hab mal gegoogelt über die brahmas und zweifle jetzt stark ob die zu uns passen!
was meinen leute mit brahma-erfahrung?
zu uns: wir haben 2007 eine hütte in den wald gestellt und 2 hühner gekauft und einen hahn. vielleicht hätten wir damals dem verkäufer nicht sagen sollen dass wir uns nicht auskennen, er hat behauptet es wären junge italiener und uns abgezockt! es waren irgendwelche hühner die kleine weiße eier legen (unter 50 gr) aber wunderbar brüten. also haben wir noch 2 hybridhennen gekauft und 2 grünleger und jetzt haben wir ein schönes sammelsurium bunter hühner, die fliegen wohin sie wollen und gern in den bäumen schlafen. legen eier in 4 farben in die hütte und haben laufend nachwuchs und geben gute suppenhühner ab.
dann habe ich sonntag die 2 brahma gesehen, hatte soviel geld dabei und die einfach gekauft weil sie so schön waren!
angeblich ein junges pärchen das mal sehr große eier legen wird!
daheim ging es los, obwohl die 2 brahma anfangs getrennt eingesperrt waren ist unser oberhahn (kleiner grünleger) ausgeflippt, nach stundenlangem krähen haben wir die 2 alten hähne die ohnehin immer gestritten und gerauft haben weg. der brahma war so teuer, der soll der chef werden!
aber irgendwie ist die integration schwierig denke ich, das brahmaweibchen wird nur gehackt obwohl sie jetzt schon größer ist als die andern und der hahn findet nicht mal bei der tür zur hühnerhütte rein!
kann das noch werden oder ist die rasse zu gutmütig für unsere wilden hühner? sind sie wirklich so faul und schwerfällig, ernähren die sich nicht in der natur? glaubt ihr sie werden sich anpassen und mitgehen mit den andern die wirklich weit rumziehen oder sitzen sie dann allein in der hütte bei den körndln?
vertragen sie sich mit moschusenten?
sollten wir für die brahma vielleicht eine eigene hütte richten?
legen brahma wirklich größere eier und das auch ins nest?
was kriegt man dann für hühner (welche eierfarbe) wenn ein brahma-hahn grüne bzw. weiße eier befruchtet?
Lesezeichen