Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Meine Hühner schlafen nicht auf der Stange!

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    6

    Meine Hühner schlafen nicht auf der Stange!

    Hallo,

    ich habe seit 2 Wochen 5 Hühner.
    Sie schlafen nicht auf der Hühnerstange sondern auf ein Brett das darüber ist.
    Gibts da Probleme mit den Füßen?


    LG

  2. #2
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Könnte Probleme mit den Beinen und dem Brustbein geben, auf Dauer.

    Schlag doch mal in der Suche nach, da findest ausführliche Infos dazu, dass sich deine Huhnis gern den höchsten (und sichersten) Punkt im Stall aussuchen, um dort zu nächtigen. Wenn du also ein Brett im Stall hast, welches höher liegt als die Sitzstangen, wird das als Schlafplatz immer attraktiver sein.

    Ich weiß jetzt nicht, wie das in deinem Stall ausschaut, aber wenn du das Brett nicht entfernen kannst, solltest du es vielleicht "dichtmachen", so dass es für die Huhnis unerreichbar wird.

    LG Kohlhof
    www.kleinerbauernhof.de.to

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Sie schlafen nicht auf der Hühnerstange sondern auf ein Brett das darüber ist. Gibts da Probleme mit den Füßen?
    nein. auch bei dem immer wieder vorkommenden bodenschläfern gibt es keine fuß oder brustprobleme.
    evt. sind deine sitzstangen zu dünn. hühner bevorzugen in der regel etwas breitere auflagen für ihre füße. zwischen 4-8 cm breiten stangen können meine wählen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4
    Avatar von bea013
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    22

    RE: Meine Hühner schlafen nicht auf der Stange!

    Hallo etorki,
    ich habe das gleiche Problem, mein Hahn und meine Henne schlafen über den Nestern (Regal), ist bestimmt nicht bequem. Die Stangen sind deutlich höher als dieses Regal, werden aber nicht benützt. Ich hab´meine zwei auch erst seit 2 Wochen, vielleicht gewöhnen die sich ja noch um.

  5. #5
    Avatar von Eintagsküken
    Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    129
    Meine wollen immer auf dem Fensterbrett schlafen.
    Davor/dazwischen waren zwei an der Wand stehenden Bretter gelehnt/geklemmt, damit das Fenster geöffnet bleibt, und nicht vom Wind hin und her wackelt, und darauf haben sie von anfang an genächtigt.
    Weil das aber richtig blöd sauber zu halten ist, und spätestens im Winter wohl ein Problem wird, weil zu kalt (und Fenster zumindest nachts zu), muss ich das auch bald anders gelöst bekommen.
    Die höheren Sitzstangen mit 5cm Breite verwenden sie nur zum "Spielen".

    Jetzt habe ich schon die Bretter weggenommen, und mit einer gekürzten Sitzstange weiter innen das Fenster geklemmt, aber da wollen sie auch nicht drauf, und pennen weiter lieber direkt am Fenster
    Das kann doch garnicht bequem sein, weil da auch noch der Fensterrahmen aus Holz mit anderthalb Zentimeter Höhe und Breite in der Mitte herausragt.
    Nun hab ich es mit festem Gitter schräg drüber verbarrikadiert - mal schauen wie es heute nacht aussieht

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.640
    Hallo,

    meine Hühner schliefen auch erst nicht auf der Stange, kannten sie auch vom Geflügelhof nicht!
    Habe sie dann 5 Tage abends auf die Stange gesetzt und siehe da, jetzt gehen sie selbst zum Schlafen drauf.
    Versuch es doch mal.

    VG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  7. #7
    Avatar von kalle12
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    517
    hi

    meine hühner gehen immer da rauf wos am höchsten ist

  8. #8

    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    74
    Ich habe meine einmal, als es schon dunkel war , auf die Stange gesetzt und seitdem gehen sie von allein rauf.

  9. #9
    Avatar von lulette
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42111
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Meine sitzen über Tag gerne auf der Stange, aber Nachts wird zusammen gekuschelt auf dem Boden geschlafen. Komme was da wolle. Haben halt auch ihren eigenen Kopf!

    Gruß
    Andrea
    LG
    Andrea

    Einen Fehler begangen haben und ihn nicht korrigieren: Erst das ist ein Fehler.(Konfuzius)

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Meine Seidis waren Bodenschläfer bis vor Kurzem. Da die Großen aber alle aufbaumen, wollen sie da nicht nachstehen und gehen mit. Jetzt sitzen sie am liebsten auf der Oberkante der Hühnerleiter,( OSB Brettt) die ein bisschen über die Stange hinausragt. Das ist natürlich viel schmaler als die Stange. Sie haben aber auch viel kleinere Füße.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlafen nicht mehr auf der Stange
    Von harrymoppi im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 20:03
  2. Hühner wollen nicht auf Stange schlafen
    Von Lucien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 16:50
  3. Hühner schlafen nicht auf der Stange
    Von wiesenpieps im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 11:52
  4. Hühner schlafen nicht auf der Stange!
    Von arheinzl im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 11:50
  5. Meine Kücken wollen einfach nicht auf der Stange schlafen
    Von hühneralfi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 23:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •