Seite 25 von 44 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #241
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zu 2. Eine meiner Glucken ist mir letztes Jahr ausgekommen und hat sofort ein Küken einer anderen Glucke angegriffen und tödlich verletzt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #242
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.671
    Guten Morgen und danke für die Antworten.
    Dann muss ich noch ein Kükenheim basteln.

    Liebe Grüße
    Nadja
    Geändert von Crazynaddl (13.04.2016 um 07:52 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #243
    Avatar von Handicki
    Registriert seit
    20.04.2016
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4
    Hallo!
    Bin zum erstenmal dabei, eine Glucke zu haben. Wir haben seid september 2015 drei Legehühner (vom Biobauern gekauft) und einen stolzen Hahn (Mischling aus gallischem und sonst was). Am Anfang hat sie nie länger als 5 Stunden am Tag auf den Eiern gesessen, seid gestern scheint sie es aber ernst zu meinen; sie hat sogar draussen geschlafen! Handicki2.jpg
    Bei uns ist die Hühnerhaltung eher "einfach" gehalten; das Nest ist eine alte Gartentonne und der Stall aus grossen Ästen und Holzbrettern gezimmert. Er hat keinen Boden, so dass die Damen wie in einem Baum auf den Ästen sitzen und der Stall immer sauber ist. Wir versetzen den Stall regelmässig, da wir sie unser Weingärtlein, den Gemüsegarten und die Obstwiese sauberhalten sollen. _DSC07788.jpg
    Da die Hennen bis jetzt keine andere Legemöglichkeit haben, muss die arme manchmal ne Kollegin erdulden und schiebt dann fleissig das eue Ei unter ihre Federn. Ich werde wohl in einen kleinen Stall, die man so in Baumärkten sieht, investieren, oder was meint ihr ?
    Falls da Küken schlüpfen, ab wann können die dann in einen höhergelegenen Stall umsiedeln? Schlafen die alle erst auf dem Boden? Ab wann können die wohl im grossen Stall schlafen?
    Wie schrecklich, als ehemaliger Stadtmensch weiss man ja so gar nichts mehr vom Landleben :-(

  4. #244
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Hallo liebe Foris,
    wir haben da gerade ein an sich bekanntes Problem: Unsere Zwerg-Brahma will im Legenest brüten. Wir haben sie umgesetzt und sie will das neue Nest nicht!!!
    Vorgeschichte:
    Wir haben lediglich einen kleinen mobilen Schlafstall mit Legebox, der aktuell von drei Hennen bewohnt wird. Unsere Zwerg-Brahma gluckt nun und klebt im Legenest.
    Sie hat bereits im vergagnen Sommer ihre ersten Küken in "ihren" Legestall ausgebrütet und aufgezogen - eine große separierte Holzkiste mit Nest (Grassoden/Stroh) und Futter/Wasser. Die Kiste liegt auf dem Boden, tagsüber öffnen wir den Deckel einen Spalt breit, damit sie ein bisschen Licht hat und ggf. in ihren eigenen kleinen Freilauf kann (hat sie aber nie freiwillig gemacht, wir mussten sie immer sanft aufwecken und aus der Trance holen, sonst hätte sie - bei 30 grad!- nie getrunken/gefressen).
    Wir haben sie gestern abend umgesetzt (noch sitzt sie auf Gipseiern), heute morgen ist sie raus, nachdem der Deckel aufging, aus ihrem asbgetrenten Gehege entwischt (hab nicht damit gerechnet, dass sie überhaupt rauskommt und die Tür offen gelassen) und schnurstracks ab ins Legenest um die Eier ihrer zwei Freundinnen zu bebrüten. Hab sie nochmal separiert, aber sie ist schier ausgeflippt und wollte ins Legenest zurück...
    Letztes Jahr hat sie die Box problemlos angenommen...

    Waren wir einfach zu früh dran? Saß sie nicht fest genug?

    Wir haben einen neuen Versuch gestartet und sie am Abend wieder in die Holzkiste. Da soll sie morgen tagsüber bleiben mit Deckel zu. Es ist dann recht dunkel da drin, aber ich bin da und bekomme es mit, falls sie randaliert...ich will sie ja nicht quälen!!!

    Im Legenest kann sie jedenfalls nicht bleiben, das funktioniert auch mit Kükis nicht...

    Habt ihr einen anderen Vorschlag? Was würdet ihr machen?

    Vielen lieben Dank für Ratschläge!

  5. #245
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Gleich vorweg, ich bin kein Naturbrutexperte und verlasse mich lieber auf die Zuverlässigkeit unseres Motorbrüters. Ich gebe deshalb nur mal wieder, was ich hier im Forum schon paar mal gelesen habe.

    Einige hier machen es so, daß sie die Glucke im Legenest brüten lassen und dann nach dem Schlupf Glucke und Küken umsetzen.

    Du könntest die Glucke in dem jetzigen Legenest einsperren, indem du z.B. ein Gitter anbringst. Dann können die anderen Hennen sie nicht stören und nichts dazu legen. Der Glucke wird es nichts ausmachen. Du schreibst ja, daß sie sowieso nicht selber raus geht. Für sie ändert sich also nichts, du mußt sie halt jeden Tag "aufwecken" und raus setzen. Falls du nur ein Legenest hast mußt du halt für die anderen Hennen etwas anderes anbieten, z.B. einen Katzenkorb als Nest.

    Wenn das nicht machbar ist und die anderen Hennen ihre Eier zu der Glucke ins Nest legen, mußt du die Bruteier kennzeichnen. Dann kontrollierst du du jeden Tag das Nest, wenn du die Glucke raus setzt, und nimmst die Eier heraus, die die anderen Hennen dazu gelegt haben, so daß die Glucke wieder nur auf den Bruteiern sitzt. Vor dem Schlupftag würde ich dann aber trotzdem die anderen Hennen möglichst vom Nest aussperren, damit sie den Schlupf nicht stören.

    Wenn du zu viel herumprobierst mit Henne umsetzen, obwohl sie das anscheinend absolut nicht will, könnte es passieren daß sie aufhört zu glucken, und das willst du ja nicht.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Brut
    Mara

  6. #246
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Der Ansatz die Henne spät abends (im Dunkeln) umzusetzen ist schonmal richtig.
    Ich biete den Hennen im gewünschten Brutnest etwa 3 mal mehr Gipseier (10-12), als sie im Legenest haben. Nach etwa 2 Std. kannst Du mit Taschenlampe nochmal kontrollieren und sie ggf. erneut auf's Nest setzen.
    Normalerweise reicht dann der Kontakt zu all den Gipseiern um die Henne zu überzeugen.
    Wenn so eine schwierige Henne dann am nächsten Tag morgens vernünftig auf dem Nest sitzt würde ich mir überlegen, ob ich sie an dem Tag überhaupt rauslasse.
    Sobald sie zetert und raus will natürlich schon.
    Damit ist es mir bislang gelungen auch die schwierigen Kandidaten zu übzeugen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg,

    Markus

    EDIT: Manchmal ist ein zweimaliges Umsetzen erforderlich. Also den lauten Protest der Henne erstmal akzeptieren und ihm nachgeben, und es am nächsten Abend nochmal probieren.
    Geändert von ***altsteirer*** (27.04.2016 um 07:03 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #247
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Guten Morgen, danke für die Ratschläge.
    Leider kümmerts die Henne nicht....
    Gestern war ja schon der zweite Versuch. Heute morgen reingelurt, da saß sie demonstrativ NEBEN den kalten Gipseiern auf dem Boden und hat geschimpft Mein Mann hat den Deckel dann offengelassen. Dreimal dürft ihr raten... seitdem sitzt der Pfannkuchen ganz OHNE Eier im Legenest.
    Die beiden dicken (Orpl-Lachs-Mixe) inspizieren schon den ganzen Morgen ausgiebig die Gluckenkiste. Vielleicht nehmen die das Nest als Legenest an. Dann würden wir sie zumindest tagsüber aus dem Stall aussperren, damit die Glucke ihre Ruhe hat.
    Komisch ist nur, dass das im vergangenen Sommer so gut geklappt hat

    (Bild Gluckenkiste mit ganz geöffnetem Deckel nach dem Schlupf)



    Danke und liebe Grüße aus Regensburg

  8. #248
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Jetzt habe ich auch eine Gluckenfrage.

    Ich habe eine Glucke, die seit 10 Tagen auf 7 Eiern saß. Heute sah ich, daß eins der Eier vor ihr lag und natürlich kalt war. Ich habe sie vom Nest gehoben, um zu schauen was los ist. Eins der Eier im Nest war zerstört. Die anderen Eier sind nun natürlich alle mit dem Eiinhalt verschmiert.

    Blut habe ich keins gesehen, ich nehme an, daß das zerstörte Ei unbefruchtet war. Aber was mache ich nun mit den verschmierten Eiern? Das Eigelb ist schon fest angetrocknet, mit abwischen geht da nichts mehr. Soll ich sie einfach weiter brüten lassen und hoffen, daß sie mit ihren Federn die Eier sauberrubbelt? Oder irgendwie säubern? Aber wie, das ist alles schon fest angeklebt und trocken.

    Habt ihr solche Eier schon mal mit Erfolg fertig brüten lassen? Oder sind die Küken jetzt schon zum Sterben verurteilt? Kann ich da noch etwas retten? Die Glucke sitzt jetzt wieder auf dem Nest auf den restlichen Eiern. Sie will also schon weiter brüten.

    LG
    Mara

  9. #249
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Einfach weiter brüten lassen. Hatte ich auch schon trotzdem normaler Schlupf. Das Meiste rubbelt sich wieder ab.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #250
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Danke. Das war meine Hoffnung. In den Brüter kann ich die verklebten Eier ja sicher nicht packen. Werde mal die restlichen Eier schieren, ob etwas drin ist.

Seite 25 von 44 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •