Seite 44 von 44 ErsteErste ... 344041424344
Ergebnis 431 bis 438 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #431
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Meine Glucke hat es tatsächlich geschafft ihr weich gepolstertes Nest so lange zu bearbeiten, bis die Eier auf dem blanken Boden der Box liegen. Drumherum nun ein ordentlich hoher Rand und nein, ich habe nicht mein Heu gegeizt.

    Schadet das den Küken beim Schlupf, wenn es unter ihnen so ungepolstert ist?

  2. #432
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    ...Schadet das den Küken beim Schlupf, wenn es unter ihnen so ungepolstert ist?
    Ich hätte halt auch Angst, dass die Eier kaputt gehen.

    Meine alte Glucke hatte auch immer die ganze Einstreu zur Seite geschafft. Ich habe dann unten erstmal 'ne Lage feinen Sand mit bisschen Kieselgur rein und die Streu (sind bei mir getrockneter Bambusschnitt/-blätter) oben drauf.

    Dann liegen die Eier (u/o die Küken) wenigstens nicht auf dem blanken Plastik.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #433
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Meine Glucke hat es tatsächlich geschafft ihr weich gepolstertes Nest so lange zu bearbeiten, bis die Eier auf dem blanken Boden der Box liegen. Drumherum nun ein ordentlich hoher Rand und nein, ich habe nicht mein Heu gegeizt.

    Schadet das den Küken beim Schlupf, wenn es unter ihnen so ungepolstert ist?
    Meistens nicht. Meine kriegen das auch hin. Manchmal polstere ich das Nest neu, aber wenn sie dann wieder und wieder alles zur Seite räumt, lass ich es auch bleiben.

  4. #434

    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    12
    Glucke im Auslauf auf unbefruchteten Eiern

    Hallo liebes Forum,

    ich habe das erste Mal eine Glucke. Ein kleines schwedisches Blumenhuhn (legt erst seit ca 2 Monaten überhaupt) hat sich nun im Auslauf ein Nest gebaut. Aufgefallen ist es erst gestern, da ist sie zum 1. Mal nicht in den Stall zum Schlafen gegangen. Ich habe überall gesucht, aber sie nicht gefunden und bin dann sehr besorgt und traurig schlafen gegangen. Heute morgen werde ich von einem schrillen Ton geweckt und siehe da, sie ist zurück. Als sie heute vormittag wieder verschwunden ist, habe ich sie gesucht und dieses Mal auch gefunden. Sie sitzt dort auf ca 10 Eiern. Da ich keinen Hahn habe, sind die Eier nicht befruchtet. Ich möchte ihr auch keine Bruteier unterlegen.

    Was mache ich nun? Eier wegnehmen? Reicht es, sie nachts auf jeden Fall in den Stall zu sperren? (sie soll ja nicht draussen schlafen, viel zu gefährlich).

    Danke für einen kurzen Hinweis

  5. #435
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Die Eier wegnehmen und das Nest zerstören.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #436

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    So zerstören das sie annehmen muss ein Räuber wäre da gewesen, keinesfalls bruttauglich belassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #437

    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    12
    Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

    Das wird mir sehr schwer fallen, die süsse Kleine. Aber hilf ja nix.

    Danke euch!

  8. #438

    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    12
    Um das abzuschließen: hat gut funktioniert erstmal, die Henne geht wieder in den Stall schlafen. Danke für die schnellen Tips! Eier legt sie noch nicht wieder ( in den Stall) ich hoffe also sie legt kein neues Nest an. Sonst gehe ich in ein paar Tagen mal auf die Suche…

Seite 44 von 44 ErsteErste ... 344041424344

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 22:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 18:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 16:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 11:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •