Seite 30 von 44 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #291
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Also ich persönlich finde es für den Menschen äusserst stressig die Hühner im Hühnerstall glucken zu lassen. Kommt aber wohl auch aufs Tier drauf an. Eine die nicht selbstständig aufsteht auch wenns draussen räbbelt (Tumult herrscht) wäre möglich. oder ob man da etwas so absperren kann, damit die Henne wieder aufs richtige Nest geht und kein anderes Huhn auf die Bruteier sitzt).

    In der Garage ist so ein Gluckenschiss ja auch nicht so schlimm

  2. #292

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.986
    @Siebenhirten
    Garage ist ja nicht im Haus, da könnte ich auch mit leben...

    @Okina
    Ja, Lakenfelder in platinum (von Henk69)
    Leider ist er im März gestorben, er war zum Ende etwas senil, lief einem nach wie ein Hund (auch auf der Straße) und war plötzlich handzahm. Dabei habe ich dann einen eiergroßen Tumor unter dem Bauch entdeckt und ihn noch laufen lassen, solange er fraß und munter war. Dann nahm er plötzlich rapide ab und das war es dann leider... Abbath war lange Chef der Truppe, ein gaaanz toller, souveräner Kerl.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #293
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Oooh, das tut mir leid zu hören.
    Platinum gleich- das ist ja mal die High End- Farbe schlechthin, wow! Na, ich hoffe, dass ihm aus seinen Söhnen ein würdiger Nachfolger erwächst !

    LG,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #294
    Avatar von Saliveth
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Churpfalz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    50
    Hallo Foristi,
    seit 3 Tagen haben wir nun auch Nachwuchs. Unsere Glucke hat zum ersten Mal gebrütet und hat das vorbildlich durchgezogen. Nun hat sie mit dem Nachwuchs ein eigenes kleines Gehege mit Ministall und kümmert sich rührend um die sechs Kleinen. Tolle Sache - wir sind begeistert.küken 2017.jpg
    Geändert von Saliveth (24.04.2017 um 15:47 Uhr) Grund: Bild einfügen
    Lieber ein Ei im Nest, als einen Habicht auf dem Dach!
    Sali - Weisheit.

  5. #295
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich habe auch mal wieder Gluckenfragen. In zwei Wochen schlüpfen unsere Kunstbrutküken. Ich habe derzeit zwei Glucken und würde denen gern die Küken unterschieben. Die Frage ist nur, ob das gutgehen kann, mit 2 Glucken in einem Stall?

    Der Stall hat ca. 10 qm. Ich würde ihn unterteilen, damit erst mal jede Glucke ihr eigenes Abteil hat. Unterteilt man da besser mit Sichtkontakt, oder eher nicht? Und wie geht es dann weiter, wie lange muß die Unterteilung bleiben? Können die dann nach einer Weile alle zusammen laufen, oder gibt das Chaos? Wie lange müssen sie getrennt bleiben?

    Und wie unterteile ich die Küken? Ich könnte z.B. einer Glucke die dunklen und einer die gelben Küken geben. Hätte den Vorteil, daß ich dann auch noch durchblicke, wer zu welcher Glucke gehört. Oder besser jeder Glucke eine gemischte Gruppe geben, damit sie vielleicht nicht gleich zu giftig gegenüber den anders aussehenden sind? Aber nach ein paar Tagen kennen die Hühner ihre Küken ja sowieso, auch wenn sie die gleiche Farbe haben, richtig? Ich bin bestimmt nicht so schlau wie meine Hennen, ich kann die kleinen Wuschls bestimmt nicht so schnell unterscheiden und zuordnen.

    Wenn das eine blöde Idee ist mit 2 Glucken und gleichaltrigen Küken dann lasse ich es lieber bleiben. Ich will keine Küken riskieren, lieber wachsen sie ohne Glucke auf.

    LG
    Mara

  6. #296
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich habe zur Zeit 4 Glucken laufen, die im Freien zusammenhalten und zusätzliche Sicherheit aus der Gemeinschaft ziehen. z.B. gestern bei einem Greifvogelangriff haben sich zwei Glucken mit allen Küken versteckt und sich nicht gemuckst, während die beiden anderen laut schreiend zwischen den Versteckten und dem Habicht (evt. Sperberweib) standen und auf Krawall gebürstet waren.

    Aber sobald es ums Futter geht, kämpft jede für sich und ihre Küken. Wenn ich abends noch Futter in die Kükenställe gebe, versuchen sie, sich zu beklauen und alle Futtertöpfe für ihre Küken zu sichern. In einem gemeinsamen Stall, oder auch nur Sichtkontakt, bedeutet Stress und Neid. Würde ich nicht machen. Meine Haben alle einen eigenen Stall/Stallabteil mit separatem Eingang, und abends wache ich über den ordnungsgemäßen Ablauf .

    Drei meiner Glucken haben gleichalte Mechelner Küken, die alle ähnlich aussehen, während die dominante Glucke helle Chaboküken führt, die ca 2 Wochen älter sind als die Mechelner. Die Chaboküken halten sich getrennt von den Mechelner, aber die Mechelner bilden eine gemeinsame Küken-Gang. Sie gehen zwar abends mit 'ihrer' Glucke schlafen, aber tagsüber laufen sie durcheinander. Wer futtern will, rennt mit den Glucken die unterwegs sind, wer gewärmt werden will, geht halt unter eine sitzende Glucke. Die Glucken dulden alle Mechelnerküken, sie halten das nicht so genau nach, sehen ja alle mehr oder weniger gleich aus.

    Mit einer Ausnahme:
    Bei den Mechelner Bruteiern ist ein einziges weißes Küken geschlüpft, und das hat die A...karte gezogen. Denn das wird von den anderen sofort als 'nicht meins' erkannt und wird nicht geduldet, außer von der eigenen Glucke und von der Chabo-führenden Glucke, denn in deren Truppe fällt es farblich nicht auf.

    Deshalb würde ich auf jeden Fall zu einer farblich gemischen Gruppe raten, denn Hühner gehen meiner Erfahrung nach definitiv zuerst nach dem Aussehen.

  7. #297
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Mara!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, und mache sie auch gerade wieder, dass Glucken mit gleichalten Küken durchaus schon mal welche der anderen killen können.
    Allerdings nur welche, die farblich deutlich anders sind.
    So führte meine Maranshenne vorletztes Jahr zeitgleich mit einer Buschhenne. Die Buschhenne hatte zwei dunkle und ein silbergraues Blumenhuhnküken, die Maranshenne zwei schwarze. Das silbergraue killte die Maranshenne.

    Dies Jahr habe ich zwei Glucken, die neun Tage unterschiedlich alte führen. Die erste hat zwei ziemlich schwarze und zwei ziemlich weiße. Die andere 5 schwarze, 1 blaues sowie vier rote/ bräunliche.
    Die beiden Trüppchen können sich morgens schon mal vermengen, und da ätzt Glucke 1 immer nur gegen die roten/ bräunlichen Kükis. Von den schwarzen können welche direkt neben ihr stehen, und sie hackt nicht danach. Obwohl die viel kleiner sind und auch andere Kopfzeichnungen haben als ihre beiden (mit anderer Weißverteilung, ganz schwarz...).

    Das find' ich ziemlich interessant, weil's mit dem individuellen Erkennen dann wohl irgendwie doch nicht so weit her sein kann, zumal die vier von der ersten Glucke nun schon drei Wochen alt sind. Dennoch hackt sie nur nach den farblich von ihren sehr abweichenden rotbraunen...

    Ich würde also sagen, wenn Du beiden Glucken gemischte Kükis gibst, kannst Du Mord und Totschlag eher vorbeugen, als hätten beide je eine Farbe !

    PS: Deckt sich ja auch alles mit melachi's Beobachtungen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #298

    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Prignitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    51

    Fragezeichen Was tun mit zwei Glucken, die unterschiedliche Schlupfzeiten haben?

    Guten Abend,
    nun habe ich alles durchgelesen und immer noch eine Frage. Ich habe zum ersten mal zwei Glucken gesetzt. Weil ich es nicht abwarten konnte, habe ich die festsitzende Minizwerghenne auf 5 Eier von ihr selbst gesetzt, im Kaninchenstall. Dann kam die Zwergwyandottenhenne noch dazu, die nun auch gegluckt hat und nicht im Hühnerstall bleiben konnte. Die anderen Hühner haben immer fleißig mit in ihr Nest gelegt. Ich habe sie dann auch in den Kaninchenstall gesetzt mit ihren 6 Eiern. Morgens mache ich die Buchte auf und Abends wieder zu wegen des Raubzeugs. Beide gehen mal raus um zu fressen und trinken und zu koten. Ich erkenne es am Kot, der herumliegt.
    Das funktioniert alles toll. Aber die Küken schlüpfen an verschiedenen Tagen, 4 Tage liegen dazwischen. Und beide Nester befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft und lassen sich nicht trennen!!! Wenn die ersten Küken schlüpfen, wie geht die andere Henne damit um? Was soll ich nur tun? Wer kann mir helfen?

  9. #299
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da lässt sich nicht mal 'ne dicke Pappe dazwischen schieben?
    Da wirst Du dann wohl noch eine zweite Karnickelbuchte besorgen und die eine Glucke unmittelbar nach Schlupf umsetzen, sonst gibt es spätestens dann Unfrieden, wenn die ersten Kleinen die Köpfe unter Mutti rausstrecken.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #300
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wenn das so ein länglicher Kaninchenstall ist, hat der doch sogar 2 Türen oder ? Dann kann man den in der Mitte abteilen, mit Pappe oder einen zugesägten Holz und dann sollte das gehen. Und jede Dame hätte einen eigenen Ausgang

    Also so was z.b. ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 30 von 44 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •