Hallo,
beruflich bin ich Erzieherin und um den Kindern eine Freude zu Ostern zu bereiten, wollten meine Kollegin und ich Küken ausbrüten. Die befruchteten Eier bekamen wir von einem Bekannten aus dem Kleintierzuchtverein.
Alles verlief prima, die Küken sind letzten Donnerstag und Freitag geschlüpft. Zu Beginn waren sie munter, haben gefressen, getrunken. Es waren 11.
Heute bzw. gestern (Donnerstag) ging meine Kollegin nach ihnen sehen (haben z.Zt. Osterferien). Sie rief an: 4 Küken würden aphatisch im Käfig sitzen. Sie hat ihnen gleich etwas Wasser eingeflöst und die Wärmelampe tiefergehängt. Als ich dann am Nachmittag kam, waren 6 der Bibbelen tot. Ich hab mir die 5 Überlebenden gleich geschnappt und bin zum Tierarzt, der hat ihnen eine Infusion gegeben und gefragt, was ich denn füttern würde. Wir haben seit Beginn Futter, welches mir im Raiffeisen- Markt empfohlen wurde, keine Pellets sondern so sandähnliches Zeug. "Mineralfutter" kein Ergänzungsfutter. War es doch das falsche?
Naja, jetzt habe ich 4 (der 5 ist vor knapp 3 Stunden gestorben) bei mir zu Hause in einen Karton, Wärme ist vorhanden und sie liegen mehr oder weniger schlafend rum. Gepiepst wird, aber sie gehen weder zum Futter noch zum Wasser. Habe ihnen jetzt etwas Wasser "eingeflößt" und ein paar Brocken Futter (habe vom Tierarzt richtigen Kükenstarter bekommen) einge"zwungen". Kann ich noch mehr machen?
Wenn sie bis morgen überlebt haben wollte ich Haferflocken auflösen und mit einer Pipette geben? Gibt es sonst irgendwelche Hilfemaßnahmen, die den Küken wieder auf die Beine helfen?
Vielen Dank im Voraus, mag gar nicht schlafen gehen, Silke
edit: nochwas: wenn ich sie nun füttern und tränken muss. Wie oft brauchen denn das die kleinen Dinger?
Lesezeichen