Hallo zusammen.
Ich habe mir letztes Jahr einen Brutschrank selber gebaut nach Vorgabe eines Heka-Brutschrankes mit elektronischer Temperaturreglung, Umluftmotor, Hygrometer, Brut-Winkelthermometer, Beleuchtung usw....
und habe dieses Jahr nun das erste Mal meinen Brüter bestückt mit 26 Brahma-Bruteiern.
Nachdem der Brüter 2 Tage konstant lief legte ich ich die Bruteier am 19.09 ein.
Temperatur dauerhaft konstant auf 37,8 °C, gemessen dauerhaft mit 3 Thermometern, digital und per Brutthermometer.
Luftfeuchtigkeit auch dauerhaft konstant auf 55%.
Habe ab dem 22.04 angefangen 5 mal pro Tag die Eier zu wenden.
Habe nun nach Schieranleitungen und Schierfotos gesucht...um vergleichen zu können und zu überprüfen, welche Eier befruchtet sind und welche nicht.
In manchen Beschreibungen steht, dass man schon ab dem 4. oder 5. Tag was erkennen kann. (http://www.kunstbrut.net/Fachbeitrae...20Biologie.pdf )
In anderen Beschreibungen steht vielmals, dass man erst ab dem 7. oder gar bei brauen Bruteiern erst ab dem 10. Tag etwas erkennen kann, also die spinnenartigen Brutgefäße.
Habe gestern abend einfach mal sporadisch einige durchleuchtet...die von einer Züchterin mit einer Befruchtungsrate von 95 % sind....und konnte eigentlich gar nichts erkennen...
Ab wann kann man denn nun sicher erfahrungsgemäß frühestens den Unterschied zwischen befruchteten und unbefruchteten Eiern erkennen ??
Danke im Voraus
lg
Timo
Lesezeichen