Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner geschenkt bekommen

  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    7

    Hühner geschenkt bekommen

    Hallo,

    habe vor einigen Tagen(vor zwei^^) zum Geburtstag zwei Hühner wie auch einen Hühnerstahl bekommen.

    Habe die letzten zwei Tage ein Vordach gemacht (2.00x2.00) Meter und das alles umzäunt, also haben die Hühner ca. eine Umzäunte und überdachte Flächen von 7m². Nun weiß ich nicht... die tun mir irgendwie leid weil die so eingesperrt aussehen. Leider haben wir noch einen Kleinen Hund (ganz so klein auch wieder nicht) und ich glaub wenn er mal eins erwischt habe ich eins weniger -.-. Aber wir haben nicht alle zu viel Platz bei uns, bzw. kriege ich nicht mehr Platz von meiner Mom und wenn dann nur vllt. 10-20m² und da sind überall Bäume und vor allem man sieht von der Straße hin also kann ich da nichts hässliches hinstellen aber Geld groß was zu machen habe ich auch nicht.

    Ich habe hier im Forum gelesen das manche Hühner 2m und mehr springen können und unser Grundstückszaun mit ca. 1.3 Wird kein Großes Hindernis sein also Muss ich es umzäunen. Kann es aber auch nicht sehr viel Höher machen da dort überall Bäume sind und ab 1.5m wird es sehr knapp. Was tun?

    Das Problem ist ich habe nicht die blasseste Ahnung von Hühnern. Habe mir gerade das Forum ca. 2 Std. durchgelesen und nicht alles gefunden was ich wollte. Bedanke mich im Voraus.

    1-Habe Hühner aus dem Baumarkt geholt und eine kleine Schüssel mit Wasser wo ich Steine rein getan habe damit diese nicht umfällt, brauchen die sonst noch was?
    2-Wie gewöhn ich den Hund am besten an die Hühner?
    3-Wenn sich mal irgend ein Huhn verletzt oder so, was mach ich dann?
    4-Die Hühner haben in den Letzten zwei Tage zusammen nur 1 Ei gelegt (hab sie erst 2 Tage), ist das normal?
    5-Wie mach ich das am besten mit dem Auslauf? Wie hoch und wie Groß sollte es sein damit sich die Hühner „austoben“ können?
    6-Ist es sinnvoll irgendwann vllt. noch 1 Huhn zu holen oder sind 2 ok (nicht da die sich irgendwie einsam fühlen oder so)?
    7-Was für Insekten kann ich den Hühnern geben? (alles, was sie nicht fressen krabbelt wieder einfach weg?)
    8-Was mach ich mit dem Mist? Habe gelesen Kompost oder direkt in die Erde. In die Erde will ich es nicht tun und Kompost haben wir nicht auch keinen Bauern oder so in der Nähe.
    9-Habe hier gelesen das man Ihnen ein „Staubbad“ oder „Sandbad“ machen kann/soll zur Reinigung, ist das notwendig oder ist es nur ein Luxus damit sie gesünder oder so aussehen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dima

  2. #2
    Avatar von am rock
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    96
    Hallo Dima,

    mmmmhh, da ist etwas schwer anzusetzen, da du ja noch sehr viele fragen hast.
    ich versuch mal zu ein paar dingen meine ansicht zu schildern:

    - größe des auslaufs: es wäre natürlich gut, wenn du statt der 7m² noch ein paar mehr anbieten würdest. ich denke dass für 2-3 Hühner 20m² oke sein könnte, wenn du den auslauf schön gestaltest (büsche etc.). da gehen hier aber die meinungen auseinander.
    - anzahl hühner: es macht keinen sinn wesentlich mehr anzuschaffen, da du ja anscheinend ein platzproblem hast. trotzdem würde ich ggf. noch ein drittes dazuholen, da es immer sein kann das eines stirbt - und dann hättest du ein einsames huhn im garten sitzen
    - sandbad: ja, solltest du unbedingt anlegen. die hühner brauchen es sozusagen als badewanne. in der natur würden sie ja nicht immer an der gleichen stelle schlafen - und hätten somit nicht das problem, dass die milben irgendwann rauskriegen dass
    es an bestimmten stellen (v.a. an den sitzstangen im stall) abends immer futter für sie gibt.
    - hund: es kommt wahrscheinlich ein bisschen auf den hund an. unserer hat noch nie ein tier gerissen / reissen wollen. nur "jagt" er hinterher wenn etwas rennt. allerdings ist er eh meist an der schleppleine - und wenn wir bei den hühnern sind, lasse ich in schnuppern, passe aber auf. ob das aber mit z.B. einem dackel oder terrier geht, kann ich dir leider nicht sagen. läuft euer hund denn alleine draussen?
    - verletztes huhn: am besten suchst du dir frühzeitig einen tierarzt der geflügel behandelt (ich musste feststellen, dass das nicht jeder tut). dort kanst du die hühner impfen lassen und hast auch einen ansprechpartner bei krankheiten.
    - futter: neben insekten solltest du noch hühnerfutter kaufen. es gibt fertigt gemischtes körnerfutter. da ist alles drin was das huhn braucht. kann man auch online bestellen.

    vielleicht findest du ja einen erfahreneren hühnerhalter in deiner gegend, von dem du dir die grundlagen der haltung mal zeigen lassen kannst. oder kaufe dir ein buch zu dem thema. hier im forum gibt es gute buch-tips.

    lg,
    am rock

  3. #3

    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke, werde mich mal erkundigen ob in der nähe bei uns was ist und bestelle mir schon mal ein Buch.

  4. #4
    Avatar von kingchicken
    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    65
    hallo dima
    du solltest dir noch eine "futterschüssel" und eine tränke zulegen aber die sollten nicht teuer sein für zwei hühner so wie oben erwent würde ichs auch machen und 20qm sollten sie schon haben dan kannst du dir auch ein drittes zulegen

    ps: viel spaß noch mit deinen huhnis
    gruß kingchicken

  5. #5

    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke

    aber 2 m Zaun -.- hab eh schon hunderte von euros ausgegeben... und nun noch einen zaun...

  6. #6
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Was für Hühner sind es denn?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  7. #7

    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    keine Ahnung wollte gestern Photos machen aber bin leider nicht dazu gekommen da ich gestern endlich nach drei Tagen mit dem Hühnerstahl fertig geworden bin

  8. #8
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Frag doch einfach denjenigen, der sie dir geschenkt hat... was für eine Rasse das ist, hm?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  9. #9
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Glückwunsch zu deinen Hühnern - mach doch mal bei Gelegenheit ein paar Bilder. Schön, dass du gleich das perfekte Forum für dich gefunden hast :P

    Lass dich nicht verrückt machen. Natürlich gibt es eine perfekte Hühnerhaltung mit riesigem Auslauf und allem drum und dran. Hühner können aber durchaus mit weniger zufrieden sein. Bei mir um die Ecke hält einer Hühner schon seit Jahren in einem ähnlich kleinen Auslauf - nicht perfekt - aber die Hühner machen alle einen guten Eindruck. Ich muss übrigens auch auf knapp 50qm leben - finde ich auch nicht "artgerecht"

    Nun zu deinen Fragen:

    1-Habe Hühner aus dem Baumarkt geholt und eine kleine Schüssel mit Wasser wo ich Steine rein getan habe damit diese nicht umfällt, brauchen die sonst noch was?

    Auf jeden Fall brauchen die Hühner regelmäßig frisches Wasser. Schale reicht völlig, wenn du die sauber hältst. Für 2 Hühner brauchst du keine teure Tränke kaufen. Und Plastikschalen lassen sich auch prima reinigen. Das mit dem Stein ist ein gute Idee - wieso bin ich eigentlich nie darauf gekommen...

    Wenn der Auslauf klein ist, dann würde ich ihnen das Futter nicht in einer Schale geben, sondern lieber weit verstreuen. Das beschäftigt sie dann besser.

    2-Wie gewöhn ich den Hund am besten an die Hühner?

    Das ist nicht so einfach und ein weites Thema. Kommt auch auf den Hund an. Manche interessiert es gar nicht - bei anderen wird der Jagd- oder Hüttetrieb geweckt. Kleiner Tipp: sollte dein Hund die Hühner fixieren, dann stelle dich immer wortlos (nix mit nein und so...) zwischen Huhn und Hund und dränge ihn mit Körpersprache ab. Das funktioniert gut. Zeigts dem Hund damit: meine Sache - geht dich nix an.


    3-Wenn sich mal irgend ein Huhn verletzt oder so, was mach ich dann?

    Warte es erst mal ab. So schnell verletzen die sich nicht. Ein TA mit Geflügelkenntnissen ist immer gut. Und sonst hast du ja noch uns...

    4-Die Hühner haben in den Letzten zwei Tage zusammen nur 1 Ei gelegt (hab sie erst 2 Tage), ist das normal?

    Ein Huhn legt nicht jeden Tag ein Ei. Außerdem müssen die beiden sich ja auch erst mal eingewöhnen. Da kann es auch sein, dass sie erstmal gar nicht mehr legen.

    5-Wie mach ich das am besten mit dem Auslauf? Wie hoch und wie Groß sollte es sein damit sich die Hühner „austoben“ können?

    Sie sollten Platz zum scharren haben. Dann einen Platz der trocken ist, wenn es mal regnet. Dann ein Staubbad - logischerweise an der trockenen Stelle. Ein wenig Gebüsch oder so ist auch klasse. Und einen Platz, wo sie Sonne bekommen - die sonnen sich nämlich gern.

    6-Ist es sinnvoll irgendwann vllt. noch 1 Huhn zu holen oder sind 2 ok (nicht da die sich irgendwie einsam fühlen oder so)?

    Wenn die Hühner sich gut verstehen, dann werden sie auch zu zweit klar kommen. Natürlich ist eine große Gruppe idealer - aber dafür braucht man auch Platz. Und ein neues in eine 2er-Gruppe kann auch zu Mobbing führen. Willst DU denn noch mehr Hühner?

    7-Was für Insekten kann ich den Hühnern geben? (alles, was sie nicht fressen krabbelt wieder einfach weg?)

    Eigentlich sollten sie die im Auslauf selber finden. Du kannst sie aber ab und an mal mit Mehlwürmern verwöhnen. Dazu gibt es hier im Forum auch einiges zu lesen. Ansonsten Geflügelfutter und 1-2mal die Woche was gesundes: Magerquark, geraspelte Möhren, gehackte Zwiebeln, viel Oregano, andere Kräuter, Haferflocken - alles mischen, bis es nicht mehr so pampig - also eher bröselig ist. Dafür werden sie dich lieben und es hält sie auch gesund.

    8-Was mach ich mit dem Mist? Habe gelesen Kompost oder direkt in die Erde. In die Erde will ich es nicht tun und Kompost haben wir nicht auch keinen Bauern oder so in der Nähe.

    Bei nur 2 Hühnern mach dir mal keinen Kopp. Die machen nicht viel Mist. Kannst du auch einfach in den Müll schmeißen.

    9-Habe hier gelesen das man Ihnen ein „Staubbad“ oder „Sandbad“ machen kann/soll zur Reinigung, ist das notwendig oder ist es nur ein Luxus damit sie gesünder oder so aussehen?

    Nee - dass ist kein Luxus. Damit reinigen sie ihr Gefieder. Und außerdem scheint es Ihnen auch irren Spaß zu machen - und dir macht das Zusehen dabei sicherlich auch Freude. Sie brauchen einen trockenen Platz. Gut ist, wenn man dort lockeren feinen Sand mit etwas Holzasche mischt (falls ihr zufällig einen Kamin habt). Oder du nimmst Sand aus saurer Erde - zum Beispiel dort, wo Tannen wachsen. Kannst zum Beispiel auch Vogelsand unter mischen. Falls du das noch nie gesehen hast - hier ist ein Video von meinen Hühnern beim Staubbad: http://www.youtube.com/watch?v=C0-sHVvwxHE

    Übrigens: wenn du einen trockenen Platz im Auslauf hast und kein Sandbad anlegst, dann machen die Hühner das auch selbst :P

    Ich muss zur Zeit auch 2 Hühner separieren. Die leben in einem eigenen Auslauf mit einem Kaninchenstall drin und machen einen ziemlich zufriedenen Eindruck. Infos hier: http://dieimwaldlebt.myredlib.de/200...uf-fertig.html

    Mach dich nicht verrückt - du wächst da schon rein.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 12:40
  2. Hilfe! Küken geschenkt bekommen!
    Von Joan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 12:16
  3. Entenei geschenkt bekommen
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 09:26
  4. Neu hier - Hühner geschenkt bekommen
    Von Andrea1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •