Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein ohne Schale - kein Windei!

  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2008
    PLZ
    24802
    Beiträge
    19

    Ein ohne Schale - kein Windei!

    Hallo!

    Ich habe schon gesucht und gesucht, aber nur immer Themen über Windeier gefunden. Meine Grünleger-Henne vom letzten Jahr (Mai) hat heute vor meinen Augen ein Ei ganz ohne Schale gelegt . Es sah erst so aus, als ob sie Kot ablassen müsste, aber dann kam Eigelb plus Eiweiß heraus, also wirklich so ganz ohne was drum. Bis jetzt ist sie die Einzige und so was hab ich noch nie gesehen. Windeier kenne ich schon, passiert aber auch selten bei mir (äh, bei den Hennen).
    Kennt jemand so was und was mache ich dagegen? Mehr Muschelkalk werde ich ab sofort geben. Sonst noch was ? Hoffentlich ist sie nicht krank .

    Liebe Grüße
    Sandra

  2. #2

    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    20

    RE: Ein ohne Schale - kein Windei!

    Hallo,
    ich hatte bei einem Huhn das selbe-Eiweiß und Eigelb ohne Schale. Dies war sein erstes Ei überhaupt. Jetzt hat es inzwischen 2 sogenannte Windeier gelegt. Leider weiss ich auch nicht viel darüber, vielleicht gibt es hier im Forum ein paar kluge Köpfe......
    Viele Grüße, Jelka

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Die Ursachen für solch eine Störung in der Funktion des Legedarms sind vielfältig. Manchmal legt sich das, es kann aber auch bleiben, falls es ich um eine genetische Veränderung handelt. Das betreffende Tier würde ich gut im Auge behalten. Evtl kann eine AB-Gabe sinnvoll sein, falls es sich um eine bakterielle Infektion handelt. TA wäre dann angeraten.

    Gruß PEtra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4

    Registriert seit
    20.10.2008
    PLZ
    24802
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Es ist etwas schwierig, sie zu beobachten, wenn man den ganzen Tag arbeitet. Am Wochenende hat sie mir natürlich nicht den Gefallen getan und ist vor meinen Augen aufs Nest gegangen oder hat wieder was fallen lassen. Ich kann nur sagen, dass es ihr ansonsten gut geht. Sie unterscheidet sich im Verhalten nicht von den anderen Hühnern.
    Naja, ich werde weiter abwarten und beobachten.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Gruß Sandra

  5. #5

    Registriert seit
    20.10.2008
    PLZ
    24802
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Gestern hatte ich 7 Eier von 7 Hennen. Also meine Henne legt wieder! Da habe ich/sie wohl noch mal Glück gehabt.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, sie frisst kein Muschelkalk, Eierschale, Schneckenhäuser o. ä.
    Gibt es ein Kalk-Mittel, dass ich ihr direkt einflößen kann? Weiß das jemand?

    Gruß Sandra

  6. #6
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Wenn du Eierschalen ganz fein mahlst und unter das Nassfutter mischst, kriegst du davon garantiert was in dein Huhn. Klappt bei mir wunderbar.
    Viel Glück!

  7. #7

    Registriert seit
    20.10.2008
    PLZ
    24802
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Na klar, danke, hätte ich auch selber drauf kommen können

    Danke nochmal.

    Gruß Sandra

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ein Mineralstoffgemisch für Hühner (im Futtermittelhandel oder Internet zu bekommen) enthält auch genügend Kalzium und andere Elemente, sodaß sie auch ohne Zufütterung von Eierschalen, Muschelkalk usw. auskommen
    allerdings muß dieses regelmäßig gegeben werden und dem Pickbedürfniss nach Schalenstückchen usw. kommt man damit nicht nach
    wenn sie allerdings keine Stückchen picken wollen, ist nur die Fütterung von gemahlenen Eierschalen zu wenig, da diese nicht alle Mineralstoffe enthalten und deshalb wäre Mineralstoffgemisch für solche Hühner besser
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9

    Registriert seit
    20.10.2008
    PLZ
    24802
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Da ich Freitag sowieso Hühnerkorn besorgen muss, werde ich gleich mal nach Mineralfutter fragen. Danke, Vogthahn.

Ähnliche Themen

  1. Ei ohne Schale
    Von sacola im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 07:40
  2. Ei ohne Schale..
    Von <Landhuhn> im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 20:45
  3. Keine schale kein Pokal Scheiß fc Bayern
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 10:38
  4. Kein Windei nur Eigelb
    Von kuhliebhaberin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 12:58
  5. Ei ohne Schale
    Von AnjaDB im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 11:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •