Seite 32 von 44 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #311
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @Claudia
    da hattest du Glück oder besonders schlaue Glucken. Bei meinen geht das fast immer schief, und deshalb mache ich das nicht mehr. Meine Glucken stehen nicht auf, wenn ich zum Füttern komme. Wahrscheinlich liegt es daran, daß das bei dir klappt und bei mir nicht.

    Läuft bei meinen Hennen so ab: Glucke sitzt in Nest 1, steht irgendwann auf, und eine andere Henne geht ins Gluckennest. Glucke kommt zurück, Nest ist besetzt. Also geht Glucke ins Nest 3, weil dort auch ein paar Eier liegen, und brütet dort. Die Henne in Nest 1 steht natürlich auf, wenn sie ihr Ei gelegt hat, und die Bruteier kühlen aus. Bis ich dann irgendwann komme und das ganze korrigiere, sind die Eier schon total ausgekühlt. Das kann mal gutgehen, aber wenn es immer wieder passiert sterben die Eier irgendwann ab.

    Deshalb bei mir: Glucke wird extra gesetzt, so daß sie ungestört von anderen Hennen brüten kann.
    Dann passiert so etwas nicht.

  2. #312
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Was mache ich, wenn ich eine glucke habe, und keine will?

    Versuch 1
    Knast.. seit einer Woche, unbeeindruckt, lasse ich sie raus, geht sie einen Schluck trinken, nicht! fressen und auf das nächste Nest. Das sie nicht/ganz wenig frißt, merke ich am glucken.Haufen (ganz klein). Die Henne fühlt sich sehr leicht an, nimmt also ab.

    Versuch 2
    In andere Gruppe gesperrt = Hahn verhauen, Hennen aus dem Nest geprügelt, ins Nest gehüpft weiter gegluckt

    Versuch 3
    Alleine in die Außenvoliere, dort rennt sie 8 Std am Zaun entlang, frißt/trinkt nicht

    Weitere Ideen? Brüten tut sie klasse, sobald sie Eier hat, frißt sie....
    Geändert von Huhn von den Hühnern (16.05.2018 um 07:53 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #313
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wäre meine erste Frage, wie sieht der "Knast" aus? Kann es sein, daß der etwas zu kuschelig/dunkel ist und sie dort einfach weiter gluckt?

    Bei meinen hormongesteuerten funktioniert entglucken am besten, wenn der Knast nicht allzu groß ist, wirklich nur nackter Boden, bei vollem Tageslicht (natürlich im Schatten!) in der Voliere steht. Da wo immer schön viel Trubel drumherum ist. Und aufgepassen, daß sie ja nie Gelgenheit hat, sich wieder in einem Nest einzukuscheln, auch nicht nachts. Sonst sind sie gleich wieder voll "auf Droge".

    Ansonsten:
    Eier geben oder schlachten. Letzteres scheitert daran, daß sie sich auf Modellmaße heruntergehungert hat. Schlaue Henne. Dann bleibt eigentlich nur die erste Möglichkeit.


    Bei meinen Hennen macht das Licht einen großen Unterschied. Wenn der Knast draußen steht bei vollem Tageslicht und Trubel drumherum klappt es, steht der gleiche Knast im Stall, also gedämpftes Licht, glucken manche einfach im Knast weiter.

    In eine andere Gruppe sperren hilft bei meinen Weibern meistens nichts. Dauert ein paar Stunden, dann sitzt sie halt in der neuen Gruppe im Nest und faucht.

    LG
    Mara
    Geändert von Mara1 (16.05.2018 um 08:46 Uhr)

  4. #314
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Kleiner Knast mit gitterboden mitten im Gehege mit Tageslicht und hell... ist ihr egal.. es handelt sich um eine seidi.mix.Henne
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #315
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Mach ein Foto von einem Suppenhuhn und hänge es ihr in den Knast.

  6. #316
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Der Glucke energiereiches Futter geben und sie lassen, zur Not auf Nesteiern ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #317
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Darauf muss des wohl hinauslaufen... gipseier werden gleich unterlegt. Ich berichte (hier, oder OT?) was aus dem gluckentetris aus 3 mit 9 Eiern, werden 2 mit 9 Eiern wird. Klappt das, super... Klappt das nicht, werden es halt 3 Glucken mit 9 Eiern.....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #318
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Gitterbox mit Gitterboden an die Decke hängen (damits schaukelt!), damit bekomm ich sogar "Big Lady" entgluckt, die lässt sich nicht leicht beeindrucken/ärgern
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #319
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Oh...das probiere ich...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #320
    Avatar von Mirja
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Hessen
    PLZ
    636..
    Beiträge
    132
    Eine Frage, ich habe zum ersten Mal eine Glucke und bin völlig unerfahren was das angeht. Ich habe sie auch in ein Katzenklo mit Abdeckung und Stroh gepackt und sie sitzt dort seit Freitag auch "fest" auf den Eiern. Und natürlich hab ich heute festgestellt, dass sich eine andere der Damen dazugesellt hat und ihr Ei dazu gelegt hat. Ich habe sie aus dem Nest geworfen und dann beobachtet dass Elli, meine Glucke, das fremde Ei aus dem Kasten erst rausgeworfen und dann gefressen hat. Ist das "normal"?
    Ebenfalls hat sie von den 6 Eiern auf denen sie saß, 3 aussortiert. Fest sitzt sie nur noch auf 3. Sie gluckt zum ersten Mal, ich dachte erst dass sie weggekullert sind, fand sie dann aber abgelegen und kalt im Stroh.
    Ich habe das "Gluckennest" mit im Stall stehen, jetzt aber so abgetrennt dass die vielleicht zukünftige Mama ca 2m Platz für sich hat. Ist das ausreichend oder muss ich das Nest komplett aus dem Stall entfernen?
    Okay...das waren jetzt definitiv mehr als eine Frage

    Lieben Gruß

Seite 32 von 44 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 22:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 18:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 16:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 11:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •