Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schlupf - bitte um eure Hilfe

Schlupf - bitte um eure Hilfe

Hallo
    ich habe das erste mal mit meinem neuen Heka 2 Motorbrüter gebrütet und bin über das Schlupfergebnis nicht 100% froh..., vorallem weiss ich nicht genau was ich falsch gemacht habe.

Also ich habe 45 SUlmtaler und ca 8 andere Eier eingelegt und geschlüpft sind ca 22 Sulmtaler und 4 andere. dh etwa 50% erfolg (oder misserfolg...)

wie habe ich gebrütet: 37,8 und 55%LF, automatische wendung - dann ab dem 19.tag 37,4 und 75-80%LF. die Kücken kamen erst am 22., 23. und 24 tag - was mich schon mal sehr wundert.

ich habe die restlichen eier zum teil nach der brut aufgemacht (also die toten), die waren voll entwickelt, haben aber nicht angepickt. verklebt anscheinend

Bruteier waren Top, Befruchtung, Lagerung vor der Brut

//////////////////////////
    irgendwas muss in der schlussphase nicht gepasst haben, ich möchte es einfach vor dem nächsten mal herausfinden.

ich kann mir ein paar "kleinigkeiten" vorstellen

1) jemand sagte mir die eier sollen nicht gleich in den warmen brüter sondern langsam mitaufgewärmt werden.
    2) ich hatte in der ersten woche eine zu hohe temp (38,5) aufgrund eines fehlerhaften thermometers
    3) wir haben zwar nicht oft aufgemacht, aber vielleicht doch einmal zu oft die türe des brüters geöffnet (zb weil die Schlupfhorde zu wenig hoch seitlich war und ich das ändern musste)

was kann das noch sein? zu wenig LF?

danke euch im vorraus

lg markus

PLZ
    84xxx

RE: Schlupf - bitte um eure Hilfe

Hi,

das kann verschiedene Ursachen haben.

Zum einen die höhere Temperatur aber auch was wo du nix dafür kannst.

Ich lege die Eier in den Brutautomat und schalte ihn etwa zeitgleich mit dem Einlegen oder kurz davor ein. Habe einen Heka Favorit 126, LF die ersten 17 Tage 45-55 % dann erhöhe ich Schrittweise. Die Temperatur senke ich die letzten 3 Tage nur ab, wenn die Küken zuviel eigene Wärme Produzieren. Ich habe da auch noch ein extra Temp.-fühler im Brüter (über die Rossette).

Hast du einen Lüfter in deinem Brüter der nach unten bläst?
    Da hatte ich anfangs Probleme, das die oberste Lage die direkt unter dem Lüfter lagen Schwierigkeiten beim Schlupf hatten. Seit ich da was drüberlege (Tuch feucht, ...) ist es zu keinen Ausfällen mehr gekommen, bzw. wenn nicht so viele Eier im Brüter sind nehme ich alle ganz nach unten beim Schlupf.

Mit der LF gibts aber ganz unterschiedliche Meinungen und Ergebnisse. Manche brüten auch beim Schlupf ziemlich trocken und es schlüpft alles.

Da musst du einfach nochmal brüten, mit der richtigen Temperatur und diese vielleicht nicht so stark absenken zum Schluß.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Schlupf - bitte um eure Hilfe

Wenn die Küken erst am 22. Tag und später schlüpfen, kommt eigentlich nur eine zu niedrige Temperatur während der gesamten Brutdauer in Frage.
    Das kann an einem nicht richtig abgeglichenen Thermometer oder Temperaturfühler liegen, aber auch an ungünstigen Strömungsverhältnissen im Brüter.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    danke!
    @drachenreiter: ja ich habe beobachtet, dass die eier in der oberen etage ein schlechteres ergebnis zeigen als die untere etage (ja ich habe einen lüfter der in der mitte oben sitzt, heka 2) , das mit dem tuch ist eine gute idee - ab wann soll ich dies einlegen, gleich zu beginn oder erst am ende - dann muss ich es aber wegnehmen, wenn die ersten oben schlüpfen...

PLZ
    84xxx
    Hi exi,

du gibst so viele BE wie möglich auf die untere Schlupfhorde.
    Hast du ne Stammschlupfhorde?

Wenn nicht machst du dir aus deiner Schlupfhorde eine, indem du mit Viereckkükendrahtgeflecht über die Schlupfhorde nach oben hin das Drahtgitter legst. In die Schupfhorde kannst du ja noch 2 Streben aus Holz anbringen. Und dann gibst du auf das Drahtgitter das Tuch oder das Papiertuch.

Bei mir sind zu Anfangs die BE in der oberen Etage auch schlecht geschlüpft. Seitdem wechsle ich die 3 Wendehorden jeden dritten Tag, von oben nach der Mitte und dann von der Mitte nach unten.....

Und ab dem zeitpunkt wo ich die BE auf die Schlupfhorde lege, kommt oben das Papiertuch drauf.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben