Seite 45 von 47 ErsteErste ... 3541424344454647 LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 462

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

Sie frisst, trinkt und pflegt ihr Gefieder. Sie sitzt die ganze Nacht und immer zwischen den Wanderschaften. Ist auch nie lange vom Nest aber eben echt oft. Vorher saß sie eine Woche fest, selbst auf dem blanken Nest.

Also ist dieses Verhalten nicht normal, dachte ich mir fast.

Ja mir kommt es auch so vor, als wäre sie etwas nervöser als vorher im Legenest im Stall. Sollte sie sich entglucken, ist es nicht schlimm. Eine Brut in diesem Jahr kann aber muss nicht. Ich habe nicht extra Bruteier gekauft, sie sitzt auf ein paar eigenen.

Wenn sie ständig frisst und trinkt, wundert es auch nicht das sie sich erleichtern muss.
    Normalerweise fahren Glucken ihren Stoffwechsel runter und kommen deshalb auch gut ohne Futter aus.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Ja so kenne ich das auch. Sie lässt sich auch von jedem Gegacker der Truppe aus dem Nest locken, sie hat ja auch Sichtkontakt zur Gruppe.

Scheinbar trug das Umsetzen dazu bei, oder sie ist einfach noch nicht soweit. Ich lass da mal der Natur ihren Lauf und schaue was passiert. Den anderen gegenüber präsentiert sie sich sehr gluckig aber der Brut gebe ich keine große Chance. Danke dir!

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Kannst du die Zeitsequenzen in denen sie von Nest ist ungefähr bestimmen ?
    5-10-15 Minuten ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Glucken gibt, die öfter vom Nest gehen als andere.
    Meist, wenn es draußen schon recht warm ist.
    Der Großteil der Hennen macht das nicht, aber vereinzelte Exemplare schon.
    Ich hatte eine, da habe ich genauso gedacht wie du, habe sie aber machen lassen.
    Ich habe das sogar mal gefilmt über einige Tage, um wirklich genau zu wissen, wie oft sie das Nest in 24 Stunden verlässt.
    Es waren immer zwischen 5-7x pro Tag.
    Die Küken sind alle pünktlich an Tag 21 geschlüpft.

Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Ja so kenne ich das auch. Sie lässt sich auch von jedem Gegacker der Truppe aus dem Nest locken, sie hat ja auch Sichtkontakt zur Gruppe.

Scheinbar trug das Umsetzen dazu bei, oder sie ist einfach noch nicht soweit. Ich lass da mal der Natur ihren Lauf und schaue was passiert. Den anderen gegenüber präsentiert sie sich sehr gluckig aber der Brut gebe ich keine große Chance. Danke dir!
    Dachte ich schon das sie neugierig auf Geräusche, die anderen und dich reagiert.
    Ich gehe mal davon aus du hast keinen Hahn.

Wenn Sie aus dem Nest ist, dann so 15min. Dann sitzt sie kurz und geht oft schon wieder los. Bei allen kleinen Geräuschen. Mir scheint sie nervös aber nun hab ich des Rätsels Lösung. Sie ist mir grad entschlüpft um eiligst in ihren Stall zum ausgesuchten Legenest zu kommen und dort wieder den nackten Boden zu bebrüten.

Ich habe sie also wieder rübergetragen vor die Eier im Gluckenstall gesetzt und sie ist sofort wieder draufgegangen und sitzt nun. Sie hat also das Umsetzen nicht so gut angenommen, wie ich erhofft hatte, da sie ja ursprünglich auf den Gipseiern sitzenblieb. Ich beobachte das mal, sie scheint ja hin und hergerissen zwischen ihrem Nest und den Eiern...

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Wenn es tatsächlich so ist, dann würde ich das Nest abdunkeln, absperren und ihr zwei mal am Tag Auslauf anbieten, unter Aufsicht.
    Natürlich nur wenn das zeitlich für dich möglich ist.

Doch hab ich, sonst macht es ja keinen Sinn sie auf eigene Eier zu setzen 😄 daher war ich auch entspannt und lasse sie brüten, wenn sie mag und sollte es nicht sein, dann ist es so.

Hat der Hahn einen Anteil an ihrem Verhalten, oder wie meinst du das?

Ich denke das Umsetzen passt ihr nicht, obwohl sie Sichtkontakt zur Gruppe hat. Mit meiner ersten Glucke war das überhaupt kein Problem. Vielleicht ist sie wirklich zu nervös für eine Mutterschaft oder ich habe einen Fehler gemacht. Scheinbar passt es aber nicht so wie es jetzt ist, denn sie ist schon wieder aufgestanden.

Sollte sie lieber wieder zurück zu den anderen wollen, dann ist es besser sie zu entglucken, da eine Brut in meinen Legenestern nicht optimal ist.

Ich schaue wie und wo sich die Henne am wohlsten fühlt, die Eier liegen erst seit gestern Abend unter ihr, da ist eh noch nichts entwickelt.

Hmmm, ich hatte die Hoffnung das es nicht werdendes Leben betrifft....
    Nimm die Eier weg und lass sie zu den anderen.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich würde auch, wie Lucille schon geschrieben hat, das Nest kuscheliger machen. Evtl. etwas drumrum stellen, einen Sichtschutz zu den anderen aufbauen. Vielleicht erscheint ihr das jetzige Nest nicht sicher genug, da könnte es helfen das Nest besser abzuschirmen und zu tarnen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 45 von 47 ErsteErste ... 3541424344454647 LetzteLetzte