Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hahn kräht seltsam

  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    94

    Hahn kräht seltsam

    Hallo!

    ich habe eine 9 mon. alten Hahn.. der sein n paar tagen seltsam kraht und atemgeräusche macht! nach aufregung oder so ist sein kamm auch an den spitzen blau! ich gehe davon aus das er ne atemwegsentzündung hat.. gebe jetzt seit gestern Apfelessig ins wasser.. ich habe leider keine ta der zu uns kommt... kann der ta mir auch baytril geben ohne das tier zu sehen? also ich will den hahn nicht mitnehmen. der fällt mir um... was meint ihr? gibts hir nen Ta ??
    Jedes Tier hat ein Recht auf Artgerechtes leben

  2. #2
    Avatar von nelli
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    192
    hallo.
    nun ja. will den teufel nicht an die wand malen, aber mein hahn krähte auch so komisch. erst dachte ich, ich hätt was am ohr. einen tag später dachte ich, er kräht doch seltsam und wiederum einen tag später ist er mir leider gestorben, trotz AB. keine ahnung was das war. er war bis 2 tage davor topfit, hat gefressen, ist rumgelaufen.
    wünsche dir mehr glück
    lg nelli
    Grüße
    Nelli


    LEBEN IST ZEICHNEN OHNE RADIERGUMMI

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Hahn kräht seltsam

    Hallo, blaugefärbter Kamm deutet oft auf eine Herzleistungsschwäche oder Kreislaufprobleme hin. Es ist mööglich, daß er erkältet ist & dadurch vollkommen geschwächt. Warum kommt der TA nicht zu Dir? Immerhin zahlst Du dafür, sowas versteh ich immer nicht. Vielleicht findest Du einen anderen TA, der sich den Hahn anschaut. Klar kann man Baytril geben aber das Mittel der Wahl ist es auch nicht immer, so als Verdacht mal geben.... Hier ist sicher jemand in Deiner Umgebung, der Dir einen TA empfehlen kann

    Lies hier mal noch bischen rum, Alpenfee hat so ein Gebräu angesetzt aus Zwiebeln & Knoblauch... Viel Glück
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    also wir haben hir keinen ta in der nähe der kommt und sich mit hühnern auskennt.. so ein ... sch...
    hab ihn zusammen mit ner henne ins Haus geholt.. so geht es ihm ja gut.. er frisst kräht und tritt die damen auch noch!:..

    er bakommt jetzt husten und erkältungstee füt kinder ... viel spitzwegerich und kamillendampfbäder... wenn es bis mo. nicht besser wird werd ich wohl ne tierklinik fahren mit ihm..

    das mit dem blauen kamm hat er wirklich nur wenn er sich anstrengt also viel kräht oder mit dem anderen hahn gekämpft hat!.....

    Ach ja zwiebel isst er und ich dachte an etwas Zink fürs Imunsystem!? was meint ihr?


    LG jenny
    Jedes Tier hat ein Recht auf Artgerechtes leben

  5. #5

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Also jetzt war mein Hahn seit fast 2 tagen wieder schön am krähen! und seit heut quietscht er wieder.. aber röcheln ist weg.. und er wirkt auch fitter!
    Tags ist er draußen und nachts hole ich ihn rein ins warme...

    fütter ihm viel grünes.. und er trinkt wie alle meine hühner gerne kamillentee...ich lasse ihn auch inhalieren..

    meint ihr das wird auch ohne ta wieder... wie lange soll ich das so weiter machen....??


    LG jenny
    Jedes Tier hat ein Recht auf Artgerechtes leben

  6. #6

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    hm.. bin bissel ratlos...

    ta finde ich keinen der kommen kann.. dem hahn gehts soweit gut nur krähen tut er noch komisch...vielleicht sollte ich doch mit ihm zum ta fahren.. was meint ihr?
    nur das krähen ist komisch sonst atmet er normal.. frisst und verhält sich ganz normal!....

    Lg
    Jedes Tier hat ein Recht auf Artgerechtes leben

  7. #7
    AlphaHenne Avatar von Melani
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Herne
    Beiträge
    90
    Hallo Jenny,

    ich hatte vor kurzem einen Hahn mit genau den gleichen Symptomen... fraß gut, hat sich total normal verhalten, war vital und agil, nur er war irgendwie "heiser" und konnte nicht richtig krähen, war aber auch nicht erkältet, und er machte "komische Geräusche" beim Atmen.

    Ich habe dann auch zwei Tage abgewartet, und ihm auch Mentofin (R) ins Trinkwasser gegeben, weil es ein Freitag Abend war, und er wie gesagt einen äußerst vitalen Einduck gemacht hat.
    Am Montag war ich dann natürlich sofort mit ihm beim Tierarzt, weil ich mir das einfach nicht erklären konnte.

    Und der TA ging gleich differentialdiagnostisch vor:

    1. Erkältung - er hatte keinen Nasenausfluß beim Druck auf den Nasendeckel und keinen Geruch aus dem Schnabel - negativ

    2. ILT - Hahn ist geimpft dagegen und hatte auch keine schleimig-gurgelnden Geräusche, keinen Auswurf (blutig-schleimig-käsig) - negativ

    3. Aspergillom bzw. Aspergillose (Schimmelpilzinfektion) - möglich, da der Erreger (Schimmelpilzsporen) überall im Erdreich vertreten ist (ubiquitär) - die Behandlung ist schwierig und langwierig, eine Heilung gibt es nicht

    4. Irgendetwas, das mechanisch die Atemwege verlegt (Stroh, langfaseriges Gras) - möglich, aber unwahrscheinlich

    5. Luftröhrenwürmer (syngamus tracheae) - Überträger sind Regenwürmer, Schnecken, Fliegen - frißt der Hahn nun Regenwürmer o.a., so gelangen die Larven und Eier über den Darm ins Blut, in die Lunge und dann in die Luftröhre - wahrscheinlich

    Behandlung:

    1,5 ml Panacur oral über 3 Tage.
    Bereits nach 24 Stunden waren die Symptome völlig verschwunden!!!

    Es geht eben nichts über einen guten Tierarzt.

    Mein Tip: pack Dir Deinen Hahn unter den Arm und bringe ihn so schnell wie möglich zum Tierarzt.
    Mein Hahn wäre ohne Behandlung, obwohl er so vital war, gestorben, in dem er erstickt wäre.

    Liebe Grüße, und alles gute für Deinen Hahn,

    Melani
    www.lachshuhnzucht-herne.com

  8. #8

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    vielen Dank für den Tip!!
    ich habe ihn auch entwurmt.. auch gegen Lungenwürmer ... aber seltsam....das krankheitsbild ist von alleine weg gegangen... er bakam weiter nur tee und Spitzwegerich uns essigwasser... hat geholfen.. hab ihn ja verkauft.. hab ihn aber noch entwurmt.. und dann gestern weil er fit war und ist.. abholen lassen....

    hm.. aber wenn wieder mal was ist.... muss ich daran denken!!!!

    LG jenny
    Jedes Tier hat ein Recht auf Artgerechtes leben

  9. #9
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Original von Melani
    1,5 ml Panacur oral über 3 Tage.
    Bereits nach 24 Stunden waren die Symptome völlig verschwunden!!!
    Ist Panacur nicht ein Mittel für Hunde und Katzen in Tablettenform? Wie hast Du die denn verabreicht...?
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi OLi

    Panacur gibts auch als Suspension, die meinte Melani wohl weil sie ml schreibt. Es gibt aber auch noch eine Panacur Paste

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seltsam stehender Hahn
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 21:03
  2. Kranker Hahn liegt seltsam da
    Von elja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 16:19
  3. Hahn hört sich seltsam an!
    Von Sonne im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 15:33
  4. Hahn kräht und kräht und kräht ...
    Von dani78er im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 09:23
  5. Hahn kräht u.kräht u.kräht ....
    Von Yvonne im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 20:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •