Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brahmas!

Brahmas!

hab mal gegoogelt über die brahmas und zweifle jetzt stark ob die zu uns passen!
    was meinen leute mit brahma-erfahrung?

zu uns: wir haben 2007 eine hütte in den wald gestellt und 2 hühner gekauft und einen hahn. vielleicht hätten wir damals dem verkäufer nicht sagen sollen dass wir uns nicht auskennen, er hat behauptet es wären junge italiener und uns abgezockt! es waren irgendwelche hühner die kleine weiße eier legen (unter 50 gr) aber wunderbar brüten. also haben wir noch 2 hybridhennen gekauft und 2 grünleger und jetzt haben wir ein schönes sammelsurium bunter hühner, die fliegen wohin sie wollen und gern in den bäumen schlafen. legen eier in 4 farben in die hütte und haben laufend nachwuchs und geben gute suppenhühner ab.

dann habe ich sonntag die 2 brahma gesehen, hatte soviel geld dabei und die einfach gekauft weil sie so schön waren!
    angeblich ein junges pärchen das mal sehr große eier legen wird!

daheim ging es los, obwohl die 2 brahma anfangs getrennt eingesperrt waren ist unser oberhahn (kleiner grünleger) ausgeflippt, nach stundenlangem krähen haben wir die 2 alten hähne die ohnehin immer gestritten und gerauft haben weg. der brahma war so teuer, der soll der chef werden!

aber irgendwie ist die integration schwierig denke ich, das brahmaweibchen wird nur gehackt obwohl sie jetzt schon größer ist als die andern und der hahn findet nicht mal bei der tür zur hühnerhütte rein!

kann das noch werden oder ist die rasse zu gutmütig für unsere wilden hühner? sind sie wirklich so faul und schwerfällig, ernähren die sich nicht in der natur? glaubt ihr sie werden sich anpassen und mitgehen mit den andern die wirklich weit rumziehen oder sitzen sie dann allein in der hütte bei den körndln?
    vertragen sie sich mit moschusenten?
    sollten wir für die brahma vielleicht eine eigene hütte richten?
    legen brahma wirklich größere eier und das auch ins nest?
    was kriegt man dann für hühner (welche eierfarbe) wenn ein brahma-hahn grüne bzw. weiße eier befruchtet?

PLZ
    84xxx
    Hallo,

ich hatte auch Anfangs 2 Brahmas in meinem Garten mit 3000 qmtr. - wo die ab und zu mal ne Runde gedreht haben. Erst nachdem der Marder eine Brahmahenne erwischt hatte, ist die verbliebene dann später mit den übrigen Hennen auf den täglichen Rundgang. Aber sie war trotzdem immer mehr am Futter.

Wenn du so ein Hühnerhäuschen im Wald hast, sind die Brahmas eher nicht geeignet, schon mal wegen der Feinde - Außer du machst die Hühnerklappe jeden Tag auf und zu. Aber dann ist sind die Brahmas unter Tags dem Fuchs noch ausgeliefert, wo deine anderen Hühner größtenteils in die Äste rauffliegen können.

Du wohnst ja im Mühlkreis, da wären ja die Altsteirer was für dich, bzw. für deine Haltung. Die sind noch mit natürlichen Instinkten ausgerüstet.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    ich hab auch schon fast die befürchtung das war eine fehlinvestition. naja man kann 60 eur schlimmer verschwenden.
    warten wir mal ab.

große verluste wegen tieren haben wir nicht. 2-3 hühner im jahr verschwinden, keine ahnung wohin und wer die klaut, manchmal finden wir federn. vielleicht hunde, können auch autofahrer sein die das opfer mitgehen lassen.

der stall hat eine tür die automatisch nach lichtverhältnissen schließt, da hatten wir noch nie einen räuber drin, das klappt gut.

vielleicht liegt das auch an den schafen, die sind auch dort. ich denke der geruch lässt so manches getier einen großen bogen machen, also wild haben wir seitdem nicht mehr so nah bei uns, vielleicht riechen schafe für füchse und marder nicht lecker