Seite 41 von 44 ErsteErste ... 313738394041424344 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #401

    Registriert seit
    13.07.2020
    Beiträge
    2
    Super danke für die vielen Informationen. Ich überlege mir heute dann wie ich es mache.
    Ich habe am Montag gemerkt, dass sie sitzen geblieben ist und seitdem hat sie sich jeden Tag die Eier von den anderen geschnappt. Ich glaube seit gestern nicht mehr, weil sie keinen Platz mehr hat.
    Eigentlich holen wir die Eier täglich raus, aber ich hab der brütenden Henne die nicht weggenommen.

  2. #402

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Das ist jetzt aber überhaupt nicht ideal, die Eier sind unterschiedlich bebrütet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #403

    Registriert seit
    27.02.2021
    Beiträge
    11
    Hallo liebes Forum, wir haben eine Glucke!!! Und sind sehr aufgeregt, haben erst seit einem halben Jahr Hühner...
    Unsere Hühner haben ein Gehege und Freigang im Garten. Gestern haben wir eine der Hennen vermisst und dann entdeckt, dass sie im Garten in einem Unterschlupf auf Eiern sitzt und gluckt. Sollten wir die Henne nicht lieber an einen sicheren Ort setzen? Und wenn ja, wie setzt man die Henne um? Wir haben einen geeigneten Ort, wissen nur nicht wie man es am besten macht. Vielen Dank für alle Ratschläge! Liebe Grüße

  4. #404
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Hast Du eine Katzentransportbox? Die wär ideal. Dadrin aus Heu ein "Nest" machen, warten, bis es finster ist, dann mit der vorbereitete Box zur Glucke. Eine Taschenlampe mit blauem Licht mitnehmen (oder eine andere, aber die stark abdunkeln). Wichtig ist, die Glucke nicht aufzuschrecken oder sie gar zum Flüchten zu bringen. Deshalb arbeitet man am besten mit so wenig Licht wie möglich, aber mindestens soviel, daß man selbst sicher hantieren kann. Ganz vorsichtig unter die Glucke fassen und ein, zwei Eier rausholen und in die Katzenbox legen. Dann die Glucke selbst mit beiden Händen vom Nest heben und sachte in die Katzenbox packen. Tür erst mal zu und die Glucke zur Ruhe kommen lassen, also nicht reinleuchten, drin rumtasten oder ähnlichen Unfug. Jetzt kann man in Ruhe die restlichen Eier aus dem wilden Nest holen und der Glucke zum unter sich rollen anbieten. Je ruhiger und zügiger das passiert, desto weniger Stress für die Glucke. Box verschließen, in den vorgesehenen Stall tragen und bis zum nächsten Tag geschlossen halten. Es kann sein, daß die Glucke durch das Umsetzen unruhig reagiert. Da kann es helfen, die Box mindestens noch einen Tag nicht zu öffnen und sie zusätzlich abzudunkeln. Die meisten Glucken akzeptieren das Umsetzen auf diese Art aber gut. Die ersten Tage danach unbedingt darauf schauen, daß die Glucke nach dem Aufstehen auch wieder zurück auf die Eier geht. Man kann die Glucke ohne weiteres in der Box weiterbrüten lassen, sollte dann aber die Tür entfernen.

    Wer keine Katzenbox hat, kann sich auch mit einer stabilen Kiste behelfen, die ebenso mit Heunest vorbereitet und in der ersten Nacht mit einem Deckel verschlossen wird.
    Bananenschachteln eignen sich übrigens nicht, weil sie aufgrund der Kartonstruktur schnell zu wahren Milbenparadiesen mutieren.

    Schachteln, Körbe etc, bei denen die Glucke erst ein - und dann auch wieder ausgepackt werden muß, bedeuten doppelte Unruhe und Stress, was manche Glucken ziemlich übelnehmen und mit dem Aufgeben des Brütens quittieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #405

    Registriert seit
    27.02.2021
    Beiträge
    11
    Hallo sil, wow vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!! Das hilft mir sehr, was für eine tolle Anleitung!! Wir besorgen uns heute noch die Box. Ich berichte dann mal wie es gelaufen ist. Bisher scheint unsere Henne nicht besonders aggressiv zu sein, ich hoffe dass sie sich gut umsetzen lässt... danke

  6. #406
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Dann drück ich die Daumen daß alles gut geht und viele Küken schlüpfen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #407
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich wollte an dieser Stelle nur kurz anmerken, dass dieser Faden hier zu meinem absoluten Favoriten im Forum gehört.

    Jeder, der zum ersten Mal brütet, sollte ihn von A-Z lesen....(hab ich seinerzeit beim 1. Mal auch gemacht und er ist seitdem gespeichert).

    Ein Must have (must do) für jeden Brutneuling. Danke dafür.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #408

    Registriert seit
    11.07.2021
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42657
    Beiträge
    5
    Mein Huhn hat im Apriln gebrütet und jetzt sitzt sie schon wieder auf Einem!!! Ei.
    Lassen oder das Ei klaun ist hier die Frage

  9. #409
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Wenn du ein hahn hast, kann sie ja. Ich habe keinen hahn und lass meine nicht brüten.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  10. #410
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Zitat Zitat von Rawuza Beitrag anzeigen
    Mein Huhn hat im Apriln gebrütet und jetzt sitzt sie schon wieder auf Einem!!! Ei.
    Lassen oder das Ei klaun ist hier die Frage
    Du willst die doch aber nicht etwa auf EINEM Ei brüten lassen ?
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 41 von 44 ErsteErste ... 313738394041424344 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 22:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 18:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 16:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 11:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •