Seite 21 von 47 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 462

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #201
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Sie stehen doch "heimlich" auf
    Kot in Ecke und Futter umgeschmissen.
    Brav.
    Ja einfach kontrollieren ob Kot abgesetzt wurde und das Futter genutzte wurde (ich glätte das Futter immer) dann musst du sie auch nicht vom Nest heben. Ich mache es immer so, dass wenn ich am zweiten Tag auch keinen Kot sehe oder das Futter nicht angerührt wurde, die Glucke runter setze. Meist ist es also gar nicht notwendig.

    Ich würde auch empfehlen die zwei Glucken voneinander zu separieren. Falls möglich und noch nachvollziehbar würde ich die Eier so verteilen, dass die eine Glucken die "früheren" Eier und eine Glucke die "späteren" Eier hat. ansonsten liegen 48 h noch innerhalb des Tolerenzbereiches des Schlupfes. Ich würde der Natur seinen Lauf lassen.

    Futter und Wasser auf jeden Fall etwas entfernt vom Nest aufstellen, damit die Glucke eben aufstehen muss!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #202

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Okay, dann mach ich nochmal ein Separe im Separe
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #203
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Hallo

    Muss es wenn man eine Glucke umsetzt finster sein oder kann es hell auch sein?

  4. #204
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von schmoetzi Beitrag anzeigen
    Hallo

    Muss es wenn man eine Glucke umsetzt finster sein oder kann es hell auch sein?
    Kommt auf die Glucke, die meisten habe ich am Tag umgesetzt, schwierige Fälle aber im Dunklen. Also du kannst es am Tag probieren, falls sie da nicht sitzen bleibt würde ich den zweiten Versuch im Dunkeln machen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #205
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Danke für deine Antwort. Ist nähmlich meine erste Glucke. Eine Altsteirer.

  6. #206

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich habe heute einen Glucken-Kückenstall fertiggemacht.
    Und habe neue Nester "gebastelt", und und und...
    Und dann habe ich bei hellerlichtem Tag die Glucke genommen, sie runter vom Nest gesetzt, die Eier genommen, habe die Eier umgezogen, dann die Glucke geholt und Eier gezeigt. Und seitdem sitzt sie wieder wie festbetoniert.

    Dann Glucke Nr. 2 selbes procedere.

    Ein Ei war kaput, dass hat der Hund bekommen und eins ist kalt, das wird wohl aussortiert sein....muss ich mal gucken.

    Da ich nicht schiere (ich will nicht stören) ists ab nächsten Dienstag: Überraschung....

    Auf jeden Fall ist keine Gefahr für Kücken, keine Ritzen wo sie reinfallen können, kein Nest mit Rand, ect.

    Und es ist schon kuschelig und eine schöne Wiese vor der Tür.
    LG Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  7. #207
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Hallo,

    ich bin völliger Neuling in Sachen Naturbrut. Da ich nur Hybriden habe, dachte ich nicht daran das diese jemals glucken werden. daher hatte ich eine erfolgreiche Brut mit dem Brüter gemacht. Nun hat sich aber eine Marans-mix-Henne dazu entschieden zu glucken und sitzt seit Mittwoch fest. Habe dann am Samstag die Gipseier durch frisch gelegte Eier ersetzt. War ja nicht drauf vorbereitet das doch mal eine brütet.
    die Henne sitzt nun in einem Katzenklo mit Haube. Das war immer der Lieblingslegeplatz aller Hennen gewesen.
    Habe dann am Wochenende noch ein zweites Katzenklo mit Haube reingestellt, damit sie ihre Eier nicht zu der Glucke legen.. sie hätten zwar noch mehr Legemöglichkeiten, aber diese finden sie wohl am besten. Hat auch super geklappt. Sie legen nun ihre Eier in der neuen Katzentoilette.

    Soviel zur vorgeschichte. Nun zu meinen Fragen.
    1. Da ich keinen zweiten Stall habe, kann ich die Glucke in dem Gemeinschaftsstall drin lassen?
    2. Sollte ich ein Teil des Stalles abtrennen? Dann kommt sie aber nicht mehr in den Auslauf! Oder kann ich alles offen lassen. Die anderen lassen sie bisher in Ruhe.
    3. Wenn dann irgendwann mal Küken schlüpfen sollten, kommen die von alleine aus der Katzentoilette raus und wieder rein?
    4. Was stell ich für Futter dann rein wenn die Küken da sind? Nur Kükenfutter oder nur das "normale" Futter was die Glucke bisher immer hatte, oder beides?
    LG Vicky

  8. #208
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von krümel232 Beitrag anzeigen
    1. Da ich keinen zweiten Stall habe, kann ich die Glucke in dem Gemeinschaftsstall drin lassen?
    Ist die schlechteste Lösung. Separater Gluckenstall , wäre besseraber wenn es nicht anders geht.

    Zitat Zitat von krümel232 Beitrag anzeigen
    2. Sollte ich ein Teil des Stalles abtrennen? Dann kommt sie aber nicht mehr in den Auslauf! Oder kann ich alles offen lassen. Die anderen lassen sie bisher in Ruhe.
    Ich würde auf jeden Fall abtrennen, oder zumindest den Zugang zum Nest für die anderen Hühner versperren. Hast du die Bruteier markiert? Die andern Hühner werden sonst ihre Eier weiter dazulegen und du weist dann nicht mehr welche Eier wie lange unter der Glucke sind und es gibt Chaos beim Schlupf. Es reicht vollkommen, wenn du die Glucke einmal am Tag raussetzt, meine brauchen meist nur 5 min im Auslauf, dann gehen sie wieder aufs Nest.

    Zitat Zitat von krümel232 Beitrag anzeigen
    3. Wenn dann irgendwann mal Küken schlüpfen sollten, kommen die von alleine aus der Katzentoilette raus und wieder rein?
    Meine Glucken brüten immer in einer Katzentoilette, die Küken kommen durch des Heu/Stroh im Nest dann ohne Probleme raus. Von außen Stelle ich kurz vor dem Schlupf eine kleine Rampe davor, damit sie auch wieder rein kommen. Allerdings nehme ich dann nach dem Schlupf das Nest sowieso raus und lege das Stroh nur auf den Boden.

    Zitat Zitat von krümel232 Beitrag anzeigen
    4. Was stell ich für Futter dann rein wenn die Küken da sind? Nur Kükenfutter oder nur das "normale" Futter was die Glucke bisher immer hatte, oder beides?
    Ist ein weiterer Grund für einen separaten Gluckenstall. Ohne Abtrennung werden natürlich alle anderen Hühner bevorzugt das Kükenfutter fressen. Bei mir ist es zumindest so. Im Gluckenstall selbst steht bei mir nur Kükenfutter, das frisst die Glucke mit.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #209
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall abtrennen, oder zumindest den Zugang zum Nest für die anderen Hühner versperren. Hast du die Bruteier markiert? Die andern Hühner werden sonst ihre Eier weiter dazulegen und du weist dann nicht mehr welche Eier wie lange unter der Glucke sind und es gibt Chaos beim Schlupf. Es reicht vollkommen, wenn du die Glucke einmal am Tag raussetzt, meine brauchen meist nur 5 min im Auslauf, dann gehen sie wieder aufs Nest.
    bisher ist das Legenest noch offen. Die anderen Hennen legen ihre Eier auch brav in den anderen Legenestern ab. Wenn ich das Nest nun zumache, dann kommt sie ja gar nicht mehr von alleine Raus. Dann muss ich ja täglich das Gitter/Tür zum Legenest öffnen damit sie dann raus kommt. Bisher ist die Glucke mittags immer kurz raus gegangen hat was getrunken ist kurz im auslauf spazieren gegangen und dann wieder auf ihr Nest rauf. Die anderen Hennen sind ja untertags nur draußen.



    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Meine Glucken brüten immer in einer Katzentoilette, die Küken kommen durch des Heu/Stroh im Nest dann ohne Probleme raus. Von außen Stelle ich kurz vor dem Schlupf eine kleine Rampe davor, damit sie auch wieder rein kommen. Allerdings nehme ich dann nach dem Schlupf das Nest sowieso raus und lege das Stroh nur auf den Boden.
    gute Idee mit der Rampe.


    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Ist ein weiterer Grund für einen separaten Gluckenstall. Ohne Abtrennung werden natürlich alle anderen Hühner bevorzugt das Kükenfutter fressen. Bei mir ist es zumindest so. Im Gluckenstall selbst steht bei mir nur Kükenfutter, das frisst die Glucke mit.
    Könnte man auch eine Holzkiste (1mx50x50) mit Klappdeckel nehmen, da dann vorne ein Loch reinschneiden (als Ausgang) und diese Kiste dann in den Auflauf stellen und diese ein wenig einzäunen? Kann man das so als gluckenstall nehmen?
    LG Vicky

  10. #210
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.737
    Ja klar würde doch reichen, die Kiste solltest du natürlich nachts verschließen, damit es raubtiersicher ist. Meine Gluckenställe haben so ca. 1,5 -2 m2 + ca. 1,5m2 Auslauf in der Voliere.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 21 von 47 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •