Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein ohne Schale - kein Windei!

PLZ
    24802

Ein ohne Schale - kein Windei!

Hallo!

Ich habe schon gesucht und gesucht, aber nur immer Themen über Windeier gefunden. Meine Grünleger-Henne vom letzten Jahr (Mai) hat heute vor meinen Augen ein Ei ganz ohne Schale gelegt . Es sah erst so aus, als ob sie Kot ablassen müsste, aber dann kam Eigelb plus Eiweiß heraus, also wirklich so ganz ohne was drum. Bis jetzt ist sie die Einzige und so was hab ich noch nie gesehen. Windeier kenne ich schon, passiert aber auch selten bei mir (äh, bei den Hennen).
    Kennt jemand so was und was mache ich dagegen? Mehr Muschelkalk werde ich ab sofort geben. Sonst noch was ? Hoffentlich ist sie nicht krank .

Liebe Grüße
    Sandra

RE: Ein ohne Schale - kein Windei!

Hallo,
    ich hatte bei einem Huhn das selbe-Eiweiß und Eigelb ohne Schale. Dies war sein erstes Ei überhaupt. Jetzt hat es inzwischen 2 sogenannte Windeier gelegt. Leider weiss ich auch nicht viel darüber, vielleicht gibt es hier im Forum ein paar kluge Köpfe......
    Viele Grüße, Jelka

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Die Ursachen für solch eine Störung in der Funktion des Legedarms sind vielfältig. Manchmal legt sich das, es kann aber auch bleiben, falls es ich um eine genetische Veränderung handelt. Das betreffende Tier würde ich gut im Auge behalten. Evtl kann eine AB-Gabe sinnvoll sein, falls es sich um eine bakterielle Infektion handelt. TA wäre dann angeraten.

Gruß PEtra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    24802
    Themenstarter
    Es ist etwas schwierig, sie zu beobachten, wenn man den ganzen Tag arbeitet. Am Wochenende hat sie mir natürlich nicht den Gefallen getan und ist vor meinen Augen aufs Nest gegangen oder hat wieder was fallen lassen. Ich kann nur sagen, dass es ihr ansonsten gut geht. Sie unterscheidet sich im Verhalten nicht von den anderen Hühnern.
    Naja, ich werde weiter abwarten und beobachten.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Sandra

PLZ
    24802
    Themenstarter
    Gestern hatte ich 7 Eier von 7 Hennen. Also meine Henne legt wieder! Da habe ich/sie wohl noch mal Glück gehabt.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, sie frisst kein Muschelkalk, Eierschale, Schneckenhäuser o. ä.
    Gibt es ein Kalk-Mittel, dass ich ihr direkt einflößen kann? Weiß das jemand?

Gruß Sandra

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Wenn du Eierschalen ganz fein mahlst und unter das Nassfutter mischst, kriegst du davon garantiert was in dein Huhn. Klappt bei mir wunderbar.
    Viel Glück!

PLZ
    24802
    Themenstarter
    Na klar, danke, hätte ich auch selber drauf kommen können

Danke nochmal.

Gruß Sandra

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ein Mineralstoffgemisch für Hühner (im Futtermittelhandel oder Internet zu bekommen) enthält auch genügend Kalzium und andere Elemente, sodaß sie auch ohne Zufütterung von Eierschalen, Muschelkalk usw. auskommen
    allerdings muß dieses regelmäßig gegeben werden und dem Pickbedürfniss nach Schalenstückchen usw. kommt man damit nicht nach
    wenn sie allerdings keine Stückchen picken wollen, ist nur die Fütterung von gemahlenen Eierschalen zu wenig, da diese nicht alle Mineralstoffe enthalten und deshalb wäre Mineralstoffgemisch für solche Hühner besser
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    24802
    Themenstarter
    Da ich Freitag sowieso Hühnerkorn besorgen muss, werde ich gleich mal nach Mineralfutter fragen. Danke, Vogthahn.