Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 110 von 462

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hmmm, ich hatte die Hoffnung das es nicht werdendes Leben betrifft....
    Nimm die Eier weg und lass sie zu den anderen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich würde auch, wie Lucille schon geschrieben hat, das Nest kuscheliger machen. Evtl. etwas drumrum stellen, einen Sichtschutz zu den anderen aufbauen. Vielleicht erscheint ihr das jetzige Nest nicht sicher genug, da könnte es helfen das Nest besser abzuschirmen und zu tarnen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Doch hab ich, sonst macht es ja keinen Sinn sie auf eigene Eier zu setzen 😄 daher war ich auch entspannt und lasse sie brüten, wenn sie mag und sollte es nicht sein, dann ist es so.

Hat der Hahn einen Anteil an ihrem Verhalten, oder wie meinst du das?

Ich denke das Umsetzen passt ihr nicht, obwohl sie Sichtkontakt zur Gruppe hat. Mit meiner ersten Glucke war das überhaupt kein Problem. Vielleicht ist sie wirklich zu nervös für eine Mutterschaft oder ich habe einen Fehler gemacht. Scheinbar passt es aber nicht so wie es jetzt ist, denn sie ist schon wieder aufgestanden.

Sollte sie lieber wieder zurück zu den anderen wollen, dann ist es besser sie zu entglucken, da eine Brut in meinen Legenestern nicht optimal ist.

Ich schaue wie und wo sich die Henne am wohlsten fühlt, die Eier liegen erst seit gestern Abend unter ihr, da ist eh noch nichts entwickelt.

Ich hatte die Henne nach dem Umzug erst auf Gipseiern sitzen und ihr gestern Abend die richtigen gegeben, weil sie mir wild entschlossen schien, brüten zu wollen. Irgendwas hat sie umgestimmt.

Experimente mit befruchteten Eiern mache ich nicht und habe zur Not auch einen Brüter. In diesem Falle aber betrachte ich die Brut als beendet.

Seit heute morgen läuft sie nun aber so unentschlossen herum. Ich hatte jetzt nochmal eurem Rat entsprechend was probiert, und die Nestecke abgedunkelt und zusätzlich abgeschirmt aber sie zeigt trotzdem nur noch wenig Interesse an den Eiern und gibt auch kaum noch gluckende Geräusche von sich. Mein Gluckenstall fungiert in diesem Fall wohl als Entgluckungsstall und ist dann vielleicht auch besser so. Momentan staubbadet sie wieder und sonnt sich. Die Voliere dient auch gleichzeitig zur Kükenaufzucht und Separee, ist also groß und hat auch eine Schlafstange im geschützten Bereich.

Wenn Sie die heute Abend aufsucht, weiß ich Bescheid und lass sie komplett fertig entglucken, bevor sie zu den anderen zieht und sich wieder in ihr Legenest kuschelt.

Ich danke euch für eure hilfreichen Tipps und Gedanken, die nehme ich in jedem Fall mit für meine nächste Glucke!!

Wer hatte sich neulich nochmals beschwert, dass die Hennen einfach nicht gluckig werden wollen?

Hier ist jetzt Dame Nr. 6 (von 9) eine fauchende und hackende Flunder. Es reicht! Heute Abend geht das Entgluckungsprogramm los.
    2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 0.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!

PLZ
    238
    Huhu,
    Meine Henne brütet und heute ist der 19. Tag, jetzt wird es langsam spannend…
    Bisher habe ich sie immer jeden Nachmittag aus dem Nest genommen damit sie frisst uns trinkt.
    Das soll ich nun heute nicht mehr machen? bisher war an den Eiern nichts zu sehen oder hören… schieren hat leider auch gar nicht geklappt, so dass ich ihr alle 10 Eier gelassen habe…
    Es sind auch einige Maraneier dabei, die wie ich nun gelesen habe auch länger brauchen können…
    Sie kann doch nicht 3-5 Tage ohne trinken sitzen, oder?

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Ich nehme meine Hennen bis zum 20. Tag vom Nest.
    Die wissen schon sehr genau, wenn es los geht und sind dann mit ihrer Runde sehr schnell fertig.
    Ab Tag 21. lasse ich sie in Ruhe.
    Sollte vorher schon was geschlüpft sein auch.
    Aber wenn du sie vorsichtig anlupfst und es ist noch nichts angepickt oder piept, ist es mir persönlich lieber sie geht noch mal raus, als dass sie evtl. ins Nest kotet.

PLZ
    238
    Super, danke. Mache ich dann auch so. Lg

PLZ
    238
    huhu - nochmal ein paar Fragen ;-)
    Es sind aus meinen gekauften bunten Bruteiern tatsächlich aus allen 10 Eiern Küken geschlüpft... Die ersten am Sonntag (tag 21) und gestern Tag 22 die restlichen...
    Die Küken kommen alle zum Fressen und Trinken unter der Glucke vor und fangen auch zum Teil an auf ihr rumzuhüpfen...
    Die Glucke ist, seit ich sie Samstag nochmal rausgesetzt habe, nicht aufgestanden, meine auch etwas Kot unter ihr gesehen zu haben.
    Wann sollte sie denn aufstehen? muss ich da auch nachhelfen, wie während der Brutphase? Oder ihr einfach die Zeit gönnen...

Die Glucke hat im Legenest im Omlet Cube gebrütet. Gestern abend hat unsere andere Henne (haben nur noch 2), sie saß auf dem Übergang zum Legenest ein Küken total attakiert, als ich gestern abend öffnete und quasi Licht reinfiel, habe sie gepackt und die Tür zum Legenest verschlossen... Die Glucke hatte so schnell gar nicht reagiert. Kam alles sehr überraschend, da während des Brütens, war noch alles gut... Daher habe ich sie heute getrennt, die Glucke hätte aufstehen und quasi in den Sitzbereich rüber gehen können, hat sie aber nicht gemacht. Die andere Henne war quasi ausgesperrt und kann erst nun wieder nachts in den Omlet Auslauf und Stall (über Nacht die Glucke im Legenest eingesperrt).

Morgen bin ich den ganzen Tag weg, Mann und Kids jedoch zuhause, aber die schauen halt nicht so zuverlässig, wie ich ;-)
    Nun überlege ich, soll ich die Glucke und Küken, lieber oben im Cube lassen oder nach unten in den kleinen Auslauf setzen.
    Oben ist mehr Ruhe, (der Kater sieht sie nicht, wenn er rumschleicht) und die andere Henna auch nicht und alles fast ebenerdig, wenn ich die Trennwand rausnehme, die Tür würde ich mit einem Gitter verschließen. Aber da ist halt quasi nichts zum scharren oder so, nur Plastikboden... Donnerstag arbeite ich von zuhause, da kann ich auch wieder besser schauen und flexibel umplanen.

Wann brauchen denn die Küken und die Glucke ein Staubbad? Überlege grade einfach einen Karton mit Erde aus dem Auslauf oben reinzustellen.

jemand Tipps? GLG

PLZ
    238
    Ja, das war noch vor dem Umbau…
    Die Glucke sitzt auf Stoff und Heu… und da ist nun auch alles abgedeckt…
    Mein Mann hat sie nun auch doch heute schon nach unten gelassen und haben dort mit der Glucke fleißig gescharrt… sie ist heute also von selbst aufgestanden…

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011