Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97

Thema: Extra Mäuse füttern?

  1. #21
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513
    Hallo,

    eine Maus gehört nicht auf den Speiseplan eines Huhnes sonst wär das Huhn schon ganz anderes ausgerüstet worden.

    Wen deine Hühner keine Möglicheit haben einen Wurm zu bekommen, dann muß sich der Besitzer was einfallen lassen .

    Ich wollte unbedingt für meine Enten Wasserlinsen, also bin ich losgezogen und hab mir welche geholt. Jetzt vermehre ich sie selber und sie dürfen nur soviel essen damit sich das Gleichgewicht hält. (Nur ein Beispiel)

    Nimm eine Tasche, Schaufel (klein) kleine Schüssel und ab auf die Suche nach den Würmer. Es gibt hier soviel Möglickheiten ein paar Würmer oder ähnliches zu bekommen.

  2. #22
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Cornelia
    Hallo,

    eine Maus gehört nicht auf den Speiseplan eines Huhnes sonst wär das Huhn schon ganz anderes ausgerüstet worden.

    Wen deine Hühner keine Möglicheit haben einen Wurm zu bekommen, dann muß sich der Besitzer was einfallen lassen .
    Meine Hühner sind da aber anderer Meinung - Hühner sind Allesfresser - 2 meiner Hühner lauern ab und zu direkt vor dem Mauseloch und fangen sich dann eine Maus.

    Jetzt weiß ich nur nicht - haben sich die Hühner das von Nachbarskatzen abgeschaut, Verhalten aufgrund Vererbung, oder erlernt durch Zufall. Obwohl ein Huhn spezialisiert sich gerade auf Amseln und Spatzen, blos doof das die so gut fliegen können.

    Aber ich bin auch der Meinung das Volierenhaltung nix für Hühner ist.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #23

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    hi,
    also,meine huehner fressen auch maeuse.selbst erjagte und von den katzen geklaute.wenn ich den kompost um setze und da ein maeusenest auftaucht is die huehnerschar auch nicht zu halten und haut sich die babymaeuse gierig und den kropf.ich finds legitim ueberzaehlige maeuse zu verfuettern.extra fuer die huehner zu zuechten halte ich fuer unsinn,aber wenn zuviele da sind....wohl bekomts.
    ich denke man sollte nicht jeden tag jedem huhn ne maus geben,so gelegentlich als snack is das sicher ok

    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  4. #24

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    134
    Hallo Eintagsküken,
    ich finde auch es spricht nichts dagegen, wenn die Tiere mal ´ne Maus bekommen. Tierisches Eiweiß ist tierisches Eiweiß, egal in welcher Form. Noch dazu, da Du weißt, dass Deine Tiere gesund sind.

    Ich würde es erst mal mit einer Maus pro Woche (auf alle Hühner gerechnet) versuchen. Evtl. auf zwei Mäuse pro Woche steigern, wenn sie besonders gierig danach werden.
    Die Maus in kleinere Teile zu zerlegen verhindert zuviel Streit zwischen den Damen.

    Ich finde übrigens, dass die Haltung von Schlangen (und den meisten anderen Terrarientieren) in Terrarien bzgl. der Artgerechtigkeit zu den unproblematischsten Haltungsformen von Tieren gehört. Zumindest wenn gewisse Mindestmaße und Grundstandards eingehalten werden.
    Aber das ist ja immer so.
    Also lass Dich nicht ärgern. Aber Du kennst diese Diskussionen ja sicher zu genüge. Die meisten Leute meckern ja nur, weil ihnen Terrarientiere in der Regel zu ungewöhnlich oder unheimlich sind. Das kann nicht gut sein, die in der Wohnung zu halten.
    Liebe Grüße,
    Anke

  5. #25
    Avatar von Eintagsküken
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Hallo Anke

    Danke, ich sehe, du hast da wohl auch schon einiges mitbekommen
    Und ja, ich kenne diese Diskussionen, die meist auf Vorurteilen und Unwissen beruht.
    Leider glauben viele, man pfercht Schlangen in winzige Behältnisse - wie es leider vielfach in den USA wirklich der Fall ist.
    In Deutschland ist diese Art der Haltung allerdings zum Glück weitgehend verpönt (Ausnahmen gibt es leider dennoch), und viele versuchen mit Terrarienmaßen so groß wie möglich und Einrichtung+Klima so nah wie es nur geht an die Natur zu heranzukommen, um ihren Lieblingen ein schönes Leben zu bieten.

    Nunja, zurück zum Thema.
    Kann ich nicht zum Fleisch gleich geraspelte Karotte geben? Das VitA ist ja fettlöslich, daher würde es sich glaube ich anbieten, oder?

    Bzgl. der Menge dachte ich ja auch an eine bis zwei Nager für alle Tiere zusammen zuviel Fleisch solls ja auch nicht werden.
    Dürfte von der Menge her soviel sein wie eine kleine Handvoll Hackfleisch, nur eben in ausgewogenerer Zusammensetzung.

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Warum gibt es eigentlich keine Whiskas Maus?

  7. #27
    Avatar von Eintagsküken
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    @redcap
    Weil die Aufzucht und Haltung einer Maus wesentlich höhere Kosten verursacht, als das, was in den meisten Dosenfuttern drin ist.
    Eine adulte Futtermaus kostet etwa (wenn man sie kauft) 1-1,50€.
    Davon braucht eine Katze allerdings 5-9 am Tag, wenn sie satt werden soll.
    Entsprechend teuer wäre das also.
    Im Dosenfutter hat man dann halt oft Zucker und Rohasche etc.

    Dazu kommt, dass viele auch keine Mäuse verfüttern möchten, aus meiner Ansicht nach seltsamen Moral-/Ekelvorstellungen.
    Viele kaufen auch nur dann Futter, wenn es auch für sie lecker riecht und aussieht - ob der Katze nicht ggf. etwas anderes besser munden würde, ist dabei selten von Belang.

    Aber davon ab, es gibt so einige Katzenzüchter, die selbst Nager zur Verfütterung ziehen oder kaufen. Hatten da schon mehrfach welche, die sich über die Futternagerzucht in Reptilienforen informiert haben.

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Also barfen die auch rohe Mäuse ...

  9. #29
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Katzen würden Mäuse kaufen. (Und kein Frißdas, Foxi und wie sie alle heißen )
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #30
    Avatar von Eintagsküken
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    129
    Themenstarter
    Manche schon Redcap, allerdings hängen es die wenigsten an die große Glocke - weil auch im Bereich Katzen artgerechte Ernährung in Bezug auf Mäuse scheinbar nicht so gern gesehen ist.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Extra Gluckenabteil?
    Von Olli G. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 22:10
  2. Extra Unterstand
    Von Kalissa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 08:02
  3. Futter extra
    Von Spikinator im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:19
  4. Mäuse tot füttern
    Von Chabs im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •