe, da ich dann eher fühle wo ich sie greife. Ich nehme sie nun täglich ganz behutsam vom Nest, achte darauf, dass sie gut 10 Minuten draußen bleibt, frisst und trinkt und kotet. Ich muss aber die Tür zu ihren Eiern versperren, sonst rennt sich direkt wieder rein. Den restlichen Tag lasse ich sie völlig in Ruhe, dass sie sich nicht gestört fühlt. Muss ja sagen, bin ja richtig stolz auf meine Lieschen!!! Ich hoffe nur, dass sie die 12 - 13 Tage noch durch hält.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Liebe Grüße
    Akasha1985

  3. #43

    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Schöffengrund
    PLZ
    35641
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Mir ist da noch was eingefallen. Mir ist aufgefallen, gerade heute, dass der Kot von meiner Glucke nicht ganz fest ist, aber auch nicht wie Wasser. Quasi halb fest, halb Wasser. Sie macht aber keinen schwachen Eindruck, sobald sie draußen ist ist sie kräfitg am scharren, sandbad nehmen, fessen und trinken. Sie macht auf mich einen sehr munteren Eindruck. Ich hatte in einem Beitrag aufgeschnappt, dass Glucken einen besonderen Kot haben, leider wurde nicht näher darauf eingegangen.

    Muss ich Grund zur Sorge haben?

    Liebe Grüße
    Akasha1985

  4. #44
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Der besondere Kot STINKT AUF 5 METER ENTFERNUNG! Aber sonst sieht er relativ normal aus, obwohl es seeeeehhr viel ist. Allerdings können Glucken Durchfall von Weichfutter bekommen, deshalb nur Körner geben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #45

    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Schöffengrund
    PLZ
    35641
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Sie hat eine große Schale mit Körnerfutter in ihrem Auslauf stehen. Es wächst jedoch Gras in dem kleinen Auslauf und das pflückt sie auch ab. Ja,stinken tut der Haufen und die Menge ist Hammer. Mal schauen ob der Kot halbfest bleibt oder ob er sich verändert. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

    Liebe Grüße
    Akasha1985

  6. #46
    Avatar von Civciv
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    265
    Wann geht die Glucke zum erstenmal mit ihren Küken vom Stall raus ins freie?
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

  7. #47
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    Ich habe auch noch was zum anfügen:

    wenn man die Glucke vom nest hebt erst nur daneben setzen und die eier zählen, ansonsten hat sie vielleicht noch welche unter den Flügeln und dann gibts Spiegelei.

    Ist uns beim Umsetzen ins richtige Brutappartment passiert - glücklicherweise hatte sie nur 2 der Gipseier versteckt
    hat wahrscheinlich einigen der richtigen Eier das Leben gerettet

    heute ist bei uns Schlupftermin *yeah*

    mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  8. #48

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    25
    ich hätte da noch eine frage:

    für mich sind meine hühner ein tolles hobby, und da ich zur Zeit wieder 4 hennen habe, die brüten, hab ich schon überlegt, ob ich einer henne nicht noch eier unterschiebe.
    ich will noch anmerken, dass ich diese hühner dann nicht für irgendeine ausstellung oder so brauche, somit wäre es mir eigentlich egal, ob Sie etwas kleiner sind, als die brut vom mai.

    würdet ihr mir von einer brut um diese zeit abraten oder nicht?
    nach erfahrung der letzten jahre ist es bei uns bis anfang november nicht wirklich richtig kalt geworden....

    ich bitte um eure meinungen.

  9. #49

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186
    Habe in den letzten beiden Jahren und auch jetzt immer Naturbruten im September gehabt. Klappte prima. Bis es richtig kalt wird, sind die Küken schon groß genug. Vielleicht nicht zu viele pro Henne, so 4 - 6, weil sie dann die Küken besser wärmen kann. Viel Erfolg! Auf zugluftfreien Platz achten und Küken nicht naß regnen lassen....
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  10. #50

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    3
    sry bin Anfänger und würde mir gern nächstes Jahr Altsteirer zulegen
    Nur hab ich noch ne Frage bezüglich der Naturbrut die ich der Einfachheit halber bevorzugen würde
    und zwar wenn ich jeden Tag Eier im Hühnerhaus holen geh und eine Henne gluckig wird dann hat sie ja fast keine Eier die sie brüten könnte
    würde sie evtl. auch nur bei einem Ei beginnen zu brüten und könnte ich dann immer ein paar befruchtete Eier aufheben und der Henne dann unterlegen wenn sie beginnt zu brüten?
    Oder wie wird das in der Praxis gehandhabt?

Seite 5 von 44 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •