Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: Meine Hühner schlafen nicht auf der Stange!

  1. #31

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Bin seit 2 Wochen in Besitz vierer Hühner. Die schlafen überall, nur nicht nicht auf der Stange. Gestern Nacht den ersten Versuch unternommen, und alle auf die Stange gesetzt. Heute morgen saß eines am Rande vom Kotbrett, eines in 50cm Höhe auf dem Rand des Legenestes (eigentlich total unbequem da nur 1 cm breiter Rand) und die anderen beiden kauerten wie gewohnt auf dem Boden.
    Ich werde heute Abend vielleicht noch mal einen Versuch wagen, ansonsten lasse ich die pennen wo die möchten, bzw. ich denke, irgendwann klettern sie von selbst da hoch. Waren von klein auf gewöhnt, auf dem Boden zu schlafen von daher bleibe ich entspannt... 😉

  2. #32
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Was hast Du denn für Hühner?
    Und wie sehen die Stangen aus? Rund oder eckig? Maße?
    Wie hoch sind die Stangen vom Boden angebracht?
    Wie hoch unter dem Kotbrett?
    Gibt es eine Leiter?

    Ich habe auch 2 Damen, die immer mal gerne auf dem Kotbrett schlafen. Is' ja auch nicht schlimm. Aber vielleicht gefällt Deinen ja irgendwas an den Stangen nicht.

    Vielleicht könntest Du ja auch mal ein Bild hochladen.
    Am besten mit www.picr.de
    Dann sind die Bilder sehr leserfreundlich gleich im Beitrag anzuschauen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #33

    Registriert seit
    15.09.2021
    Beiträge
    25
    Hallo Christina,
    Also, ich habe einen Bovan, einen Sperber, einen Rhodeländer und einen Königsberger.
    Zur Sitzstange: 80cm breit, 6cm tief, 7cm hoch. Alles abgerundet und original deutsche Eiche
    Die Stange ist insgesamt ca. einen Meter über dem Boden und ca. 30cm über dem Kotbrett und es führt eine Leiter hinauf.

    Gestern Abend habe ich mich mal zu den Hühnern an den Stall gehockt und geschaut, was sie machen. Und siehe da: das Rangniedrigste ist zuerst auf die Stange geflattert, die Bovan hinterher. Beim Sperber habe ich etwas hachhelfen müssen und die Chefin hat gar nichts kapiert. Der habe ich dann echt unter die Arme greifen müssen.
    2 Stunden später bin ich noch mal schauen gegangen. Alle saßen noch auf der Stange. Werde das heute wieder beobachten und wenns so gut klappt wie gestern, alles im Lot würde ich sagen.

    Allerdings werde ich heute das Kotbrett bearbeiten und ein abnehmbares Gitter drüber machen, laufen mir sonst zu viel durch den Kot.

    Bilder vom Stall kann ich mal an anderer Stelle posten, bin neu hier im Forum und muss erst mal die richtigen Threads finden... 😉

  4. #34

    Registriert seit
    13.12.2021
    Beiträge
    9
    Hallo, unsere Hühner setzen wir seit drei Wochen jeden Abend auf die Stange.Eine Stange hatten sie bereits beim Vorbesitzer. Die vier Amrocks haben es inzwischen etwas verstanden, aber die zwei Sussexs nicht.
    Die Stangen sind der höchste Punkt im Stall. Ich weiß auch nicht, was wir noch machen können....🥴
    Viele Grüße Sanni

  5. #35
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Schwere Rassen fliegen nicht soo hoch und runter wirds noch schwieriger, vor allem wenn Stall klein ist wegen der knappen Landefläche. Probiere es doch mal niedriger und mit Aufstiegshilfe, falls es so was noch nicht gibt.

  6. #36

    Registriert seit
    13.12.2021
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die Info. Eine Aufstiegshilfe haben sie. Heute haben wir eine weitere Stange gebaut, niedriger.

    Als wir vorhin in den Stall kamen, waren drei Amrocks auf der Stange und die anderen drei waren unten.

    Vom Prinzip würde es einen ja nicht stören, sollen sie schlafen, wo sie möchten. Ist halt blöd zum Saubermachen

  7. #37
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Gibt es Zankerei unter den Tieren ? Das ist manchmal auch Grund dass gewisse Tiere die Stange meiden .
    Wenn das auch nicht der Fall ist dann sitz sie jetzt paar Tage auf die niedrigere Stange , viell klappt es da besser.
    Beobachte wie sich alle verhalten wenn sie gemeinsam auf Stange sitzen, bedenke eine Sitzordnung muss aber hergestellt werden in der Regel.

  8. #38

    Registriert seit
    13.12.2021
    Beiträge
    9
    OK, vielen Dank. Ich bin gespannt und werde berichten.

  9. #39

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Alternativ zum Gitter auf das Kotbrett legen, kann man auch das Kotbrett mit Einstreu abstreuen und es dann 1x am Tag reinigen. Das Reinigen nimmt bei so wenigen Tieren keine 2 Minuten täglich in Anspruch. Wir haben 8 Tiere und bis diese sich richtig auf der Stange sortiert haben, wird viel über das Kotbrett gelaufen und das ist auch in Ordnung so. Ich käme daher gar nicht auf die Idee, ein Gitter drauf zu legen, damit sie da nicht drüber laufen. Morgens, hüpfen sie meisten so von der Stange, ohne großartig über das Kotbrett zu laufen. Und dann gibt's auch immer wieder ein Tier, welches auf dem Kotbrett schläft. Dies setzt sich meistens so hin, dass der Kot dann sofort an der Kante vom Kotbrett vorbei auf den Boden fällt. Auch das ist in Ordnung.

  10. #40
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Der Beitrag von Jokulele hätte von mir sein können, bei mir ist das genauso.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlafen nicht mehr auf der Stange
    Von harrymoppi im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 20:03
  2. Hühner wollen nicht auf Stange schlafen
    Von Lucien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 16:50
  3. Hühner schlafen nicht auf der Stange
    Von wiesenpieps im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 11:52
  4. Hühner schlafen nicht auf der Stange!
    Von arheinzl im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 11:50
  5. Meine Kücken wollen einfach nicht auf der Stange schlafen
    Von hühneralfi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 23:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •