Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schieren...wie am besten erkennen...

smile Schieren...wie am besten erkennen...

Hallo zusammen.
    Ich habe mir letztes Jahr einen Brutschrank selber gebaut nach Vorgabe eines Heka-Brutschrankes mit elektronischer Temperaturreglung, Umluftmotor, Hygrometer, Brut-Winkelthermometer, Beleuchtung usw....
    und habe dieses Jahr nun das erste Mal meinen Brüter bestückt mit 26 Brahma-Bruteiern.
    Nachdem der Brüter 2 Tage konstant lief legte ich ich die Bruteier am 19.09 ein.
    Temperatur dauerhaft konstant auf 37,8 °C, gemessen dauerhaft mit 3 Thermometern, digital und per Brutthermometer.
    Luftfeuchtigkeit auch dauerhaft konstant auf 55%.
    Habe ab dem 22.04 angefangen 5 mal pro Tag die Eier zu wenden.
    Habe nun nach Schieranleitungen und Schierfotos gesucht...um vergleichen zu können und zu überprüfen, welche Eier befruchtet sind und welche nicht.
    In manchen Beschreibungen steht, dass man schon ab dem 4. oder 5. Tag was erkennen kann. (http://www.kunstbrut.net/Fachbeitrae...20Biologie.pdf )

In anderen Beschreibungen steht vielmals, dass man erst ab dem 7. oder gar bei brauen Bruteiern erst ab dem 10. Tag etwas erkennen kann, also die spinnenartigen Brutgefäße.
    Habe gestern abend einfach mal sporadisch einige durchleuchtet...die von einer Züchterin mit einer Befruchtungsrate von 95 % sind....und konnte eigentlich gar nichts erkennen...
    Ab wann kann man denn nun sicher erfahrungsgemäß frühestens den Unterschied zwischen befruchteten und unbefruchteten Eiern erkennen ??

Danke im Voraus

lg
    Timo

PLZ
    84xxx
    Hallo,

mit einer guten Schierlampe erkenne ich am 2ten Tag bei den weißen Eiern der Paduaner, Altsteirer ob die was sind oder nicht. Die Eier wo ich am 17.04. eingelegt hatte, habe ich gestern nochmal sicherheitshalber (das erste mal nach 2 Tagen) geschiert. Bis auf ein Ei habe ich eigentlich alle eindeutig als Befruchtet erkannt. Die Grünlegereier mit grüner, oliver Schale kann ich mit der Bruja oder Gigalite LED Lampe auch am 7 Tag zweifelsfrei als Befr. oder Nichtbefr. erkennen. Auch die normalen braunen Eier der Jersey Giants oder meiner Mixe konnte ich gestern restlos als Befr. oder Nichtbefr. erkennen. Bei den dunklen Marans habe ich gestern das erste Mal geschiert, sortiert und in 3 Tagen schiere ich die nochmal und dann wird gegebenenfalls aussortiert.

Schierbilder hier: http://nandu.na.funpic.de/embryo.htm
    Welche Schierlampe: Welche Schierlampe?
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Wenn man schon viele BE geschiert hat, kann man gut die Unterschiede
    der verschiedenen Entwicklungsstatien erkennen .
    Dazu muss das Auge geübt werden und nur durch die Routiene kann man dann wenige Tage alte, befruchtete BE erkennen
    Nach vielen BE schieren habe ich es raus wie und wann man schiert und zwischenzeitlich bereiten mir auch 5 Tage alte Marans BE keine Probleme mehr :P

Zu Anfang habe ich zum Vergleich immer nicht bebrütete frische Eier geschiert und habe die mit den bebrüteten BE, verglichen
    Auch an der Luftblase kann man sich gut orientiern, die mit dem fortschreiten der Entwicklung immer grösser wird
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Themenstarter
    Hi,
    leider hab ich keine Schierlampe..habe es mal versucht mit einer Led-Taschenlampe und einer Kartonrolle (Klopapierrolle) geht eigentlich ganz gut..und vor einem starken Strahler im Dunkeln...das Ei in der Hand,gut umschlossen, so dass der Schein der Lampe nur durchs Ei fällt.

Allerdings kamm da mehr die Porösität oder die gepunktete Beschaffenheit der Schale erkennen, ....als den Inhalt.
    Lenkt vielleicht auch ab,,,,kann sein.

Habe allerdings keine Blutgefäße sehen können.
    Werde ich heute oder morgen nochmal schauen, ob man da was sehen kann.
    Auf jeden Fall stimmt ja alles am Brüter, also Temperatur, Luftfeuchte und das Wenden...

lg
    Timo

Ich habe auch am 18.4. BE eingelegt und gestern habe ich die ersten BE geschiert und habe auch bei den dunklen Marans bereits Veränderungen erkennen können
    Es ist ein kleiner dunkler Punkt zu sehen, die Blutadern sind noch wenig zuerkennen, die spinnenartig von diesem dunklen Punkt, ausgehen
    An einer Längsseite unten ist immer wie so ein kleiner dunkler länglicher Balken zu erkennen, von der Luftblase ist auch noch wenig zusehen, wenn die BE frisch waren
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Themenstarter
    Hi ...
    jetzt hab ich noch mal einige Bruteier geschiert...und ich kann was sehen...schwarzen Punkt...rote Äderchen...
    Wenn ich das Ei drehe, dann dreht sich allerdings der schwarze Punkt auch mit, als wenn es seine Lage behält, auch wenn das Ei gedreht wird.... ist das normal ??

lg
    Timo

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

Wenn ich das Ei drehe, dann dreht sich allerdings der schwarze Punkt auch mit, als wenn es seine Lage behält, auch wenn das Ei gedreht wird.... ist das normal ??
    ja...so soll es sein.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Themenstarter
    So, habe heute nochmal alle Eier geschiert...
    heute sieht man bei allem Eiern, ebenfalls einen schwarzen Punkt, der größer geworden ist...und der sich , wenn man das Ei ruhig hält, rotiert und sich im Kreise bewegt...so siehts zumindest aus....sich also bewegt...

Ist das so auch normal , dass der Embryo sich kreisförmig bewegt ??

lg
    Timo

PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Ja das ist es
    Liebe Grüße

Themenstarter
    Bruteier sind am 19.04 abends in den Brüter eingelegt...müsste dann demnach heute der 18. Tag sein, wenn ich ab Montag den 20.04 anfange zu zählen, als 1. Tag.

Müsste ich dann heute das letzte mal wenden und ab morgen in die Schlupfhorde legen...

Könnte ich ja eigentlich schon damit rechnen, dass am Sonntag die ersten Küken schlüpfen, wenn alles plangemäß läuft..
    Oder ??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte