Also, Fliederspiere ist ein anderer Name für Mädesüß
Ich würd auch abwarten, bis es blüht
Aber bitte berichten hier!
![]() |
Also, Fliederspiere ist ein anderer Name für Mädesüß
Ich würd auch abwarten, bis es blüht
Aber bitte berichten hier!
Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel
Ist ´ne Spiere, habe auch eine im Garten,macht sich recht breit,ich schneide sie im Februar zurück,sieht hübsch aus
Gruß Sabine
Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut
Hi,
vielen Dank für diesen Beitrag. Warum?
Das hat mich auf die Idee gebracht dieses "Zeugs" in den Hühnerauslauf zu pflanzen. Von dem Zeug habe ich auch reichlich (zumindest hatte bevor es die Schafe gefressen haben). Paar Reste werde ich schon noch finden. der Nachteil aber ist, dass das Zeug ähnlich wie Schilf gen Winter trochen wird und man es "mühsam" abschneiden und entsorgen muß.
Wenn ich 4,99 für jeden Stengel bekomme mache ich eine Plantage auf und werde (endlich) reich.
bye
Hier noch einmal zwei Links zur F i ederspiere ;-))
http://www.familie-im-web.de/familie...orbifolia.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirische_Fiederspiere
Ich finde auch, daß es sich vielversprechend anhört. Was mich allerdings zögern läßt, es im Auslauf oder als Hecke... ist, daß ich frohwüchsige Ausläufer fürchte. Auf freiem Gelände könnte man ja einfach drübermähen, aber in kleinen Ausläufen..
Meine Hühner lieben es, unter der Hainbuchenhecke zu scharren, sich zu sonnen/staubbaden. Zwei, drei kleine Pflanzen Hainbuche, die man jedes Frühjahr kurz beschneidet.. dann wachsen sie auch sehr schön dicht. Kleine Wachteln können sich darin sicher prima verstecken. Hainbuchen behalten über den Winter ihr zwar welkes Laub, aber auch das spricht für sie als Auslaufbeflanzung.
(edit/Tippfehler)
LG, Saatkrähe
aha - das kommt ja nun hin. Auf der Seite von Wikipedia steht ja auch "Ebereschenblättrige Fiederspiere" - das erklärt dann die Verwirrung! Ich denke, für meinen großen Auslauf ist die prima!
Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein![]()
Besuch doch mal meine Homepage...
Ja - finde auch, daß sich das gut anhört. Wenn mein neuer Auslauf dann mal eines fernen Tages fertig sein wird, werde ich die auch mal anpflanzen - vielleicht gleich daneben Bambusstauden. Ich lasse mich überraschen. Wer 200 m² verwilderter Brombeeren den Garaus machen konnte, die bereits flächendeckend drei Meter Höhe erreicht hatten, den wird so'ne Spiere nicht jucken
Dir erst mal viel Erfolg damit.
LG, Saatkrähe
Hallo miradea!
Wie macht sich die Pflanze denn jetzt in deinem Auslauf?
Und konntest du mittlerweile sicher bestimmen, was es ist?
Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
Cream Legbar
ja würde mich auch mal interessieren, was für ne pflanze es nun wirklich ist![]()
![]()
![]()
![]()
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht ;-)
Hallo Miradea
Bei der von Dir gefundenen Pflanze handelt es sich eindeutig um eine Sorbaria Sorbifolia. Also eine Fiederspiere. Als Sichtschutz im halbschattigen Bereich gut geeignet, Rückschnitt macht die Pflanzung dichter. Ausläufer-Wucher brauchst Du bei stetiger "Bescharrung" nicht zu fürchten
Mädesüss hat übrigens den bot. Namen Filipendula ulmaria.
Grüßchen vom Seppchen
Ach ja, dazu sollte ich sagen, dass ich Gärtnermeisterin bin.
Herr es ist Zeit/ der Sommer war sehr gross/ leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren/ und auf den Fluren lass die Winde los/ Befiehl den letzten Früchten voll zu sein/ gib ihnen noch zwei südlichere Tage........./ Rainer Maria Rilke
Hey
Und was war es jetzt endgültig?
mike
Lesezeichen