Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 462

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Brandenburg
    Hallo Moritz,

dies ist eine Textkopie aus dem allerersten Eintrag in diesem Threat:

"....... Die Glucke so wenig wie möglich stören. Vor allem in den ersten 3 und letzten 3 Tagen .......

Wenn Schlupftag ist darf die Glucke gar nicht gestört werden. Sie macht das alles von selbst, entsorgt die Eierschalen und bleibt auch solange sitzen bis alle geschlüpft sind was i. d. R. an einem Tag passiert wenn die Eier am gleichen Tag untergelegt wurden und das alter der Eier nicht zu unterschiedlich ist.

Bitte ein paar Tage vor dem Schlupf das passende Kükenfutter besorgen. Es muss speziell Kükenaufzuchtsfutter oder Starterfutter sein, kein Mineralfutter oder sonstige Ergänzungsfuttermittel.
    .........."
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Land
    Ungarn
    Wann setzt man eine Glucke am besten um? NACH dem Schlupf zusammen mit den Küken? Oder vorher? Aber dann bleibt sie vielleicht nicht sitzen, wenn ihr der neue Platz nicht gefällt, oder?
    Ich habe eine Glucke in einem Legenest sitzen und dort kann sie nicht bleiben, sonst stürzen die Küken ab wenn sie mit ihnen raus geht.

LG
    Mara

Also meine glucke wollte auch bei den anderen brüten. Trotz schönem gluckenheim.
    Mach doch einfach ne provisorische gitterkonstruktion um das Nest und wenn die küken da sind können sie umziehen.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

PLZ
    27xxx
    hallo
    ich habe das gleiche Problem wie Mara1.
    Wie kann ich eine Gitterkonstruktion um das Nest bauen, ohne das sich die Glucke oder die anderen Hühner daran verletzen können Ich habe da leider überhaupt keine Idee. Aber ist das überhaupt wahrscheinlich, das Küken versuchen von der Mama weg zu gehen? Eigentlich würde ich glauben, dass sie zu Anfang eher unter Mama zu bleiben. Oder liege ich da falsch? ich hatte mir ausgedacht, falls doch eins aus dem Nest fällt unten dick mit Heu auszulegen. Reicht das nicht?
    Grüße aus dem kühlen Norden
    Bine

Wenn die küken da sind würde ich der glucke ein Nest auf dem Boden in einem katzenklo anbieten und sie mit ihren Kindern da rein setzen. (alternativ Karton oder obstkiste)
    Und davor ist das Gitter ja eher gedacht damit die glucke die nötige Ruhe beim brüten hat und sich kein anderes Huhn dabei setzt.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

PLZ
    27xxx
    danke Angi....
    werde ich so machen und dann bekommt sie eh einen eigenen Stall so lange die Küken lütt sind
    Falls wirklich welche durchkommen. heute bin ich in den Stall als sie draussen war... ein Ei war offensichtlich aufgefressen
    Grüße aus dem kühlen Norden
    Bine

Land
    Ö
    Hallo in die Runde.

ich habe 3 sitzende Hennen, bei einer sind heute von 7 Eiern 3 Kücken geschlüpft.
    Da ich nicht weiß, ob die 4 übrigen Eier nicht doch später dazugelegt wurden, habe ich der Henne diese 4 Eier weggenommen und meiner Sulmtalerin, die seit vorgestern auf einem leeren Nest gluckt, doch untergeschoben.
    meine Frage nun, MUSS eine Henne unbedingt die 21 Tage aussitzen oder hört sie auch zu glucken auf, wenn die Kücken viel früher kommen. Es kann sein, dass die 4 Eier nur mehr wenige Tage brauchen.

Dürfte kein Problem sein.

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Moin,

ich habe eine Maran Henne die ich entglucken möchte. Ich habe sie in einer Katzentransportbox.
    Ich lasse sie ab und zu zum fressen raus. Das ganze geht schon seit fast zwei Wochen, wie lange dauert es so, und wie lange muss ich noch Geduld haben. Das ist echt nerven aufreibend. Die muss doch mal den Schnabel voll habe, wenn ich sie immer vom Nest nehme.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Die Katzentransportkörbe die ich kenne sind nicht so geeignet da sie zu doll geschlossen sind, besser ist ein Käfig oder eine durchbrochene Kunststoffkiste in der es schön hell ist. Die Kiste sollte an einem hellen Ort stehen, möglichst mit kontakt zu den anderen Hühnern. Raus lasse ich die solange nicht wie sie gluckt und Einstreu kommt auch nicht in die Kiste.
    Normalerweise ist eine Glucke dann nach 2-4 Tagen ausgegluckt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte