Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Sushi für die Huhnis?

  1. #11

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    ....alles klar, DANKE!


    Schöne Grüße
    Malaie

  2. #12
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    @dieselheimer: danke! da hatte ich im eifer des gefechts wieder mal nen cache-link eingegeben

    werds nochmal editieren

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #13
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Hey zusammen!


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Und nun zu euren Bedenken:

    Also noch mal zu dem Vorurteil Fisch enthält zwangsläufig Salz:
    a) Das trifft ausschließlich auf Meeresfische zu
    b) ist mein Freund Binnenfischer, sprich der Fisch kommt IMMER aus unseren Seen und weder aus dem Meer noch aus Zuchtanlagen/Mastanlagen

    Unser Seenfisch kann unmöglich die Salzmengen eines üblichen Meeresfisches enthalten. Das ist ein weitverbreiteter Fehlglaube. Deswegen hat unser heimischer Fisch auch so wenig Jod im vergleich zum Seefisch.

    Zu den Gräten:
    Meine Huhnis bekommen ausschließlich Grätenarmen Fisch, sprich Zander und Aal. Diese Fische haben nur die Mittelgräte, von der die Huhnis den Fisch abpicken können. Gräten in der größe, die sie verschlucken können, sind also entweder nicht dabei oder so weich gekocht (ich bin da sehr vorsichtig), dass sie den Hühnern keine Gefahr werden können.

    Und das mit dem Fischgeschmack hat sich ja wohl eben geklärt. Meine Huhnis bekommen sowieso nur höchstens alle 1 bis 2 Wochen gekochte Fischkarkassen. Kartoffeln oder Nudeln koche ich dann gleich im Fischsud mit.

    Ich habe mich also damit vorher gut auseinandergesetzt. Gibt es denn noch andere Sachen, die dagegen sprechen würden?
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  4. #14
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Phönix
    Zu den Gräten:
    Meine Huhnis bekommen ausschließlich Grätenarmen Fisch, sprich Zander und Aal. Diese Fische haben nur die Mittelgräte, von der die Huhnis den Fisch abpicken können. Gräten in der größe, die sie verschlucken können, sind also entweder nicht dabei oder so weich gekocht (ich bin da sehr vorsichtig), dass sie den Hühnern keine Gefahr werden können.
    Das mit den Gräten ist auch so eine Sache. Im Fisch gibt es zweierlei Gräten. Die einen stammen vom "Knochengerüst" und sind lästig aber harmlos. Die Y-Gräten, die uns im Hals stecken bleiben, sind Gewebeverhärtungen, die erst beim Erhitzen (kochen, braten, grillen) entstehen. Weich kochen kann man die nicht. Man kann ihr Entstehen aber verhindern, indem man den noch rohen Fisch ca. alle 5 mm einschneidet.
    L. G.
    Wontolla

  5. #15
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Danke für den Tipp Wontolla. Das wusste ich noch nicht, dass di Y-Gräten sich erst beim Kochen verhärten. (Gleich mal ne Anmahnung an meinen Freund :P)

    Aber ich weiß, dass Zander (ein Barschartiger Fisch) und Aal kaum von den Y-Gräten betroffen sind. Es sind vor allem Plötzen, Rotfedern und ganz besonders Hechte.

    Trotzdem werde ich das mal versuchen. Vielen Dank!
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zutraulichkeit der Huhnis
    Von Sundi2560 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 19:43
  2. Charakter der Huhnis
    Von schneezel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 10:04
  3. wie oft bei den huhnis sein
    Von kingchicken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 14:44
  4. huhnis
    Von _Mike_ im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •