Hallo Dima,
mmmmhh, da ist etwas schwer anzusetzen, da du ja noch sehr viele fragen hast.
ich versuch mal zu ein paar dingen meine ansicht zu schildern:
- größe des auslaufs: es wäre natürlich gut, wenn du statt der 7m² noch ein paar mehr anbieten würdest. ich denke dass für 2-3 Hühner 20m² oke sein könnte, wenn du den auslauf schön gestaltest (büsche etc.). da gehen hier aber die meinungen auseinander.
- anzahl hühner: es macht keinen sinn wesentlich mehr anzuschaffen, da du ja anscheinend ein platzproblem hast. trotzdem würde ich ggf. noch ein drittes dazuholen, da es immer sein kann das eines stirbt - und dann hättest du ein einsames huhn im garten sitzen
- sandbad: ja, solltest du unbedingt anlegen. die hühner brauchen es sozusagen als badewanne. in der natur würden sie ja nicht immer an der gleichen stelle schlafen - und hätten somit nicht das problem, dass die milben irgendwann rauskriegen dass
es an bestimmten stellen (v.a. an den sitzstangen im stall) abends immer futter für sie gibt.
- hund: es kommt wahrscheinlich ein bisschen auf den hund an. unserer hat noch nie ein tier gerissen / reissen wollen. nur "jagt" er hinterher wenn etwas rennt. allerdings ist er eh meist an der schleppleine - und wenn wir bei den hühnern sind, lasse ich in schnuppern, passe aber auf. ob das aber mit z.B. einem dackel oder terrier geht, kann ich dir leider nicht sagen. läuft euer hund denn alleine draussen?
- verletztes huhn: am besten suchst du dir frühzeitig einen tierarzt der geflügel behandelt (ich musste feststellen, dass das nicht jeder tut). dort kanst du die hühner impfen lassen und hast auch einen ansprechpartner bei krankheiten.
- futter: neben insekten solltest du noch hühnerfutter kaufen. es gibt fertigt gemischtes körnerfutter. da ist alles drin was das huhn braucht. kann man auch online bestellen.
vielleicht findest du ja einen erfahreneren hühnerhalter in deiner gegend, von dem du dir die grundlagen der haltung mal zeigen lassen kannst. oder kaufe dir ein buch zu dem thema. hier im forum gibt es gute buch-tips.
lg,
am rock
Lesezeichen