Seite 29 von 44 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #281
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Ich danke Dir für die rasche Antwort.

    Also wenn Du meinen Seidenhahn kennen würdest und diese kleine wachtelartige Holländerin, dann würdest Du zum Schluss kommen, dass die das nicht überlebt hätte. Im Ernst: Ich habe den Seidenhahn nie gesehen, dass er die Kleinen tritt, kann mir echt nicht vorstellen, dass die das ohne schwere Verletzungen überstehen. Der Seidenhahn hat immer nur seine Geliebte im Auge. Werden Hennen nur gluckig, wenn sie getreten werden?

    Da dort nur zwei Eier von Holländern liegen und ich nicht mal weiß, ob sie alle von ihr sind, neige ich schon dazu, ihr die Seidis unterzulegen.

    Aber wie viele? Gibts unter Euch Holländerexperten? Wie viele legt ihr denen normalerweise unter? Die Holländereier sind eigentlich nur 20% kleiner als die Seideneier.

  2. #282

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Versuch es mal mit ca. 8 Stück (oder 7, manche finden ungerade Zahlen besser, da sie sich wohl besser im Nest verteilen). Wenn noch Eier unter der Henne vorgucken, sind es zuviele.
    Und was die Größe betrifft: so schnell verletzt ein Hahn die Hennen nicht. Ich habe eine winzige, bantamgroße Henne, die Liebling meines Althahns (Lakenfelder) war. Aus der Mischung habe ich öfter Nachwuchs gehabt und der Henne geht es immer noch blendend, obwohl sie fast mein ältestes Huhn ist. Treten sehen habe ich ihn übrigens auch nur selten...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #283
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Danke Sonja. Eine naive Frage: Kann man nicht das Huhn mit den Eierchen aus dem Stall und in eine Box ins Haus nehmen, damit es dort in Ruhe die Eier ausbrütet? Oder übersehe ich da etwas in meiner laienhaften Naivität?


  4. #284
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Im Haus wird die Glucke kaum ihre Pausen richtig ausführen können.
    Sprich staubbaden, saftigen Gluckenschiss absetzen (der weder auf Teppich noch Laminat gut kommen dürfte), und dergleichen mehr.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #285
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Der Züchter, der mir die Bruteier gibt, separiert seine Glucken immer in eine Box und stellt sie zu sich ins Haus an einen kühleren, ruhigen Ort. Derzeit "brütet" meine Holländerin in einem Legenest in etwa 40 cm Höhe im Hühnerstall mit allen damit verbundenen Nachteilen. Ich habe sie heute zweimal gesehen, wie sie kurz draußen war und gefuttert hat. Ich habe Respekt vor dem "Umbetten in die Box, das würde ich jedenfalls nur abends bei Dunkelheit machen.

    Ich bin völlig unschlüssig, was ich tun soll.

  6. #286

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Ehrlich? Wie Okina schon schrieb einen Gluckenschiss will man/frau nicht im Haus haben, der stinkt tagelang nach und wird täglich erneuert... Dazu das notwendige Staubbad, eventuelle Parasiten...das will man alles nicht drinnen haben. Ich habe schon glucken im Legenest brüten lassen und dann einfach Draht davorgemacht. Einmal täglich geöffnet, damit die Henne vom Nest konnte (bei Bedarf auch zweimal) und nach dem Schlupf dann alle umgesetzt. Die Hennen haben immer schnell verstanden, dass Draht entfernen Freigang bedeutet.

    LG, Sonja

    Hier mal Bilder vom Größenunterschied bei meinen...

    http://up.picr.de/21712652bm.jpg

    http://up.picr.de/21712653ej.jpg

    http://up.picr.de/21712654nx.jpg
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #287
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Genau!
    Auch stellen sie sich schnell auf die Zeit ein, wann man ihnen öffnen kann. Sollte dann jeden Tag ca. dieselbe Zeit sein, das funzt aber gut.
    Und man selbst wiederum kriegt ein Feeling, wie lange die Henne für alles braucht und kann sie dann wieder drauf lassen. Meine süße Maus von letzter Glucke hat sogar manches Mal gewartet bis ich dann kam, dackelte mir auf "Komm, Raffi!" (heißt Rafaella ^^...) hinterher, ich lüpfte nur das Gitter, und drin war sie wieder.

    Schon arg lieb, sowas, dafür faucht mich die dumme Grete nun an, wenn ich ins Futterkämmerchen trete, wo sie wegen frappierender Kälte draußen gerade mit ihren frischen Kükis in der Gluckenkiste haust.
    Wegen denen legt sie aktuell keinen Wert auf großen Ausgang, kommt also mit dem halben Quadratmeter zurecht und setzt den zum Glück schon wieder normalisierenden Kot in die entgegen liegende Ecke, wo ich ihn umgehend entferne. So geht das überraschenderweise jetzt den zweiten Tag ganz gut mit Glucke im Haus- aber wie gesagt, brütende brauchen da mehr Gelegenheit zum Beine vertreten! Und deren Schisse stinken schon draußen in Gottes freier Natur 20 m gegen den Wind- nein, glaubt mir, so eine Granate will man nicht in der Bude!!! So groß, dass nicht wenige Hunde vor Neid erblassen würden und derart penetrant müffelnd, dass es einem draußen, wo der Wind vor'm Riechen vieles verweht, schon ganz blümerant wird...

    Elanor: Uh, hübsch Hähnchen !
    Was ist er denn- Lakenfelder blau? Sieht ganz fabelhaft aus! Bzw. Lakenfelder habe ich ja schon oben gelesen- aber die Farbe... Ex-qui-sit!
    Geändert von Okina75 (19.04.2017 um 00:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #288

    Registriert seit
    18.01.2016
    PLZ
    55234
    Beiträge
    36
    Hallo,

    ich habe dieses Jahr auch versucht mit einer Glucke zu brüten. Hatte Bruteier aus dem Internet, die am Ende leider alle nichts geworden sind und habe mir gestern dann 4 Küken besorgt. Die habe ich der Henne in der Nacht untergeschoben. Bis jetzt scheinen sie angenommen worden zu sein.
    Die Henne war schon wärend der ganzen Brut total unselbstständig. Ist nicht alleine vom Nest und man musste sie aussperren, damit sie frisst, trinkt und kotet. Sonst hat sie nur schnell körner gepickt und hat weder getrunken noch gekotet. Das kam dann auf dem Nest wieder raus.
    Die Küken sind schon 3 Tage alt. Müssten also jetzt auch fressen und trinken aber sie bleibt einfach mit denen auf dem Nest. Was soll ich tun, wenn sie einfach weiter auf dem Nest hockt?

  9. #289
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die hat noch nicht umgeschaltet von Brüten auf Führen.
    Du musst den Küken Futter und Wasser nah hinstellen und sie notfalls unter der Glucke vorholen und es ihnen zeigen. Die gehen dann auch selbständig raus und futtern. Hatte ich letztes Jahr auch, einer Glucke Küken untergeschoben ohne, dass unter ihr was geschlüpft ist. Hat 2-3 Tage gedauert, bis sie die Küken wirklich realisiert hat.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #290
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Ehrlich? Wie Okina schon schrieb einen Gluckenschiss will man/frau nicht im Haus haben, der stinkt tagelang nach und wird täglich erneuert...

    LG, Sonja
    Danke für Deine Meinung, Sonja. Nach langen Überlegungen haben sich für mich und meine Henne doch mehr Vorteile dabei ergeben, dass ich sie ins Haus nehme. Ich habe gestern nachmittags eine sehr große Box vorbereitet, ihr viele Sägespäne und etwas Heu reingetan und ein Nest ausgeformt. Dort habe ich die Bruteier hineingelegt. Danach habe ich die Henne im Stall vorsichtig hochgehoben und bin mit ihr (im dichten Schneefall!) in die Garage gegangen, wo ich die Box sicher abgestellt hatte. Ich setzte sie zu den Eiern, sie blickte kurz etwas verdutzt umher und setzte sich innerhalb einer Minute breit auf die Eier, wo sie bis heute regungslos sitzt. In der Garage ist es ruhig (kein Auto!), es ist nicht so kalt und sie ist dort sicher. Leider ist der Hühnerstall und das von ihr ursprünglich gewählte Legenest nicht optimal und zum Zeitpunkt des Schlupfes könnte es sein, dass ich nicht zu Hause bin. Das wäre für die Küken ein großes Risiko. Das mit dem Gitter vor dem Legenest wollte ich nicht, es erschien mir eine zu große Beeinträchtigung, bin mir jedenfalls nicht sicher.

    Das Futter und Wasser scheint sie sie gestern 14 Uhr nicht angerührt zu haben, vielleicht könnt ihr mir noch sagen, wann ich sie das erste Mal wegheben soll bzw. ob das überhaupt zweckmäßig ist. Danke!
    Geändert von Siebenhirten (20.04.2017 um 10:46 Uhr)

Seite 29 von 44 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •