Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Extra Mäuse füttern?

  1. #1
    Avatar von Eintagsküken
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    129

    Extra Mäuse füttern?

    Hallo!

    Ich bin hier noch ganz frisch, auch noch ohne Hühner (hole ich in ca. 2 Wochen), habe mich allerdings die letzten Tage intensiv durch die Foren gelesen.
    Nun ist ja allgemein bekannt, dass Hühner gern mal wilde Nager verspeisen, und die Zusammensetzung ist ja sehr gut, ist alles drin, wie z.B. Taurin, Eiweiß und durch die Knochen auch Kalzium, was sie ja brauchen.
    Wäre ja auch eigentlich natürlicher als z.B. Quark oder andere Milchprodukte oder Rinderhack zuzufüttern.

    Nun habe ich auch noch Schlangen, die Mäuse benötigen - hätte also immer gut ernährte Mäuse da.
    Einen freien Auslauf auf Wiese kann ich wegen meinem Vermieter nicht bieten, ins Gehege kommen keine Nager rein, und allzuviele Insekten wohl auch nicht, sodaß sie sich leider nicht viel selbst suchen können.
    Daher dachte ich, man könnte auch einfach immer mal wieder Mäuse geben, die ich ja ohnehin ständig zur Verfügung habe.
    Nur weiß ich nicht, wieviel/wieoft ich bei 5 Hühnern (Marans + Sussex) eine Maus geben kann/sollte?
    Dachte so an 1-2 (auch je nach Größe der Mäuse) pro Woche, dafür auf Quark etc. verzichten.
    Mehlwürmer würde ich allerdings trotzdem anbieten.

    Danke,
    das Küken

  2. #2
    Avatar von Tannhäuser
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    127
    Mal im Ernst, ist das ein verspäteter Aprilscherz
    Grüße
    Oli

  3. #3
    Avatar von Eintagsküken
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Warum sollte es?
    Sehe an meinem Vorhaben nichts Schlechtes - die Nager würden natürlich tot angeboten, falls das dein Problem sein sollte.

  4. #4
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    lass es

    wenn sich hühner mal ne kleine maus erjagen ist das ok..extra füttern ist unsinn..

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #5
    Avatar von Eintagsküken
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Also lieber Rinderhack oder Milchprodukte von unglücklichen Kühen?
    Zudem schrieb ich doch, dass sie sich in ihrem Gehege nicht wirklich was selbst erjagen können, weil es dort nichts zu jagen gibt.

    Nehmts mir nicht übel, aber manchmal frage ich mich schon, warum das was am einfachsten und natürlichsten ist oft so rigoros abgewiesen wird - ist mir unverständlich.
    Hier haben etliche Halter geschrieben, deren Hühner gezielt Nager erjagen, weil sie sie gerne fressen.
    Warum sollte ich ihnen das also vorenthalten, zudem es in keiner Weise schädlich ist, und wesentlich artgerechter als Milchprodukte?

  6. #6
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    *lol*..ach,sorry ich vergass das futtermäuse ja zu den *glücklichen* tieren gehören

    nein sorry es ist nicht artgerecht..meine hühner jagen auch ab und an mal ne kleine maus..aber die sind um ein eck kleiner als die herkömmliche futtermaus und sie haben mächtig probleme sie am stück runterzubekommen..und es sind eher ausnahmen als die regel...also vergiss nicht die mäuse auf schnabelgerechte häppchen zu zerhacken

    hühner in einem gehege zu halten ist an und sich schon nicht artgerecht..daran ändern dan ein paar mäuse auch nichts..da wären würmer weit sinnvoller..aber wohl nicht soo einfach was ??

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  7. #7
    Avatar von Eintagsküken
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Naja, sicher sind nicht alle Futtermäuse glücklich - da hast du schon recht.
    Allerdings ziehen eine Freundin und ich unsere Futternager selbst, und das artgerecht. Ein schönes Leben, mit gutem abwechslungsreichem Futter (nix mit Industriepellets), bis sie ihrer Bestimmung zugeführt werden (wie ja auch viele Hühner ).
    Und da nicht jede Schlange immer konstant hungrig ist, bleiben auch mal Mäuse "übrig", die ich dann doch sinnvoll für die Versorgung der Hühner mit tierischem Eiweiß etc. verwenden könnte.

    Ich hole mir gerade aus dem Grund selbst Hühner, weil ich keinem Supermarktprodukt mehr traue, und ich keine Massentierhaltung unterstützen will. Und das gilt auch für Rinder.
    Daher möchte ich wo es irgend geht auch auf Rinderprodukte verzichten, und konsumiere auch selbst nur sehr selten welche.

    Wenn "zerstückeln" notwendig ist, damit habe ich kein Problem.
    Allerdings muss man ja nicht die größten Mäuse geben, sondern kann auch Jungtiere anbieten

    PS: (da du editiert hast)
    Das wegen dem Gehege ist mir bewußt, und mir wäre es anders auch deutlich lieber gewesen - ändern kann ich es allerdings nicht, da mir der Grund nunmal nicht gehört.
    Und gerade wegen dieser Einschränkung möchte ich ihnen umso mehr etwas Gutes tun.

  8. #8
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Ich finde das eine ausgesprochen gute Idee.

    Werde gleich heute in die lokale Zoohandlung gehen und glückliche Mäuse kaufen. Bin gespannt, ob meine kleinen Raubsaurier zuschlagen...

    Bei erfolgreicher Jagd könnte ich sie als nächstes auf die Wühlmäuse ansetzen (Löcher buddeln können sie ja schon).
    Dann wäre ich das nächste Problem los... und könnte auch Futtergeld sparen.
    Allerdings müsste der Blutrausch dann schon dominant sein, dass mein Salat nicht leidet.

    Schlußendlich könnte ich sie dann auch gewinnbringend als "zertifizierte Wühlmausjäger" vermieten und könnte selbst beruflich kürzer treten.



    Tim´s ökologische Hühnerkammerjägermiettruppe-Ich-AG
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  9. #9
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Die Voliere, wo keine Maus reinkommt, zeigst du mir erst noch...
    Nee aber im Ernst, es ist nicht artgerecht, wenn Hühner Mäuse fressen, das machen sie sehr sehr selten...
    Wenn du tierisches Eiweiss zufüttern willst, dann richte dir ne Regenwurmzucht oder ne Mehlwurmzucht ein... Rindfleisch kann man übrigens auch in Bio kaufen direkt vom Bauern und so, damit unterstützt man dann auch keine Massentierhaltung. Und wo wir grade bei artgerecht sind - findest du Schlangen in nem kleinen Terrarium in der Wohnung artgerecht?
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  10. #10
    Avatar von Eintagsküken
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Eigentlich ging es mir nur um die Menge - aber ich sehe schon, offensichtlich ist eine natürliche Ernährung nicht gewünscht

    Und rotschopf, ggf. wäre es sinnig, sich erstmal kundig zu machen, was für Schlangen artgerecht bedeutet. Und ob meine Terrarien "klein" sind, weißt du doch garnicht
    Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass du bei mir zu Gast gewesen wärst.
    ... abgesehen davon, dass das Thema hier ein ganz anderes ist ...

    Aber mal ernsthaft, wie stellt ihr denn fest, wieviele Nager eure Hühner so fressen? Ständig dabei seid ihr ja nicht, oder?
    Insofern kann es doch gut sein, dass sie wesentlich mehr Mäuse verzehren, und man es eben nur nicht mitbekommt.
    Außerdem wird oftmals ja mit Quak und Hack zugefüttert, sodaß sie dann vielleicht garnicht mehr so großes Bedürfnis nach Nagern haben.

    @Lonox
    Naja, siehe diverse Kleinanzeigen bzgl. Laufenten vermieten zwecks Beseitigung von Schnecken

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Extra Gluckenabteil?
    Von Olli G. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 22:10
  2. Extra Unterstand
    Von Kalissa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 08:02
  3. Futter extra
    Von Spikinator im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:19
  4. Mäuse tot füttern
    Von Chabs im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •