Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Geschlechtsunterschied bei Araucanern

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    36

    Fragezeichen Geschlechtsunterschied bei Araucanern

    Hallo @all,

    wie kann ich bei Araucanern erkennen ob´s ein Hahn oder eine Henne ist?
    Ich kann es bei meinem 9 Wochen alten Nachwuchs nicht erkennen
    Bei den Marans ist das ja sehr einfach und auch bei den Sussex war es zu dieser Zeit (9 Wochen) möglich, bei dem/der bin ich mir aber unsicher.
    Vom Aussehen her würde ich auf Henne tippen, da der Kamm und die Kehllappen klein sind wie ich finde. Vom Verhalten aber mehr auf Hahn. Wenn es zu vorpubertären Showkämpfen kommt hat es jedenfalls die Brust raus und auch keinen Respekt vor anderen die gut einen Kopf größer sind :P

    Gibt es eindeutige Merkmale?


    Gruß
    Kalle

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Geschlechtsunterschied bei Araucanern

    Alle Araucaner haben kleine Kehllappen und Kämme. Daran kannst Du es nicht festmachen.
    Mit 9 W. müsstest Du es aber an der Farbe der Halsfedern erkennen. Bei Hähnen sind sie schillernd fast bunt. Auf dem Rücken zeigen sich dann auch einzelne Federn der Sattelfarbe.
    Das Verhalten ist sicherer, wenn man einmal Hahn u. Hennenküken gemeinsam erlebt hat weiss mans gleich. Die Hähnchen sind sehr "schlagfertig", spielen sich in den Vordergrund und machen häufig den Hals "lang". Außerdem sind sie regelrechte *Revierverteidiger*
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Eventuell hast du ja auch bei deinen 3 Wochen alten Küken schon aufgepasst, denn bei Araucanas färben sich in diesem Alter die Kämme der Hähne schon rot, während die der Hennen weiterhin "orange" (hautfarben) bleiben
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  4. #4

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Nein, da habe ich leider nicht drauf geachtet.
    Hab mir den Kamm eben nochmal angesehen, der ist auch ziemlich breit.
    Also nicht nur so in einer Reihe (oder wie ich das beschreiben soll) sondern der ist breiter. Heisst das nicht Erbsenkamm? hab ich glaube ich mal irgendwo gelesen...
    Naja, ist auch egal, ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher das es ein Hahn ist
    Schade, dann gibt es nächstes Jahr wieder keinen grünen Eier

  5. #5
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Welchen Farbschlag hatten denn die Eltern?
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  6. #6

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Gute Frage, die kenne ich nicht persönlich
    Der kleine ist jedenfalls sehr dunkel, müsste bläulich bis schwarz sein.

  7. #7
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Hmm...ok, das macht es nicht einfacher...mit 9 Wochen werden eigentlich schon die ersten Schmuckfedern gebildet, wie Gaby es schon beschrieben hat.
    Bei einem schwarzen Tier müsstest du dann darauf achten, ob am Hals dünne, spitze Federn sind, die stark glänzen (etwas gürlich schillern im Sonnenlicht).
    Außerdem könnte das Tier schon Schwanzschmuckfedern haben, die zwar spitz auslaufend, aber breiter als die am Hals sind und am Bürzel des Tieres eng anliegen.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  8. #8

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ja, es sind da einige Federn die grünlich schimmern, dann steht es wohl fest das es ein Hahn ist.

  9. #9
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Hmm, bevor ich jetzt am ende unabsichtlich dafür gesorgt haben sollte, dass ein Huhn im Topf landet, bei den meisten schwarzen Tieren schimmern die Federn im Erwachsenenalter alle grünlich, auch bei den hennen.
    Allerdings ist es bei meinen Tieren bisher so gewesen, dass die Federn der noch nicht erwachsenen Tiere nicht geglänzt haben.

    Also lass sie/ihn noch leben
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  10. #10

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Logo, so oder so hat er (oder sie) noch bis Ende Herbst Zeit
    Bis dahin wird es wohl auch 100%ig feststehen, auch für meine Wenigkeit
    Ich hab dieses Jahr nur die Legehennen von den zur Schlachtung vorgesehenen Tieren getrennt, damit die einen nicht zu fett zum Legen werden und die anderen ordentlich was auf die Rippen bekommen

Ähnliche Themen

  1. Australorps, Geschlechtsunterschied
    Von Bosco im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 15:15
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 08:06
  3. Geschlechtsunterschied bei gesperberten Marans
    Von hinkehuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 22:40
  4. geschlechtsunterschied thüringerbarthühner
    Von kajosche im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 11:39
  5. Geschlechtsunterschied bei Peking`s??
    Von sam13 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •