Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Hedemorahöna (Ursprungsland Schweden)

  1. #21
    Avatar von Kücken08
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    119
    als mein Mann Hedemorahöna hörte meinte er das klingt wie Heidemoorhühner

    was macht ihr eigentlich im Winter mit den Hühnern? Bleiben die dann im Stall? wie ist das mit dem Eierlegen .. gerade wenn's ja so lang dunkel bei euch ist?

    falls du mal Kontakt zu Blumenhühnern bekommst, denk an mich .. vielleicht wär es ja möglich Bruteier zu versenden

    und zeig weiter Fotos von deinen "Heidemoorhühnern" büdde

  2. #22

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Winter ist lang, kalt und schnereich hier und wenn ich kalt sage, dann meine ich mehrere Monate durchgehend Frost und Schnee. Die Hühner die ich habe sind so eine alte Bauernhof Mischung die sich im laufe der Jahrzehnte wohl gut an das Klima angepaßt hat (kompakt, kleine fleischige Kämme, befiederte Beine) und die jetzt ausgebrüteten Rassehühner sind sogar noch besser angepaßt, da hier garantiert nix ´modernes´ eingekreuzt wurde.
    Unsere sind bis -15°C für mehrere Stunden am Tag raus gegangen, :P wenn ich in der Voliere brav Schnee geräumt hatte, bis -20° haben sie immernoch kurze Stipvisiten draußen gemacht, unter -28° wollte aber kein Huhn mehr raus . Einzelne Temperatur Ausreißer machen den Hühnern nichts aus, jedoch friert es hier mehrere Monate am Stück und das ist sehr zehrend für sie. Daher ist unser Stall (und auch alle anderen in der Umgebung) isoliert und beheizbar. Was allerdings nicht heißt das wir die Heizung oft an machen würden. Meist reicht die abgegebene ´Hühnerwärme´ aus damit die Temperaturen im Stall nicht unter -10° fallen. Geht´s dauerhaft drunter oder erkennen wir das es ihnen auch drinnen zu kalt ist heizen wir jedoch etwas zu.
    Legen tun sie ganz gut im Winter, :P naja gut und gut *g*. Jedoch bieten wir ihnen zusätzliches Licht um auf mindestens 10 Stunden zu kommen. Nicht wegen der Eier, sondern aus dem Grund das ihnen die kurzen Tageslicht Stunden nicht ausreichen würden um genügend Futter aufnehmen zu können um den gesteigerten Energiebedarf durch die niedrigen Temperaturen aufbringen zu können.
    Huch, Romanlänge

  3. #23
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Original von Kaja
    Huch, Romanlänge
    Original von Kaja
    Die Blumenhühner hab ich noch nicht in Natura gesehen
    [
    1.kann dir noch länger zuhören, huch zulesen!

    2.gab es die nicht in San Franziskus?

  4. #24

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Hrhr sag das nicht bin eine Laberbacke.

    San Frankziskus? Sankt Franziskus? Hmm jetzt mußt du mir aushelfen, weiß gerade nicht was du meinst. Die Schonischen Blumenhühner sind aber nicht soo selten, von daher würde es mich nicht wundern wenn es sich nicht auch schon in Deutschland gäbe.

    Da fällt mir ein, was für Einfuhrbestimmungen herrschen überhaupt in Deutschland? Also BE aus mit EU-Land nach Deutschland. Irgendwie find ich dazu nix.

    Habe gestern noch ein paar Hühnerbilder geschossen. Sind ein paar hübsche Portraits von Aleander/Alexandra (Name grade beschlossen ) bei raus gekommen.

    Was für Farbe wird das eigentlich?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #25
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    hallo kaja,

    meinte den song " If you're going to San Francisco".

    mit den blumenkindern. entschuldigung.

  6. #26

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    ach den Song! Echte Blumenhühner für Blumenkinder gut Idee und gutes Lied! Scott McKenzie, ein Klassiker kenn ich, war nur etwas langsam. Kein Grund sich zu entschuldigen.

  7. #27

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Also Alexander wurde von Schatz und Nichte kurzentschlossen auf Alfred umgetauft. Das ist was eine Überdosis Astrid Lindgren anrichtet *g* mich hat dabei keiner gefragt. Naja gibt schlimmeres und Alfred hat mittlerweile ein neues Zuhause bei einem netten Nachbarn gefunden, da wir uns von unserem Althahn nicht trennen mochten, ihn aber zum Schlachten zu schade fanden. Bilder sind von Juni und Juli.

    Seine Schwester Bibi, die zwei Wochen jünger ist als Alfred, behalten wir aber. Ist auch eine ganz schicke, die Pumphosen sind einfach cool, leider ist sie aber etwas scheu und schelcht zu knipsen. Daher auch erstmal nur ein unscharfes Bild von Anfang Juli. Versuche demnächst bessere zu machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #28
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Du hast echt wunderschöne Hühner Ich möchte noch mehr Bilder von deinen Junghühnern sehen*bitte*

    Pumphosen aber du hast recht, passt da irgendwie dazu
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  9. #29

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Danke Paultschi, das hört man gern. Da mir endlich mal ein paar gute Bilder von Bibi gelungen sind wird deine Bitte natürlich auch erfüllt, wenn auch mit etwas Verzögerung.
    Einmal im Profil und einmal in Rückansicht :P nicht besonders schicklich, aber man kann gut die Bei-Daunen erkennen die die Pumphosen-Optik erzeugen.

    Kann mir vielleicht jemand etwas zur Farbe sagen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #30
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Die beiden Damen sehen ja wunderschön aus Ich würde sagen gelb mit blauem Schwanz, eine genaue Farbbezeichnung kann man natürlich nicht geben! Die Andere hat ja auch eine sehr intressante Farbe,so schön mit dem blau/grau
    http://naturhautnah.blogspot.com/

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner in Schweden
    Von Wilhelmina im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •