Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nochmal Tuberkulose

  1. #1
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859

    Nochmal Tuberkulose

    Mir geht die Sache mit der Tuberkulose nicht aus dem Sinn.
    Hier bei hühner-info steht es bei Krankheiten gar nicht mit drin. Gibt es das so selten? Hat schon mal jemand im Forum sowas gehabt? Wie sind denn die Symptome?
    Ich mag gar nicht dran denken, alle Hühner töten zu lassen und dann jahrelang keine Hühner mehr zu halten.
    Wenn sich da auch Tiere und Menschen anstecken können, warum hört oder liest man da so wenig drüber?
    Beruhigt mich mal!

  2. #2
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    RE: Nochmal Tuberkulose

    doch, es steht drin. es war sogar der allererste eintrag, wenn man bedenkt, dass der dann heute als letzter eintrag (weil am weitesten zurückliegend) erscheint.

    schau mal unter "geflügelkrankheiten zum nachschlagen", auf seite 2 ganz unten....
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #3
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Es könnte auch sein das du dir die Tuberkulose eingeschleift hast über Milchprodukte die du deinen Hühner verfüttert hast.Ist zwar nur ne Vermutung vonmeiner seite da ich auchnicht genau weis ob du sowas auch verfüttert hast.

    Ist zwar schlimm sowas im Tierbestand zu haben aber leider führt kein weg daran vorbei das deine Tiere alle eingeschläfert werden müßen.

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    323
    hi,
    wo so ne tb her kommt is immer sehr schwer nach zu vollziehen.ich war vor einigen jahren selbst erkrankt,hatte ne offene lungentuberkulose und bin gefatter tod grad so noch mal von der schippe gehopst.wo ich mir den mist eingefangen hab war unmoeglich raus zu kriegen,weil der erreger sich via troepfcheninfektion verbreitet.ein anhusten oder ein nieser im bus reicht und man kann infiziert sein.soooo selten is tb heutzutage gar nicht.
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    134
    Dass TB über Milchprodukte eingeschleppt wurde ist extremst !!! unwahrscheinlich.

    Es sei denn es wurden Rohmilchprodukte direkt von einem Milcherzeuger mit zweifelhafter Hygiene und Nutztierherkunft verfüttert.

    Im Handel erhältliche, wärmebehandelte Milchprodukte sind frei von Krankheitserregern.
    Zur Bekämpfung der Tuberkulose hat Herr Pasteur übrigens mal die Pasteurisierung erfunden.

    Die Geflügeltuberkulose (Mycobacterium avium) ist bei Wildvögeln dagegen weit verbreitet und kann durch Kot in den Bestand gelangen.
    Sie ist auch für den Menschen pathogen.
    Liebe Grüße,
    Anke

  6. #6

    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    19
    Für Menschen ist er aber nur gefährlich, wenn man selber schon eine Vorerkrankung hat (also immunsuppremiert ist). HIV-Patienten usw. sind da am ehesten gefährdet. Ich arbeite in der Mikrobiologie und habe da gerade letzte Woche erst drüber mit einem der Ärzte gesprochen.
    Die Tb beim Meschen ist zwar auch ein Mycobacterium, aber eine andere Art.

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    134
    Hallo Fridolin,
    da hast Du natürlich recht.
    Ich arbeite übrigens auch in der Mikrobiologie (Lebensmittel- und Veterinärmedizinische ).
    Liebe Grüße,
    Anke

  8. #8
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Themenstarter
    Hallo,Fories!
    Vielen Dank für eure Antworten!Habt mich einigermaßen beruhigt.
    Es ging auch nicht um meine eigenen Hühner. Ich war nur über den Beitrag von Schiona so entsetzt.Sie hat mir so leid getan und ich denke mal jeder Hühnerhalter kann nachvollziehen wie es ist, wenn alle Hühner auf einmal getötet werden.Und das die Hühner sowas auch kriegen können,wusste ich noch nicht.Na ja,man lernt halt nie aus. Komisch, über die Vogelgrippe habe ich mir nie so einen Kopf gemacht.Hab es wahrscheinlich verdrängt!(Bei uns in der Gegend war das auch noch kein Thema bis jetzt.)

Ähnliche Themen

  1. nochmal Baytril 2.5 %
    Von TAMI im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 09:22
  2. Nochmal Schnupfen
    Von paterleppich im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 13:29
  3. ab nochmal geben?
    Von vespertilio im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 22:04
  4. Nochmal: Wärmeplatte
    Von Cochin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 20:43
  5. Tuberkulose
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 18:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •