Hi,
heute kam mein Echthaarhygrometer. Beim Auspacken zeigte es gleich 80 - 90 % LF an. Ist das normal oder muss ich den erst einstellen?
Ich hoffe ja nicht das ich ihn einstellen muss, das endet wieder in einem Drama.
![]() |
Hi,
heute kam mein Echthaarhygrometer. Beim Auspacken zeigte es gleich 80 - 90 % LF an. Ist das normal oder muss ich den erst einstellen?
Ich hoffe ja nicht das ich ihn einstellen muss, das endet wieder in einem Drama.
Jetzt, nachdem ich das Hygrometer einen Tag (und eine Nachts) draußen hatte (stand so in der Anleitung zur Regeneration) zeigt das Hygro 56 % Raumfeuchte an (hier in dem Zimmer wo auch der PC steht).
Das kann ja schlecht sein, muss ich es dann doch selbst justieren?
Echhaar Hygrometer sind definitiv nicht wartungsfrei, sie müssen regelmäßig geeicht werden um genau an zu zeigen. Wie´s genau geht beim jeweiligen Modell sagt einem normal der Hersteller in der Gebrauchsanweisung.
Pack es ne Stunde lang in ein gut feuchtes Tuch. Wenn es dann nicht etwas nahe der 100% anzeigt mußt du das an der Stellschraube einstellen. Das muß in regelmäßigen Abständen so alle 3 Wochen gemacht werden wenn es in trockenen Räumen angewendet wird und keine gelegenheit hat sich zwischendurch bei höheren Luftfeuchten zu regenerieren. Hängt es draußen (Nachtfeuchte) oder an generell feuchteren Orten werden die Abstände länger, irgendwann muß man aber auch hier nachstellen. Außblasen wenn´s staubig ist muß man die Dinger auch ab und zu.
Fazit : Es endet im Drama
Bin schon weg
Gut Mut und dann mal ran an die Buletten
Gruss
Guinea
Den Kleinen geht es wie den Hühnern : Zuerst werden sie gerupft und dann in die Pfanne gehauen.
Ernst R. Hauschka
Ok ein Drama wars dann doch nicht.
Hab den Hygro erst mal so etwas runter gestellt und für 1 Stunde in einen feuchten Lappen gewickelt und dann auf 100% eingestellt. Ich denke bzw. hoffe das er jetzt richtig läuft.
Sry bin was Hygrometer betrifft leider ein gebranntes Kind![]()
Aach Kopf hoch, so schwer ist das garnicht.Jetzt hast du ja eines zum regelmäßigen üben. Ist wie bei antiken Uhren, nach einer Weile hat man raus wie man die Dinger stellt. Die allermeisten sind nicht zickig und einfach zu stellen, ist ganz selten das der "Geist in der Maschine" launisch ist. Mein Opa hatte allerdings so ein Hygrometer-Biest
er hat mir das stellen beigebracht damit er es selbst nicht machen muß.
Lesezeichen